Laufzeit Pumpe

• Springerle
  • Springerles Avatar
  • Experte
  • Experte
Mehr
12 Nov 2018 01:09 #1 von Springerle
Laufzeit Pumpe wurde erstellt von Springerle
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mit dem Thema Pumpe ein wenig auseinandersetzen müssen. Beim großen Funktionstest hab ich mir die Pumpe angesehen und angehört. Verbaut ist eine außenliegende Pumpe mit Drucksensor und einem kleinen Vorratsbehälter im vorderen Sitzkasten, beim Boiler. (siehe Bild)

Beim Test habe ich festgestellt, das die Pumpe den Enddruck nicht bzw. nur sehr schwer erreicht, bzw. nicht, bzw. nach sehr langer Zeit abschaltet.

Wasser kommt eigentlich gut raus, wenn der Hahn geöffgnet wird. Allerdings knörrt die Pumpe schon ziemlich laut, zumindest wenn der Deckel der Sitzgruppe geöffnet ist.
Und da die nicht oder nur nach sehr langer Zeit abschaltet geht mir das jetzt schon auf die Nerven.

Jetzt die entscheidende Frage. Wo würdet Ihr den Fehler eher suchen? Im Druckschalter oder in der Pumpe?
Und wenn man Heute die Pumpe erneuert, ist ja beides im gleichen Gehäuse... Was kauft man?
Ich habe sowas gesehen: Europump Autoklav Autosaugpumpe mit 3 oder 4 Ventilen,
oder so etwas... Autoklav Aquatec "Sensor" mit 4 Ventilen (kostet nur das doppelte von der erst genannten),
oder hier Marco® Automatische Autoklav mit elektronischer Steuerung
oder, oder, oder.
Für mich als Frischling (Laie) ist das Angebot ziemlich hoch und ich weiß nicht weiter. Reparatur der knörrenden Pumpe (von 2003 lt. Aufkleber) oder lieber gleich neu, und dann welche ???

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Thema.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Anhänge:
Mehr
12 Nov 2018 10:20 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Laufzeit Pumpe
Moin Dirk,
es gibt verschiedene Arten von Druckpumpen; entweder mit Membranen oder mit Zahnrädern.
Membranen können Risse bekommen, Zahnräder können verschleißen. Je nach Typ der Pumpe bekommt man Ersatzteile oder keine. Meist muss die Pumpe getauscht werden.
Neben den passenden Schlauchanschlüssen musst Du auf den max. Druck der Pumpe achten. Der Boiler verträgt z.B. max. 1,7 bar. Die Fördermenge richtet sich nach Deinen persönlichen Bedürfnissen. Je mehr l/min, desto teurer.
Ichwürde übrigens nur Pumpen der Firma Shurflo verbauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
12 Nov 2018 12:03 #3 von norwegenangler
norwegenangler antwortete auf Laufzeit Pumpe
Hallo Dirk
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Pumpe zu hoch eingestellt, oder sie ist verschlissen. Bei Verschleiß hilft nur eine neue Pumpe.
Gruß
Jürgen
Mehr
12 Nov 2018 23:18 - 12 Nov 2018 23:21 #4 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Laufzeit Pumpe
Hallo Dirk :drive1:
was ist es für eine Pumpe?
Membran oder?
Eine Zahnradpumpe kann ich mir nicht vorstellen, da damit ein zu hoher Druck möglich wäre.
So wie auf dem Bild zu erkennen ist, hast du einen sogenannten "Windkessel" vorgeschaltet. (Der weisse Behälter)
Dieser Behälter dient nur zur Stabilisierung des Druckes und darf kein Wasser enthalten
Da Wasser nicht komprimiert werden kann, nimmt man einen luftgefüllten Behälter, damit ein konstanter Druck aufgebaut wird und die Pumpe nicht ständig einschalten muss.
Wie Wilfried schon schrieb, kann der Boiler keinen hohen Druck vertragen.
An deiner Stelle würde ich die Pumpe zerlegen und die Membrane auf Risse überprüfen.
Auch würde ich den Drucksensor bzw. den Druckschalter überprüfen.
Da der Druckschalter ausserhalb der Pumpe sitzt kannst du mit einer Luftpumpe den Schaltlevel herausfinden.
Anhand der Pumpendaten kann man vielleicht auch Ersatzteile von der Herstellerfima erhalten.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 23:21 von Ewälder. Grund: Rechtschreibung
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Experte
  • Experte
Mehr
15 Nov 2018 23:30 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf Laufzeit Pumpe
Hallo zusammen,

und erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt erst einmal mein weiteres Vorgehen überlegt.
Ich werde das komplette Wassersystem jetzt spülen, entkalken (falls welcher drin ist), desinfizieren und "Winterfest" machen.
Wenn das Wasser dann draußen ist, werde ich die Pumpe ausbauen und mir mal genau ansehen, ggf. auch zerlegen. Gleiches auch für den Druckschalter.
Danach sehe ich dann weiter und kann in Ruhe Ersatzteile besorgen. Und in der Zwischenzeit habe ich ja noch ein paar andere kleine Baustellen.

Z.B. habe ich da noch einen alten Antennenmast, der ist völlig unnötig, nimmt nur Platz und Gewicht weg... Ein paar Fenster möchten auch gern noch von Außen mit neuem Silikon versiegelt werden.. sind zwar nicht undicht, das soll aber auch so bleiben. Und schön sieht bei altem Silikon anders aus.

Gruß Dirk

... und ...
Mehr
16 Nov 2018 08:46 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Laufzeit Pumpe

Springerle schrieb: Ein paar Fenster möchten auch gern noch von Außen mit neuem Silikon versiegelt werden.

Moin Dirk,
Du möchtest die Fenster bestimmt ausbauen und mit Dekaseal neu eindichten, oder?
BILDERGALERIE FENSTER ABDICHTEN

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina, Paulateam
Mehr
16 Nov 2018 13:52 #7 von Regina
Regina antwortete auf Laufzeit Pumpe
Och nee, bitte kein Silikon :bindagegen: :woohoo:
  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Experte
  • Experte
Mehr
16 Nov 2018 20:41 #8 von Springerle
Springerle antwortete auf Laufzeit Pumpe
Hallo Ihr Silikongegner,

also, die Fenster sind dicht. Dementsprechend werde ich die auf keinen Fall rausnehmen!
Nur sieht es etwas sonderbar aus, wenn der Rahmen außen rundherum etwas absteht. Da ist so ein kleiner millimeterbreiter Spalt zwischen Rahmenaußenkante und Wandung. Silikon hab ich schon mitgekauft.. in alter, verwitterter Form.
Da hat einer meiner Vorgänger schon die Kanten mit abgedichtet. Ist aber wie gesagt sehr alt (sieht zumindest so aus) und bröselt.
Sicherheitshalber wollte ich die Schicht abtragen, säubern und eine neue Lage Sikaflex 521 UV drum legen, damit es wieder "schön" aussieht und im Spalt keine grünen Wälder wachsen.

Allerdings gehört das Thema eigentlich nicht hier rein... ist kein GWS Thema.

Gruß Dirk

... und ...
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.