Antwort: Boiler... von jetzt auf gleich tot


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Boiler... von jetzt auf gleich tot

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Regina
  • Reginas Avatar
28 Jul 2020 13:57

Moin Dirk, da hast Du Glück gehabt :daumen2:
Du weißt ja, kommt immer auf den Prüfer an :1435:
Wir möchten bei der fälligen Prüfung endlich das "H" haben, und wollen kein Risiko eingehen. Beim letzten Tüv haben wir es noch nicht bekommen, weil dem Prüfer die noch nicht im Originalfarbton ausgebesserten Stellen nicht gefallen haben!!!!
Sonst war alles in Ordnung!!!
Grüße aus Woffelsbach am Rursee
Regina

  • Springerle
  • Springerles Avatar
27 Jul 2020 23:34

Moin Regina,

ich habe die Gasprüfung beim TÜV gemacht. Da ich kein Wasser auf dem System hatte, hat der Prüfer den Boiler nicht testen können. Prüfung hab ich trotzdem bestanden. Der "Rest" der Gasanlage war Top bei der Prüfung. Gab sogar ein Lob vom Prüfer dafür. Also alles halb so wild...

Gruß Dirk

  • jansinn
  • jansinns Avatar
27 Jul 2020 10:11

Hallo Regina,

ich würde die Gasprüfung auch immer mitmachen. Aber eine nicht bestandene Gasprüfung führt nicht mehr zu einer nicht bestandenen Tüvprüfung. Da gabe es doch im Februar ein Urteil. Das Die Prüforganisationen wegen falscher Prüfmittel keine aussagekräftige Gasprüfung bis 2022 vornehmen können.

Viele Grüße Jan

  • Regina
  • Reginas Avatar
25 Jul 2020 13:55

Hallo Dirk, da bin ich mal gespannt:1435:
Haben auch die Probleme :evil: Wenn der Boiler lange nicht benutzt wurde, heißt es, x-mal neu zünden, bis er dann endlich funzt! Oder auch nur eine Weile :1435: Müssen im August zum Tüv und Gasprüfung :2172:
Grüße aus Woffelsbach Regina

  • Springerle
  • Springerles Avatar
24 Jul 2020 23:43

Moin,

ich wollte nochmal ne Rückmeldung geben.... Also, Reparatur wurde durchgeführt. Endpreis war dann 41 Euro. Geht noch, alles im Rahmen. Der Boiler hat danach auch wieder funktioniert. Allerdings, wie die ganze Zeit davor mehr Schlecht als Recht. Er hat, trotz dem er lief, immer wieder nachgezündet, und ist dann nach ein paar erfolgreichen versuchen und max. mehreren Minuten Betrieb auf Störung gegangen. Reinigung, minutenlang mit 8 Bar freipusten ( durch die Frischluftzufuhr) hat nicht den gewünschten Effekt erziehlt. Telefonische Auskunft: könnte der Brenner oder auch der Flammwächter sein. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ihn auszubauen und komplett einzuschicken.
:ironie: Oskar bleibt seinen Typ treu... Du hast ein Hobby zum Hobby und kannst immer wieder mal 600 Euro reinstecken! :ironie:

Gruß Dirk

  • Springerle
  • Springerles Avatar
06 Jul 2020 22:02

Moin,

wollte jetzt mal eine Rùckmeldung geben. Ich habe heute mit der Firma "trumareparatur.de" telefoniert, die hat sich auf die Reparatur dieser Boiler spezialisiert. Überprüfte Aussage: das ist die Thermosicherung. Und tatsächlich, so isses! Durchgemessen, defekt!
Im Original nicht mehr lieferbar, kann aber repariert werden. Also einschicken, inkl. Reparaturauftrag, kostet etwa 35 Euro.


So sieht der Übeltäter aus. Da ist außer der Thermosicherung auch noch der Thermofühler drin. Vergossen gegen Feuchtigkeit.

Gruß Dirk

Anhänge:

  • Springerle
  • Springerles Avatar
04 Jul 2020 14:15

Hallo Olli,
Danke für den Tipp. Jetzt habe ich inzwischen die Versorgungsspannung, die Kabel zum Bedienteil und das Bedienteil selber durchgemessen. Alles ok. Also wird wohl die Hauptplatine vom Boiler Defekt sein. Das kann ich erst reparieren, bzw austauschen lassen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber zumindest gibt's da noch jemanden, der das repariert.

Was soll's, dann muss es jetzt eben ohne warmes Wasser gehen.. zumindest der Herd funktioniert!
Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß aus Bremen (mit Mistwetter) Dirk

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
04 Jul 2020 12:57

Hallo Dirk,
Das Bedienteil kannst du lösen, indem du den Drehregler vorsichtig abziehst. Dahinter ist ne Schraube..
Gruß Olli

  • Danken
  • Dankens Avatar
04 Jul 2020 06:59

Hi,

Check die Kabelschuhanschlüsse die werden mit der Zeit lose. Sollten in der Nähe des Ladegerätes sein.Und ohne minus geht nicht viel.

Grüße

  • Springerle
  • Springerles Avatar
03 Jul 2020 22:34

Moin,

eben war die LED vom Boiler noch grün, und kurz darauf die gesamte Anzeige tot. Die Sicherung im BCC ist ok. Das hab ich gleich geprüft. Jetzt hab ich hier schon gelesen, das auf der Steuerplatine auch noch eine Feinsicherung verbaut ist. Nur zeigt das dann dieses Verhalten, wenn die Defekt wäre?
Oder weiss jemand, wo ich noch suchen könnte? Morgen werde ich jedenfalls erst einmal die Kabel unter der Bank checken, nicht das da was rausgerutscht ist...
In diesem Zusammenhang, wie kriegt man die Steuerbox von der Seitenwand ab und auf? Ich habe ja fast den Verdacht, das die von hinten geschraubt ist, und dazu die kleine Seitenwand raus muss... Und wie ist die dann fest? Hoffentlich nicht verklebt....

Gruß Dirk

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.