Truma 3002 SL

Mehr
20 Okt 2011 16:41 #16 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Danke Kurt! :laugh:

Hab mir grad in der Küche ne heiße Milch gemacht und daran gedacht, daß das kupferfarbene Heizungsteil bestimmt den Preis einer Gewandung hat. :2172:

Mal sehen, wie das dann aussieht, wenn Manni es verbaut hat.

Nö, solange bei mir ja alles funktioniert, muß ich ja wirklich nichts Neues haben, nur weil das so schön glänzt. Das war jetzt auch wieder typisch Frau. :kiss:

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
24 Okt 2011 08:01 #17 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin @ all

So die Truma wummert wieder wie am ersten Tag, und hat den ersten Test am Wochenende bei minusgraden am Dümmersee mit Bravur bestanden :1723:

Einen Bericht von der Reparatur findet ihr demnächst hier: Über die Technik im Hobby 600

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
24 Okt 2011 08:08 #18 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Manni,

toll! Herzlichen Glückwunsch!
Wollte heute schon hier fragen, ob Eure Heizung wieder funzt.

Aber wenn ich auf Deinen o.a. Link drücke, dann kommt der Bericht vom Batteriewächter. Vielleicht muß ich auch noch etwas warten...

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
26 Okt 2011 07:12 #19 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Horst
wenn du bei Truma den Rep. Kit bestellst , genaue Typenbezeichnung der Heizung angeben.
Das Typenschild findest du rechts unten, unter der Heizungsverkleidung.
Schauglas bitte separat mit bestellen.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
Mehr
29 Okt 2011 20:39 #20 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hallo Manni
meine Heizung sah von unten so aus. :daumen2:


Mein Brenner sah so aus.


Ich werde einen Teufel tun hier etwas neues einzubauen.
Die Heizung sieht fast besser aus als neu.
Das kommt, :ironie: wenn man in einer sauberen Umwelt zu Hause ist. :laugh: :laugh: :laugh:
Viel Geld gespart aber nun weiss ich wie es geht.
Viele Grüsse von
Horst

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Mehr
29 Okt 2011 20:48 #21 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hallo nochmal
ich habe das Typenschild vergessen als Beweis, dass es sich um eine Heizung handelt die Baujahr 1992 ist. :daumen2:


Nochmals Grüsse
Horst

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
30 Okt 2011 07:46 #22 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Horst

funzt deine Heizung jetzt wieder?

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
30 Okt 2011 11:34 #23 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hallo Manni
es ist heute Sonntag, da kann ich mich nicht unter das Womo legen.
Muss bis morgen warten. :2172:
Wir leben auf dem Lande da kennt jeder jeden, :ironie: nicht in die Kirche gehen, aber Womo reparieren.
Muss nur noch die Gasleitung anschliessen und auf Dichtheit prüfen.
Viele Grüsse
Horst


Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Mehr
31 Okt 2011 18:00 #24 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hallo Leute
meine Heizung funzt wieder.
Alles o.k. kann abgehakt werden.
Viele Grüsse Horst

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
13 Apr 2016 13:45 #25 von Willi48
Willi48 antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hallo @ all,

habe heute die Heizung Trumatic SL 3002/3 (1988) in Betrieb genommen.
Sie ist sofort angesprungen und läuft. Leider zündet das zweite Feld im Brenner nicht wenn das Zündsicherungsventil weiter aufgedreht wird. Auch den Rat von Kurt habe ich befolgt und das Ventil mit Silikonspray eingesprüht.

Ein Telefonat mit dem Trumaservice hatte keinen Erfolg. Sie führen für diese alten Geräte keine Ersatzteile mehr, und die neueren Geräte sind nicht kompatibel. Weitergehende Fragen nach Ursachen konnte oder wolte die Dame am Telefon nicht beantworten (leider abweisend).

Vieleicht hat jemand eine Idee wie ich das zweite Feld wieder zum brennen bekomme.

Freundliche Grüße

Helmut
Mehr
13 Apr 2016 14:07 #26 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Truma 3002 SL
Hallo Helmut,
man hört nichts gutes mehr vom truma-Service! Früher habe ich ihn gelobt. Heute wohl nicht merh.

Bezüglich Ersatzteile für die S3002 schau mal bei Camppartner24.de . Denk aber daran, dass Du 50 mbar benötigst.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Trumareparatur.de , wobei die aber wohl mehr Platinen machen. Aber nachfragen kostet nichts.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Apr 2016 18:55 #27 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Helmut,

versuch das Ventil richtig gängig zu kriegen( Drahtbürste, Schleifpapier). Mit Pressluft ordentlich ausblasen und dann dürfte das ganze wieder richtig funzen. Ich gucke mal ob ich noche einen Brenner in der Bucht finde.
Ich hatte meinen Brenner zerlegt und wollte den wieder richtig gängig kriegen aber der wart zu doll verrostet daher habe ich einen neuen Reparatursatz eingebaut.



LG Andy
Mehr
13 Apr 2016 18:58 #28 von DJ Andy
DJ Andy antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Und hier ist noch ein Zündsicherungsventil
Mehr
14 Apr 2016 10:30 #29 von Willi48
Willi48 antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hallo Wilfried, Andy,

man muß nur Geduld haben. Habe gestern am späten Nachmittag, bevor ich einen Reparatursatz bei ebay ordern wollte, die Heizung nochmal getestet. Sie lief einwandfrei.
Man muß dem Siliconspray nur genügend Zeit geben an die richtigen Stellen zu gelangen. (vor dem Einsprühen darauf achten den Zündautomaten abklemmen siehe Empfehlung von Kurt w. o.)

Heute Morgen nochmal probiert alles o. k. Die Regelung reagiert so gut wie lange nicht mehr. Hat letztes Jahr schon immer mal geklemmt.

Danke für Eure Unterstützung.

Freundliche Grüße

Helmut
Mehr
02 Jul 2016 15:37 #30 von Willi48
Willi48 antwortete auf Truma 3002 SL
Hallo @ all,

leider hat die Trauma 3002 nach einer Zeit wieder Mucken gemacht, so daß ich mich entschlossen hatte einen kompletten Reparaturkit bei EBAY zu beschaffen. Diese Woche bin ich dann dazu gekommen Brenner mit Zündsicherungventil auszutauschen. Nun hat der Brenner wieder einen super Sound.
Das alte Zündsicherungsventil war zum Gasanschluß unter dem Womo etwas verbogen. Das könnte auch die Ursache sein, daß die Funktion nicht mehr stabil war.

Freundliche Grüße
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Ewälder, Ulrich Adler
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.