Leck finden - Wasserschläuche erneuern

Mehr
31 Aug 2016 08:50 #1 von paul
Leck finden - Wasserschläuche erneuern wurde erstellt von paul
Guten Morgen liebes Hobby Forum.
Ich hab mich die Tage mal mit unserer Wasseranlage auseinandergesetzt - diese wurde mehrere Jahre quasi garnicht benutzt.

Nach ausführlicher Reinigung und durchspülen musste ich leider zwei Lecks feststellen. Hab erstmal wieder alles komplett trockengelegt, aber jetzt stellt sich mir die Frage - wie vorgehen.

Leck 1: Irgendwie undefiniert. An der Falz unter dem Wagen, linke Seite, zwischen Frischwassertank und Badezimmer sind Tropfen zu sehen.

Leck 2: Das ist problematischer. Links neben der Aufbautür, auf Höhe des Gasschrankes ist der Lack gesprungen und es leckt aus der Wand.

Sch**

Wie gehe ich jetzt am klügsten vor? Ich würde erstmal die Leitungen überprüfen - wo liegen die und wie komme ich da am einfachsten dran? Hab leider keine Anleitung finden können.

Dann müsste ich eigentlich zumindest auf der rechten Seite einmal den Schaden inspizieren. Küchenblock abrücken und schauen, ob's sich noch lohnt.

Wär schade drum, der Wagen hat frischen TÜV und ist davon abgesehen noch super in Ordnung. Ich hoffe nur, mir hat's nicht die Wand zerbröselt. Ist ein Wasserschaden von der Wasserversorgung genauso schlimm wie wenn's reinregnet? Trocknet ja immerhin immer wieder ab.

Danke schonmal für eure Expertise.
Liebe Grüße,
Paul
Mehr
31 Aug 2016 08:58 #2 von Lollo_C
Moin Paul,
ich weiß ja nicht, wie das bei Euch in Duisburg so läuft, aber bei uns in Recklinghausen stellt man sich erst einmal vor, wenn man irgendwo neu in eine Gemeinschaft kommt und um Hilfe bzw. Unterstützung bittet.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
31 Aug 2016 09:10 #3 von paul
Völlig richtig :) Sorry, das musste ich nachholen - und hab's jetzt getan.
LG
Mehr
31 Aug 2016 09:28 #4 von Lollo_C
So, Paul, jetzt kann ich mir in etwa ein Bild von Deiner Person und Eurem Fahruzeug machen.Danke, aber für mich gehört das einfach dazu!

Zu Deinem Problem: Die Schläuche gehen nicht kaputt; es sei denn Mäuse hatten Hunger. In der Regel sind es die Anschlüsse, bei denen sich die Schellen lösen und dann undicht werden. Die Schläuche verlaufen vom Wassertank an der Wand längs (in dem Kanal unter dem Tisch) zum Boiler und dann wieder zurück durch das Bad zur hinteren Sitztruhe bzw. Bett. Dort werden sie durch den Kleiderschrank zur Küche geführt. Wenn alles noch original ist, so findest Du die Schellen an den Anschlüssen am Tank, Boiler, Spüle und unter dem Waschtisch. Dort ist der Verteiler für die beiden Zapfstellen.

Beachte aber bitte auch die Abwasserschläuche. Sie werden auch gerne undicht.

Also zuerst die Leckstelle(n) finden und beseitigen. Zur Beurteilung des Schadens wären Fotos ganz hilfreich. An ansonsten kann ich nur auf die Anleitungen bzw. Berichte hier im Forum verweisen.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: paul
Mehr
31 Aug 2016 09:38 #5 von paul
Super, bis auf den Bereich im Badezimmer scheint mir das alles recht gut zugänglich.. Die Schellen sind alle im Bereich unter dem Waschbecken, oder? Muss ich also nicht in der Glaswolle wühlen...

Beim Leck Nr. 1 auf der linken Seite hab ich allerdings auch den Wassertank an sich im Verdacht. Da tropfts nämlich nur, wenn der Tank mehr als halb voll ist.

Und beim Leck Nr.2 wundert mich, dass es soweit vorne ist, auf Höhe des Gasschrankes. Wenn ich Pech hab, ist das durch die ganze Wand bis nach vorne gelaufen :/

Danke dir für die Antwort, hab erst in zwei Wochen Zeit mich da richtig dran zu setzen - und dann schauen wir mal...
Mehr
31 Aug 2016 13:21 #6 von Lollo_C

paul schrieb: Die Schellen sind alle im Bereich unter dem Waschbecken, oder?

Nein! Der eigentliche Verteiler ist unter der Duschwanne. Wenn Du daran gehst, dann wirst Du mit Sicherheit auf durchgerostete Radkästen treffen. Das ist dann immer eine größere Aktion. Aber machbar.

auf der linken Seite hab ich allerdings auch den Wassertank an sich im Verdacht.

Was soll am Wassertank kaputt gehen? Auch da werden höchstens die Anschlüsse undicht. ... es sei denn, da hat jemand von außen eine Schraube rein gedreht.

Wenn ich Pech hab, ist das durch die ganze Wand bis nach vorne gelaufen

.. oder über den Fußboden. Hast Du ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
31 Aug 2016 13:55 #7 von paul
Gut, dann schließe ich den Wassertank erstmal aus. Im Bereich der Anschlüsse dort ist auch alles trocken.

Unter der Duschwanne heißt: Direkt unter dem Fußboden? Den Radkasten sehe ich auch in dem Sockel unter dem Waschbecken - da hat wohl schon jemand eine Wartungsklappe verbaut?

Laufen die Abwasserschläuche eigentlich auch im Fahrzeug, oder gehen die direkt unter den Aufbau? Hab ich zufällig hier auf der Seite so etwas wie einen Wasserlaufplang übersehen? Hab gesucht, aber nicht gefunden...

Feuchtigkeitsmesser hab ich einen für Bau und Holz - so einer mit zwei Spitzen vorne. Ich werd dann mal unter der Spüle in Wand und Boden pieksen - wenn ich noch nichts sehen kann.

Danke dir für die Antworten, liebe Grüße
Pauk
Mehr
31 Aug 2016 22:28 #8 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Leck finden - Wasserschläuche erneuern
Hallo Paul,
ich hab hier mal Bilder für dich, wie es unter der Duschwanne aussieht:






Die kannst du aber nicht so einfach rausnehmen, dafür muß das ganze Bad raus..
Hast du denn evl eine nachgerüstete Kassettentoilette? Vielleicht ist hier was undicht?!
An welcher Fals hast du denn die Wassertropfen? Unter dem Auto? Bist du sicher, das es vom Wassersystem kommt? Vielleicht auch ein (Regen)Wassereintritt?
Der Wassertank hat unten eine Öffnung zum Entleeren, ist die vielleicht undicht?

Zum Leck 2:
Wenn du hier schon so viel gelesen hast, wirst du über "Gürtelrose"- Alufraß in höhe des Fußbodens gestolpert sein. Durch einen Wassereintritt ist bei meinem die ganze Wand nass gewesen, besonders im unteren Bereich.. Das Wasser staut sich hier und könnte dann auch durch den Alufraß (Du sagtest, der Lack ist gesprungen) nach aussen laufen.. Ist die Wand denn von innen feucht?

Gruß Olli
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: paul
Mehr
31 Aug 2016 23:15 #9 von Lollo_C

paul schrieb: Hab ich zufällig hier auf der Seite so etwas wie einen Wasserlaufplang übersehen? Hab gesucht, aber nicht gefunden...

Moin Paul,
jetzt findest Du einen Wasserplan.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Willi48, paul
Mehr
31 Aug 2016 23:37 #10 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Leck finden - Wasserschläuche erneuern
Also wenn das kein Service ist.. ;) Klasse!
Mehr
01 Sep 2016 07:35 - 01 Sep 2016 07:41 #11 von paul
Hast du den etwa gerade für mich (und andere) erstellt? Wow! Ich bin ein bisschen sprachlos. Danke! Und danke an Hundebites für die Infos und Fotos.

Bei Leck 1 sieht es tatsächlich so aus, als könnte es aus der Verzweigung unter der Duschwanne kommen. :/ Der Ablauf vom Frischwasser sitzt weiter vorne, und war auch trocken. Ich weiß, dass das Frischwasser war, weil ich das Frischwasser gechlort habe. Und das was da rauskam.. nach Chlor roch :)

Bei Leck 2 muss ich jetzt mal anfangen zu gucken, erst im Spülenbereich, Boden dort, und dann werd ich mal den Küchenblock vorziehen und mir die Wand anschauen. Die Stelle aus der das rausläuft war ein Unfallschaden und von meinem Vater gespachtelt worden.

Es geht jetzt tatsächlich aber erstmal eine Woche in den Urlaub bevor ich mir das alles angucken kann. Wir sind ja an Kanister gewöhnt :) Vielen Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich sobald ich mehr weiß
:dankeschoen
Letzte Änderung: 01 Sep 2016 07:41 von paul.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Sep 2016 22:05 #12 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Leck finden - Wasserschläuche erneuern
Hallo Wilfried,

hast einen schönen Plan gebastelt :daumen2:

Zur Info
Einige haben noch die Aussendusche, der ist bei mir am Kaltwasserstrang unter der Küche angeschlossen und läuft von da weiter zur "Aussen-Steckdose". (kann bei Paul auch noch ein Problem sein)
Und bei mir (290 AL-KO) sind die Abzweigungen nicht mehr unter der Duschwanne sondern (von der Toiletten-Entsorgungsklappe rechts zugänglich) über den Radkasten (links).

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
01 Sep 2016 22:30 #13 von Lollo_C
Moin Hans,
Du hast natürlich Recht. Ich bin von einem stinknormalen 87er Modell ausgegangen. Ohne Zubehör und Umbauten. Später kamen dann die Druckpumpen und Toiletten mit Wasseranschluss.
Werde es bei Gelegenheit ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.