Truma 3002 SL
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11 Okt 2011 09:09 - 17 Aug 2012 06:41 #1
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Truma 3002 SL wurde erstellt von Hobbytreiber
Moin Freunde,
ich habe Probleme mit meiner Heizung Typ Truma 3002 SL Baj:1992.
Die Heizung zündet super und läuft auf kleiner Flamme hervorragend,
sobald ich den Regler auf groß stelle fängt die Truma an zu Wubbern und die Flamme fängt an abzureißen ( Heizung geht aber nicht aus)
Den Gasregler habe ich schon getauscht, und die Brennkammer
“Öffnung Schauglas“ ausgeblasen, aber alles ohne Erfolg!
Hilfe der Winter steht vor der Tür
Gruß Manni
ich habe Probleme mit meiner Heizung Typ Truma 3002 SL Baj:1992.
Die Heizung zündet super und läuft auf kleiner Flamme hervorragend,
sobald ich den Regler auf groß stelle fängt die Truma an zu Wubbern und die Flamme fängt an abzureißen ( Heizung geht aber nicht aus)
Den Gasregler habe ich schon getauscht, und die Brennkammer
“Öffnung Schauglas“ ausgeblasen, aber alles ohne Erfolg!
Hilfe der Winter steht vor der Tür
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Letzte Änderung: 17 Aug 2012 06:41 von Lollo_C.
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- turbokurtla
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11 Okt 2011 09:41 #2
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Heißt das, Du hast das Zündsicherungsventil ( das runde Teil unter der Stange ) ausgetauscht und das Schauglas von oben geöffnet und da reingeblasen ?Hobbytreiber schrieb: Den Gasregler habe ich schon getauscht, und die Brennkammer
“Öffnung Schauglas“ ausgeblasen, aber alles ohne Erfolg!
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11 Okt 2011 09:47 #3
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Kurt,
ich habe nur das Schauglas abgeschraubt und die Kammer ausgeblasen, und den Druckminderer an der Flasche getauscht!
50 oder 30 mm bar welchen Regler braucht der Hobby, ein 50 war verbaut!
Gruß Manni
ich habe nur das Schauglas abgeschraubt und die Kammer ausgeblasen, und den Druckminderer an der Flasche getauscht!
50 oder 30 mm bar welchen Regler braucht der Hobby, ein 50 war verbaut!
Gruß Manni
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- turbokurtla
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11 Okt 2011 10:11 #4
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Na da muss wieder ein 50 er Regler dran, ist doch klar.
Tja, und durchs Schglas macht man das normalerweise nicht. Hoffentlich hast es wieder dicht dran gebracht, sonst bekommt er falsche Luft. Normalerweise reißen da auch die alten, reingerosteten Schrauben dabei ab. Ich hoffe bei Dir nicht.
O.K., Du musst die Heizung/Brenner von unter her zerlegen um richtig an den Brenner zu kommen. Bestimmt ist der total verdreckt. Ist kein Hexenwerk, da gibts Explositionszeichnungen und Bilder auf der Trumaseite.
Natürlich sollte man die Heizung auch von innen säubern, also bei abgenommenem Deckel alles sichbare raussaugen. Dann kann man noch das Zündsicherungsventil schmieren. Das kleine runde Ding in dem der Drehstab steckt. Mit Silikonspray mehrmals einsprühen und dabei den Drehstab immer wieder Drehen ( Regelung ) und Drücken ( Zündsicherung ).
Hierbei aber unbedingt Gas zu und Batterien aus dem Zünder nehmen, sonst explodiert das Treibgas des Sprays. Der Stab lässt sich hinterher wieder ganz leicht drehen und kommt auch nach dem Drücken schnell wieder hoch. Anschließend 5 min warten und Heizung testen.
Säubern, also ausblasen immer von oben nach unten, also zuerst oben drin und dann unten den Brenner.
Wennst das machst funzt das Ding wieder, ganz bestimmt.
Gruß Kurt
Tja, und durchs Schglas macht man das normalerweise nicht. Hoffentlich hast es wieder dicht dran gebracht, sonst bekommt er falsche Luft. Normalerweise reißen da auch die alten, reingerosteten Schrauben dabei ab. Ich hoffe bei Dir nicht.
O.K., Du musst die Heizung/Brenner von unter her zerlegen um richtig an den Brenner zu kommen. Bestimmt ist der total verdreckt. Ist kein Hexenwerk, da gibts Explositionszeichnungen und Bilder auf der Trumaseite.
Natürlich sollte man die Heizung auch von innen säubern, also bei abgenommenem Deckel alles sichbare raussaugen. Dann kann man noch das Zündsicherungsventil schmieren. Das kleine runde Ding in dem der Drehstab steckt. Mit Silikonspray mehrmals einsprühen und dabei den Drehstab immer wieder Drehen ( Regelung ) und Drücken ( Zündsicherung ).
Hierbei aber unbedingt Gas zu und Batterien aus dem Zünder nehmen, sonst explodiert das Treibgas des Sprays. Der Stab lässt sich hinterher wieder ganz leicht drehen und kommt auch nach dem Drücken schnell wieder hoch. Anschließend 5 min warten und Heizung testen.
Säubern, also ausblasen immer von oben nach unten, also zuerst oben drin und dann unten den Brenner.
Wennst das machst funzt das Ding wieder, ganz bestimmt.
Gruß Kurt
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11 Okt 2011 17:14 #5
von Hobbytreiber
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Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Kurt
Danke für die schnelle Antwort, Schauglas und Dichtung werden selbstverständlich neu verbaut.
Eine Explosionszeichnung gibt es hier
Ich werde mich nächste Woche ans Werk machen,damit ich die Hütte wieder warm bekomme!
Für dieses Wochenende muss halt erst einmal die
Keramik E-Heizung herhalten!
Über Erfolg oder nicht Erfolg von der Reparatur werde ich dann hier berichten.
Gruß Manni
Danke für die schnelle Antwort, Schauglas und Dichtung werden selbstverständlich neu verbaut.
Eine Explosionszeichnung gibt es hier
Ich werde mich nächste Woche ans Werk machen,damit ich die Hütte wieder warm bekomme!
Für dieses Wochenende muss halt erst einmal die
Keramik E-Heizung herhalten!
Über Erfolg oder nicht Erfolg von der Reparatur werde ich dann hier berichten.
Gruß Manni
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12 Okt 2011 08:38 #6
von Hobbytreiber
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Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin @ all
So das war ein Satz mit X.
Ich habe es mir heute morgen unter denn Hobby bequem gemacht, und das Ansauggehäuse demontiert, die Mischrohre ausgeklopft und mit Pressluft ( dünnen Schlauch) ausgeblasen!
Aber nichts da, die Truma hört sich immer noch an wie ein startender Kampfjet.
Hat noch jemand eine Idee, oder hilft jetzt nur noch der Truma Service?
Gruß Manni
So das war ein Satz mit X.
Ich habe es mir heute morgen unter denn Hobby bequem gemacht, und das Ansauggehäuse demontiert, die Mischrohre ausgeklopft und mit Pressluft ( dünnen Schlauch) ausgeblasen!
Aber nichts da, die Truma hört sich immer noch an wie ein startender Kampfjet.
Hat noch jemand eine Idee, oder hilft jetzt nur noch der Truma Service?
Gruß Manni
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12 Okt 2011 09:11 #7
von Hobbytreiber
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Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin noch mal.
So ich habe gerade mit dem Truma Service telefoniert, der Mechaniker gab mir folgende Auskunft: Das Brennersieb ist durchgebrannt, nach 20 Jahren kann das schon passieren.
Ersatzteile neuer Brenner mit Zündkerze plus Kleinteile schickt er heute noch raus.
Teile 50 € + Versand und Nachnahmegebühr
Zum Austausch des Brenners muss die Heizung komplett raus, freut euch schon auf eine schöne Bilderkollage die ich anfertigen werde.
Gruß Manni
So ich habe gerade mit dem Truma Service telefoniert, der Mechaniker gab mir folgende Auskunft: Das Brennersieb ist durchgebrannt, nach 20 Jahren kann das schon passieren.
Ersatzteile neuer Brenner mit Zündkerze plus Kleinteile schickt er heute noch raus.
Teile 50 € + Versand und Nachnahmegebühr
Zum Austausch des Brenners muss die Heizung komplett raus, freut euch schon auf eine schöne Bilderkollage die ich anfertigen werde.
Gruß Manni
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12 Okt 2011 09:32 #8
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Lollo_C antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Manni, ...wir auch!Hobbytreiber schrieb: Zum Austausch des Brenners muss die Heizung komplett raus, freut euch schon auf eine schöne Bilderkollage die ich anfertigen werde.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
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- Buddymobil
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12 Okt 2011 14:35 #9
von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin Manni,
na dann viel Glück.
na dann viel Glück.
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- turbokurtla
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12 Okt 2011 14:57 #10
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Na,
einen Versuch wars trotzdem wert.
Hätte ja auch klappen können.
Gruß Kurt
einen Versuch wars trotzdem wert.
Hätte ja auch klappen können.
Gruß Kurt
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- Gisela
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12 Okt 2011 16:34 #11
von Gisela
Mir wird hier schon vom Lesen schlecht!
Hoffentlich ist meine Heizung noch lange jugendlich frisch.
Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
Gisela antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Hobbytreiber schrieb: Das Brennersieb ist durchgebrannt, nach 20 Jahren kann das schon passieren.
Zum Austausch des Brenners muss die Heizung komplett raus, freut euch schon auf eine schöne Bilderkollage, die ich anfertigen werde.
Mir wird hier schon vom Lesen schlecht!
Hoffentlich ist meine Heizung noch lange jugendlich frisch.
Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
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20 Okt 2011 15:45 #12
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Moin @ all
Der neue Brenner ist da, komplett als Reparaturset!
Morgen werde ich mich mal an die Reparatur machen, damit ich die Hütte wieder warm bekomme.
Gruß Manni
Der neue Brenner ist da, komplett als Reparaturset!
Morgen werde ich mich mal an die Reparatur machen, damit ich die Hütte wieder warm bekomme.
Gruß Manni
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20 Okt 2011 15:50 #13
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Und so sieht eure Heizung von unten aus >
Nach dem entfernen des Haltebügels und der Ansaugkappe, ein 20 Jahre alter Brenner >
Gruß Manni
Nach dem entfernen des Haltebügels und der Ansaugkappe, ein 20 Jahre alter Brenner >
Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
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- Gisela
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20 Okt 2011 16:10 #14
von Gisela
Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
Gisela antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Manni, diese tollen Fotos!
Ich habe noch nie gesehen, wie man von unten in die Heizung gucken kann.
Auch nicht von Marios Grube aus. Und wie oft habe ich schon unter meinem
Wohnmobil gestanden! - Ist darunter eine Klappe oder ein Deckel?
Jedenfalls sieht das neue Teil so wunderschön aus, daß man schon beim
Anschauen darüber nachgrübelt, nicht sowas Tolles einbauen zu lassen.
Meiner ist ja auch - wie Eurer - ein 93iger Bj.
Ich habe noch nie gesehen, wie man von unten in die Heizung gucken kann.
Auch nicht von Marios Grube aus. Und wie oft habe ich schon unter meinem
Wohnmobil gestanden! - Ist darunter eine Klappe oder ein Deckel?
Jedenfalls sieht das neue Teil so wunderschön aus, daß man schon beim
Anschauen darüber nachgrübelt, nicht sowas Tolles einbauen zu lassen.
Meiner ist ja auch - wie Eurer - ein 93iger Bj.
Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
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- turbokurtla
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20 Okt 2011 16:32 #15
von turbokurtla
Einmal sogar bei -21 °, da hab ich auf nem CP die Düse ausgebaut.
Aber nix Grube, auf der Eisplatte bin ich gelegen.
Nein, im Ernst, ich hab schon so viele alte Kisten gefahren, Wowas und Womos, aber noch nie hatte ich Probleme mit der Heizung, oder ein Brenner war kaputt.
Gut, das eine Mal, da war aber nur ich schuld, weil ich selbst abgefülltes Propan/Butan in den Flaschen hatte.
Also keine Angst Gisela.
Viel Glück beim Einbau, Manni.
Gruß Kurt
turbokurtla antwortete auf Aw: Truma 3002 SL
Ich schon.Gisela schrieb: Ich habe noch nie gesehen, wie man von unten in die Heizung gucken kann.
Einmal sogar bei -21 °, da hab ich auf nem CP die Düse ausgebaut.
Aber nix Grube, auf der Eisplatte bin ich gelegen.
Nein, im Ernst, ich hab schon so viele alte Kisten gefahren, Wowas und Womos, aber noch nie hatte ich Probleme mit der Heizung, oder ein Brenner war kaputt.
Gut, das eine Mal, da war aber nur ich schuld, weil ich selbst abgefülltes Propan/Butan in den Flaschen hatte.
Also keine Angst Gisela.
Viel Glück beim Einbau, Manni.
Gruß Kurt