Antwort: Prüffristen für fest verbaute Gastanks

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Prüffristen für fest verbaute Gastanks

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Paulateam
  • Paulateams Avatar

Hallo Regina und Winfried,

als Problem sehe ich das nicht.
Für mich überwiegt der Vorteil eines fest verbauten und angemessen dimensionierten Gastanks den Aufwand der Prüfung alle 10 Jahre erheblich.
Keine Flaschen, die Platz brauchen, gewechselt und geschleppt werden müssen und garantiert immer mitten in der Nacht plötzlich leer sind.
Einfaches Tanken, mit Gasfilter an jeder LPG-Tankstelle noch einfacher. Und: wir kommen mit einer Füllung (60 Liter) locker eine Saison hin, ohne auch nur einmal auf die Uhr schauen zu müssen. Ich würde immer wieder einen einbauen. Und dann entfällt bei den Neuen auch die Prüfung...

Wir sehen uns in 4 Wochen, bleibt gesund und zahlungsfähig!
Jochen

• Regina
  • Reginas Avatar

Hallo Jochen,
dann lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so ganz falsch :1563:
Hätten mal fast ein so ein Problem gehabt:( haben aber den La Strada damals nicht gekauft:)
Viele Grüße
Regina und Winfried

• Paulateam
  • Paulateams Avatar

Hallo zusammen,

da ja immer wieder mal unklare Vermutungen hinsichtlich der Prüffristen für fest verbaute Gastanks kursieren, hier eine Klarstellung, da ich das Thema gerade hinter mir habe.

Fest mit dem Fahrzeug verbundene Gastanks MÜSSEN - unabhängig von Größe und verwendeter Gasart - alle 10 Jahre einer Druckprüfung unterzogen werden und bei Erfolg vom TÜV abgenommen werden. Dieser erstellt einen entsprechenden Prüfbericht.
Die Einhaltung dieser Prüffristen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Gasprüfung, welche - anders als bei Wohnwagen (Caravans) Pflicht ist und somit wiederum Voraussetzung für eine erfolgreiche Hauptuntersuchung ist.
KEINE REGEL OHNE AUSNAHME:
Neuere Gastanks mit der Bauartzulassung ECE R 67.01 müssen nicht alle 10 Jahre zur Druckprüfung vorgestellt werden, hier genügt eine zweijährige Sichtprüfung, z.B. im Rahmen der Gasprüfung.

Vielleicht ist es ja für den/die/das eine(n) oder andere(n) von Interesse.

Wer eine Gastankprüfung benötigt, dem empfehle ich
Wynen Gas in Viersen
(www.wynen-gas.de),
spezialisierter Fachbetrieb mit großem Know-How in der Womo-Szene und einem exzellenten Kundenservice.

Viele Grüße aus Lemgo
Jochen vom Paulateam

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.