Geber für Frischwassertank

• saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Nov 2012 20:37 #1 von saviemeke
Geber für Frischwassertank wurde erstellt von saviemeke
Hallo Freunde,

Ich suche ein geber fur die Friswassertank, in meinen tank habe ich keine geber gefunden.....

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Mehr
01 Dez 2012 14:16 #2 von berny
berny antwortete auf Geber für Frischwassertank
Ev kann wilfried da aushelfen:
Mein Geber ist auch defekt, jetzt überlege ich, so etwas einzubauen:
www.awn.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=tankgeber
Die Frage ist, ob die Stromaufnahme, Widerstand usw ähnlich sind, bzw ob diese Geber für unsere Womo die richtigen sein könnten.

Inbesondere der Ultraschall-Geber wäre interessant, soferne er nicht zuviel Stromaufnahme benötigt, hier wäre dann keinerlei Kontakt mit dem Wasser gegeben.

Die Reparaturanleitung kenne ich, ist mir aber zu aufwändig...
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Dez 2012 15:34 #3 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Geber für Frischwassertank
Hallo Berny,

ich glaube nicht, dass das mit der Hobby Anzeige funtioniert. In der Regel haben die Geber einen Widerstandsbereich von 0-200 Ohm. Der Hobby-Geber hat ein Widerstand von ca. 300 - 30 KOhm. Du Kannst so einen Geber einbauen, aber dann brauchst du auch die Anzeigeeinheit dazu.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Dez 2012 16:54 #4 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Geber für Frischwassertank
Hallo Freunde,

(Übersetzt von Google)

Ich habe meinem Freund, ein Elektriker bereits an zu fragen, ob er eine Lösung kennt.
Es scheint, es ist möglich, sobald ich einen Plan habe, werde ich hier posten, aber es kann eine Weile dauern.

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Mehr
01 Dez 2012 22:27 #5 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Geber für Frischwassertank
Hallo Gerard,

Ich habe bei meinem beiden Tanken, auf einer seite einige Locher mit gewinde gefunden.
dieser Locher habe ich durchbohrt und in diesen Rostveste Schrauben M5 x 50mm geschraubt.
Vest mittgeschraubt habe Ich Gummiringen und Kabelstecker, wohrauf Ich dann Neue Kabel
gesteckt habe.Zwischen die verschiedene Kabel sind wiederstände, Ich habe variabele Wiederstände gebraucht, vonwelche die wiederstandswerte durch langsamm befüllen des Tanken vestgesteld worden ist.
Die original Kabel soltest Du an die obere und die undere ansluss verbinden.

Viel glück beim Hobbyën
Grüsse Johannes.

Mit die Foto`s klappt es nich bei Mir, leider, Ich versuch dass nochmahl vielleicht klappt es noch.
Mehr
01 Dez 2012 23:15 #6 von vanderlaan50
Hallo Gerard,
Ich hoffe es klappt jezt mit die Foto`s.

Johannes
Mehr
02 Dez 2012 08:18 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Geber für Frischwassertank

vanderlaan50 schrieb: ... auf einer seite einige Locher mit gewinde gefunden. dieser Locher habe ich durchbohrt und in diesen Rostveste Schrauben M5 x 50mm geschraubt. Vest mittgeschraubt habe Ich Gummiringen und Kabelstecker, wohrauf Ich dann Neue Kabelgesteckt habe.Zwischen die verschiedene Kabel sind wiederstände, Ich habe variabele Wiederstände gebraucht, vonwelche die wiederstandswerte durch langsamm befüllen des Tanken vestgesteld worden ist. ...

Hallo Johannes,
das ist das Prinzip im Abwassertank. Der Alte_Holländer hat es mal sehr gut beschrieben . Im Frischwassertank würde ich diese Methode aus Elektrolytischen Gründen nicht einsetzen.

@ Gerard,
die Geber für den Frischwassertank wurden in den 80er Jahren auch in andere Wohnmobile ( ich weiß von LMC ) benutzt. Vielleicht auch mal in dieser Richtung weitersuchen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Dez 2012 08:55 #8 von saviemeke
Hallo Freunde,

Vielen Dank für die Antworten. Derzeit arbeite ich noch auf die Reparatur der Boden und Wand, aber bald hoffe ich den Tank wieder an Ort und Stelle mit einem funktionierenden Geber.

Mehr
02 Dez 2012 23:51 #9 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Geber für Frischwassertank
Hallo Wilfried
was meinst du mit "elektrolytischen Gründen"?
Wenn die Schrauben aus V4A sind, das heisst aus Edelstahl.
Hast du eventuelle Erfahrungen?. Oder meinst du, daß durch den Gleichstrom-Anschluss ein galvanisches Element entsteht und Mineralien im Wasser sich verändern?

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
03 Dez 2012 05:32 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Geber für Frischwassertank

Ewälder schrieb: ... Oder meinst du, daß durch den Gleichstrom-Anschluss ein galvanisches Element entsteht und Mineralien im Wasser sich verändern?

Hallo Horst, genau das meine ich.

Hast du eventuelle Erfahrungen?

Ich nicht, aber Hobby. Sonst hätten sie das Abwasseranzeigesytem ja auch für den Frischwassertank verwendet und nicht eine aufwendige Schwimmerkonstruktion eingebaut :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Dez 2012 08:12 #11 von saviemeke
Hallo Freunde,

Mein Freund kam auf die Idee, für die Messelektronik außerhalb des Tanks zu platzieren. Als ein Ergebnis ist es nicht vor Feuchtigkeit leiden.
An der Innenkante an einem Schwimmer mit Magnet platziert.
Dieser Schwimmer in einem Kunststoffrohr an die Wand gestellt. Sicherstellen, dass der Magnet nicht in Kontakt mit Wasser.

(Wilfried, vielleicht sollten Sie die Technik bewegt dieses Thema?)

Anhänge:
Mehr
03 Dez 2012 20:34 #12 von vanderlaan50
Hallo Wilfried,

wie meinst Du wass für gefolgen hat dass für die Qualität des wassers.?
Und wenn Ich die messkabel zum tank unterbreche durch einen drücktaster so dass nur durch drücken stromm fliesst und die anzeige abgelesen werden kann.
Was denkst Du sol dass besser sein.
Ich hab es seit zwei Jahren ohne taster angeslossen, saubere die schrauben jedes jahr und habe nie etwas ans wasser bemerkt.

Grüsse Johannes
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.