Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Warmwasserboiler
- VeDi
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
- Hobby 600-III(Linie_D)
Warmwasserboiler
14 Juni 2018 13:00
Hallo alle zusammen.
Ich möchte meinen Hobby Ferientauglich machen, da ich keine erfahrung habe habe ich eine Frage.
Den Wassertank habe ich gereinigt, nur was ist mit dem Boiler, wie fülle ich den mit Wasser? Kann mir da einer einen Rat geben!
Danke im Vorraus Dirk
Ich möchte meinen Hobby Ferientauglich machen, da ich keine erfahrung habe habe ich eine Frage.
Den Wassertank habe ich gereinigt, nur was ist mit dem Boiler, wie fülle ich den mit Wasser? Kann mir da einer einen Rat geben!
Danke im Vorraus Dirk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Warmwasserboiler
14 Juni 2018 13:37
Hallo Dirk,
der Boiler füllt sich automatisch, sobald Du Warmwasser aufdrehst. Zum Entleeren des Boilers (bei Frost
sehr wichtig) befindet sich neben dem Boiler ein roter Hebel.
Wenn ich den Frischwassertank mit Chlor reinige, lasse ich die Lösung zuerst immer ca. 15 l durch den Boiler laufen und dann etwas darin stehen. So wird auch der Boiler gereinigt.
der Boiler füllt sich automatisch, sobald Du Warmwasser aufdrehst. Zum Entleeren des Boilers (bei Frost
sehr wichtig) befindet sich neben dem Boiler ein roter Hebel.
Wenn ich den Frischwassertank mit Chlor reinige, lasse ich die Lösung zuerst immer ca. 15 l durch den Boiler laufen und dann etwas darin stehen. So wird auch der Boiler gereinigt.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Regina
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
14 Juni 2018 13:40
Hallo Dirk,
Also erstmal schauen, ob die Ablassventile für den Frischwasserkanister und den Boiler geschlossen sind!!! Das Ablassventil für den Boiler müßte auch bei Dir im Sitzkasten neben dem Boiler liegen und ist nur von innen zugänglich. Dort ist ein Kippventil (rot oder gelb). Steht es senkrecht, ist der Ablauf offen. Steht es waagerecht, solltest Du erstmal prüfen, ob noch altes Wasser drin ist und alte Wasser ablaufen lassen. Dann schließen.
Den Frischwassertank befüllen und Pumpe anstellen. Die Warmwasserhähne (Bad und Küche) öffnen und alles solange laufen lassen, bis das Wasser richtig "schön" läuft ohne zu spucken! Wasserhähne zu - Pumpe abstellen. Dann bitte kontrollieren, wieviel Wasser im Frischwassertank fehlt und nachfüllen!!!
So machen wir es. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Müßte eigentlich auch in der Beriebsanleitung stehen. Wenn Su keine haben solltest - gibts als Download im Forum :daumen2:
Viele Grüße und viel Erfolg - hoffentlich ist alles dicht :daumen2:
Regina
Also erstmal schauen, ob die Ablassventile für den Frischwasserkanister und den Boiler geschlossen sind!!! Das Ablassventil für den Boiler müßte auch bei Dir im Sitzkasten neben dem Boiler liegen und ist nur von innen zugänglich. Dort ist ein Kippventil (rot oder gelb). Steht es senkrecht, ist der Ablauf offen. Steht es waagerecht, solltest Du erstmal prüfen, ob noch altes Wasser drin ist und alte Wasser ablaufen lassen. Dann schließen.
Den Frischwassertank befüllen und Pumpe anstellen. Die Warmwasserhähne (Bad und Küche) öffnen und alles solange laufen lassen, bis das Wasser richtig "schön" läuft ohne zu spucken! Wasserhähne zu - Pumpe abstellen. Dann bitte kontrollieren, wieviel Wasser im Frischwassertank fehlt und nachfüllen!!!
So machen wir es. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Müßte eigentlich auch in der Beriebsanleitung stehen. Wenn Su keine haben solltest - gibts als Download im Forum :daumen2:
Viele Grüße und viel Erfolg - hoffentlich ist alles dicht :daumen2:
Regina
- Regina
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
14 Juni 2018 13:43
Hallo Wilfried,
hab grad gesehen, Du warst schneller :daumen2:
Hoffe aber, daß ich alles richtig beschrieben habe:)
Viel Spaß für Euren Urlaub - wir können leider nicht fahren!
Viele Grüße
Regina
hab grad gesehen, Du warst schneller :daumen2:
Hoffe aber, daß ich alles richtig beschrieben habe:)
Viel Spaß für Euren Urlaub - wir können leider nicht fahren!
Viele Grüße
Regina
- VeDi
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
- Hobby 600-III(Linie_D)
14 Juni 2018 16:10
Vielen Dank für die Antworten,
nun noch eine kleine frage hinterher, Hat der Boiler eine eigene pumpe?, kalt wasser funktionieret nur aus dem warmwasserkran kommt nichts.
nun noch eine kleine frage hinterher, Hat der Boiler eine eigene pumpe?, kalt wasser funktionieret nur aus dem warmwasserkran kommt nichts.
- Regina
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
14 Juni 2018 17:20 - 14 Juni 2018 19:39Normalerweise nicht! habe ich jedenfals noch nicht gehört! Entweder hast Du eine Tauchpumpe im Wassertank oder eine Druckpumpe (sitzt meistens neben dem Boiler)VeDi schrieb: Vielen Dank für die Antworten,
nun noch eine kleine frage hinterher, Hat der Boiler eine eigene pumpe?
Wenn Du noch die Origninalausstattung hast, must Du am Waschbecken in der Naßzelle den Knopf neben dem Wasserkran auf warm stellen (das ist der Mischknopf). Dann sollte eigentlich Wasser kommen. Am Spülbecken (Küche) kannst Du Kalt- und Warmwasser getrennt aufdrehen.
Wenn Du in der Küche das Kaltwasser etwas aufdrehst und dann Warmwasser dazu auch aufdrehst, kommt dann mehr Wasser?
Hast Du mal geschaut, ob der Schlauch am Boiler auf dem Stutzen steckt? Nicht das das Wasser in den Sitzkasten gelaufen ist :evil:
Mein anderer Tipp wäre, beim Vorbesitzer oder Händler nachfragen! Vielleicht wurde der Boiler ja vom Wassersystem abgeklemmt?!! Nichts ist unmöglich :daumen2:
Gutes Gelingen
Regina
Letzte Änderung: 14 Juni 2018 19:39 von Lollo_C. Begründung: Zitat repariert
- VeDi
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
- Hobby 600-III(Linie_D)
17 Juni 2018 10:53
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich das system verstanden. Gruß Dirk
- Regina
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden