Antwort: Wasserpumpe im Hobby 600

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Wasserpumpe im Hobby 600

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Engl
  • Engls Avatar

Hallo an alle,

ich bin fündig geworden! Wer suchet der findet:

Bin zuerst nach Gehör, und meinte, die Pumpe ist unter dem Boiler verbaut.
Fotografierte aber dann noch auf gut Glück in der Luke im Stauraum blind "um die Ecke" und siehe da: hier ist die Pumpe!

Ich werde im Frühjahr mal die Verkleidung abbauen und mir das näher anschauen. Vielleicht ist das "Geheimfach" ja auch zum Verstauen
einer Ersatzpumpe gedacht. Von der Größe würde es passen.

Vielen Dank für eure schnelle und tatkräftige Unterstützung.
Habe auch gleich eine weitere Frage. Stelle ich aber gesondert ein.
Stefan

• alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar

Hallo Stefan und Mitleser,
hier ein Bild von meine Shurflo Druckpumpe

Das Problem mit dem ungewollten leer pumpen, habe gelöst indem ich nach wie vor Wasserhähne mit Schalter nutze.
Die Pumpe läuft nur an, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird, also wie bei der Tauchpumpe

Anhänge:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Hallo Stefan,
bei dem markierten Teil auf Deinem ersten Foto handelt es sich um das Frostschutzventil des Boiler. Eine Druckpumpe4 sieht so ähnlich aus:  www.shurflo.de/

Bei der Klappe würde ich auch auf eine nachträglich eingebaute Service(?)klappe tippen. Vielleicht hat auch jemand nur ein "Geheimfach" gebaut.

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar

Moin Dirk,

aber wenn ich Stefan richtig verstanden habe, fragt er was das für eine Pumpe ist, und nicht, was für ein Sicherheitsventil.

Gruß Dirk

• Springerle
  • Springerles Avatar

Moin Dirk,

was dort auf dem Bild von Stefan eingekreist ist, ist nie und nimmer eine Pumpe. Das ist ein Sicherheitsventil, das zur Entleerung des Boilers bei Frostgefahr dient. Der rote Knebel oben drauf kannst du nach oben ziehen, dann ist das Teil zu, bis auf wenns zu kalt wird, oder nach unten drücken, dann ist das Ventil offen und der Boiler wird entleert..

Gruß Dirk

• Springerle
  • Springerles Avatar

Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Wilfried, trotzdem... das Teil was du eingekreist hast, ist ein Sicherheitsventil, was ab ein paar Grad über Null, ich meine es sind ca. +8 Grad, den Boiler entleert, damit dieser nicht kaputt friert. Du hast warscheinlich, wie ich jetzt in meinem Neuen auch ein Kombigerät, also Heizung und Boiler in einem.

Gib doch mal Wasser in den Tank, dreh einen Hahn auf und suche das Geräusch. Oder: Wieviele Kabel gehen in/an deinen Tank? Ein oder Zwei? Oder mach mal ein Foto vom Tank von Oben und stell es hier rein.

Gruß Dirk

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar

Moin Stefan,

also das ist eine Druckpumpe. Im Gegensatz zur Tauchpumpe wird diese außerhalb des Wassertanks verbaut. Wie auf dem Bild zu sehen, ist sie in der Nähe des Boilers verbaut. Dort sitzt sie auch meistens. Vorteil ist oftmals der höhere Wasserdruck bzw. , wenn noch ein Druckausgleichsbehälter verbaut ist, ein gleichmäßiger Druck. Nachteil, wenn irgendwo ein Leck ist, pumpt die Pumpe Wasser, bis der Tank leer, und das Wohnmobil voll ist. Durch entsprechende Schaltung kann man dem aber vorbeugen.
Da ich den Typ 3 nicht kenne, weiß ich nicht, wofür dieser Stauraum dient, oder ob er nachträglich eingebaut wurde. Auf dem vierten Bild sind Heizungs- und Wasserleitungen zu sehen.

Gruß Dirk

• Engl
  • Engls Avatar

Hallo Wilfried,

ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht.

Sehe ich das richtig, dass das die Wasserpumpe ist? Ich dachte bisher, dass die auf jeden Fall immer im Wassertank ist.
Was ist das dann für eine Pumpe? Hat die Vor-/Nachteile?

Fotos von der ominösen Luke im Stauraumfach hinten hätte ich auch angehängt. Wurde, glaube ich, nachträglich eingebaut.
Anscheinend wurden hier Schläuche verlegt.

Herzlichen Dank für Deine/Eute tatkräftige Unterstützung.
Stefan

• Springerle
  • Springerles Avatar

Wilfried, das wusste ich nicht. Trotzdem, wenn er eine Pumpe im Tank hat, dann gibt es 2 Kabel zum Tank. Eines für den Tankgeber und eines für die Pumpe. Die Lautstärke der Pumpe gibt aber, meiner Erfahrung nach, auch ungefähr an, was verbaut ist. Eine Pumpe im Tank ist wesentlich leiser als eine außen liegende Druckpumpe. Im Hobby hatte ich eine Druckpumpe, im Bürstner eine Pumpe im Tank. Und selbst die große Tauchpumpe im Tank, mit 2,1 Bar Druck, macht lange nicht soviel Geräusche wie die Druckpumpe im Hobby. Tank und Wasser drin dämmen gut...

Gruß Dirk

• Engl
  • Engls Avatar

Hallo Wilfried,

ich mache nächste Woche mal ein Foto.

Danke.
Stefan

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.