WC Abwasser

Mehr
09 Jul 2020 20:09 #1 von Jürgen
WC Abwasser wurde erstellt von Jürgen
Hallo, mein Hobby 600 ist Bj 1992. Unsere zweite Tour ging jetzt über 10 Tage und das Thema Abwasser wurde dadurch etwas aktueller. Ich habe keine Kassette, sondern von außen ist ein Schieber zu bedienen. Dann läuft das Abwasser vom WC unten einfach raus. Es muß sich also unten irgendwo außer dem Grauwassertank noch einer für das WC vorhanden sein. Wieviel faßt der wohl? Und was passiert, wenn der zu voll werden sollte - ein Kontrollinstrument gibt es nicht. Wäre toll, wenn mir ein Mitglied darüber etwas sagen könnte. LG, Jürgen
Mehr
09 Jul 2020 21:27 #2 von Honda
Honda antwortete auf WC Abwasser
Hallo Jürgen,
der Fäkalientank befindet sich im Bad. Es ist nur die Erhöhung auf der die Toilette montiert ist.
Laut Bedienungsanleitung sollte der Tank glaube ich 40Liter fassen, ich habe meinen aber mal
mit Wasser gefüllt und es gehen genau 30 Liter rein. Ja und wenn unten nichts mehr reingeht,
kommt es oben wieder raus. :woohoo:






Mit freundlichen Grüßen
Günther
Anhänge:
Mehr
09 Jul 2020 21:34 #3 von Jürgen
Jürgen antwortete auf WC Abwasser
Hallo Günther, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das macht Sinn. Dann werde ich das mal per Wassereimer testen. Wird aber wohl der gleiche Tank sein.VG, Jürgen
Mehr
09 Jul 2020 23:32 #4 von Ewälder
Ewälder antwortete auf WC Abwasser
Hallo Jürgen :drive1:
ich wundere mich immer wieder, wie man mit einem Womo auf Tour gehen kann ohne Ahnungn über die Ver-und Entsorgung des Wohnmobils.
Du hast einen sog. Festtank verbaut. Er ist für die Entsorgung eines "Bodeneinlasses" konzipiert.
Das heisst mit einem 3 Zoll Schlauch mit Bajonettanschluss kann direkt in den "Bodenablass" entsorgt werden.
Schaue einmal auf der linken hinteren Seite unter dem Boden, ob dort eine "Rohrkasette" vorhanden ist, die einen flexiblen Schlauch enthält.
Allerdings haben die meisten Stellplätze, sowie die Campingplätze keinen Bodenablass mehr und man muss
in einen separaten Tank umfüllen und entsorgen.
Zur Grundausstattung des Hobbys war ein fahrbarer Tank und ein flexibler Schlauch vorhanden.
Zur weiteren Information gibt es in diesem Forum "zig Beiträge" unter "GWS".
Es sollte dich einmal interessieren darin zu blättern.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
10 Jul 2020 08:45 #5 von Jürgen
Jürgen antwortete auf WC Abwasser
Hallo Horst, danke für deine Information.
Zu deiner Einleitung: Ich hatte hier Hilfe gesucht, keine Belehrung.
VG, Jürgen
Mehr
12 Jul 2020 20:02 #6 von Ewälder
Ewälder antwortete auf WC Abwasser
Hallo Jürgen :drive1:
das sind mir die liebsten Kollegen, denen man etwas helfen will und die dann alles in den falschen Hals bekommen.
Du hast geschrieben, dass es deine zweite Tour war und du dann die Hilfe gesucht hast.
Also lag ich mit meiner Diagnose richtig, dass du keine Ahnung hattest wie ein Wohnmobil versorgt und entsorgt wird.
Einfach mal losgefahren wird schon gut gehen.
Du kannst von mir aus weiterhin die beleidigte Leberwurst spielen, denn von mir wirst du keine Information mehr erhalten.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
13 Jul 2020 12:22 #7 von Ludwig93
Ludwig93 antwortete auf WC Abwasser
Hallo Jürgen,
auch wir haben einen Fäkalientank und haben etwas gebraucht, bis wir den richtig "verstanden" haben. In unseren passen 35 Liter. Den Umfülltank und Schlauch unter dem Wohnwagen am Heck habe ich weggebaut, der war noch ungenutzt. Mir ist es zu umständlich, wie wohl auch dem Vorbesitzer, unters Womo zu kriechen, um den Fäkalientank zu entsorgen. Meist entsorgen wir mit einem Eimer die Fäkalien. Es gibt auch Campingplätze, da kann man mit dem Womo über eine Entsorgungsklappe fahren. Aber wir sind mit unserer Lösung ganz zufrieden.
Mehr
13 Jul 2020 13:02 #8 von Jürgen
Jürgen antwortete auf WC Abwasser
OK
Mehr
13 Jul 2020 13:07 #9 von Jürgen
Jürgen antwortete auf WC Abwasser
Hallo Ludwig, vielen Dank für dein Verständnis. Genau, sah ein Anschlussrohr habe ich nämlich unterm Auto nicht gefunden. Ist demnach auch abgebaut worden. Mit Eimer oder Bodenablass geht ja auch besser.
VG, Jürgen
Mehr
13 Jul 2020 20:12 #10 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf WC Abwasser
Moin Jürgen,

bei uns war auch ein Fäkalientank verbaut und nach den ersten Reisen war es klar, das Ding muß weg. Haben dann auf Cassettentoilette umgebaut und sind damit bestens zufrieden. Falls das für Dich in Frage kommt, findest Du hier im Forum alle Infos.

Gruß Dirk
Mehr
13 Jul 2020 23:23 #11 von Jürgen
Jürgen antwortete auf WC Abwasser
Moin Dirk, danke für deinen Tip. Kann ich mir auch gut vorstellen. Wo finde ich den Umbau? VG, Jürgen
Mehr
14 Jul 2020 07:44 - 14 Jul 2020 09:10 #12 von Ruben
Ruben antwortete auf WC Abwasser
Unsere Hobbys bringen einen Tank unter die Toilette, ich habe ihn auseinander genommen und er fasst 40 Liter. Zum Entleeren kann ein flexibler Schlauch direkt an den Abwasserkanal angeschlossen werden
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jul 2020 09:10 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
14 Jul 2020 15:16 #13 von Jürgen
Jürgen antwortete auf WC Abwasser
Hallo Ruben, vielen Dank. So kann ich das wirklich gut sehen. War das eine komplette Badsanierung? Hast du zur Demontage der Duschtasse noch Bilder? VG, Jürgen
Mehr
14 Jul 2020 21:23 #14 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf WC Abwasser
Moin Jürgen,
hier der Link für den Tröt zum Umbau auf Cassetten WC.
Gruß Dirk
Mehr
15 Jul 2020 11:14 #15 von Ruben
Ruben antwortete auf WC Abwasser

Anhang wurde nicht gefunden.

Die Duschwanne ist aus Kunststoff und wird beim Zerlegen wahrscheinlich brechen.
Es ist eine schwierige Aufgabe, ich hatte es sehr kaputt, ich zerlegte die Platte und sie machten mir eine Form, um eine neue zu machen, aber mit Glasfaser, die viel widerstandsfähiger ist, war es sehr gut und mit einem sehr feinen Finish musste ich nicht malen .
Dann habe ich auch die Möbel gewechselt.
Ich gebe dir Fotos.
Ladezeit der Seite: 0.755 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.