Nachbemerkung Ersatz Duscharmatur
- jazzer2004
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
16 Feb 2023 19:35 - 16 Feb 2023 19:42 #1
von jazzer2004
Aktenzeichen Ersatz Duscharmatur "ungelöst" wurde erstellt von jazzer2004
Hobby 600 FM, MY 2004, Linie D,
WC/Dusche hinten rechts
Liebe Gemeinde,
unseren undichten KW-Verteiler konnten wir schlussendlich in Portugal reparieren.
Leider war ab dem ersten Tag die Duscharmatur defekt; es gab nur kalte Dusche.
WW sonst war o.k.
Dem Hobby-Werk hatte ich Fotos geschickt: Antwort: Wenn es keine Revisionsöffnung gibt, sollte eine eingebracht werden.
Was habe die Ingenieure damals gedacht: Das alles 50 Jahre hält :P
Jetzt wieder zu Hause, habe ich mir ein Endoskop besorgt und mal reingeschaut in die vielen Ecken.
Das ist kaum hinzukommen, oder das ganze Bad auszubauen...
Leider habe ich keinen "wasserplan". Frischwassertank und Trumaterma sind übereinander im Doppelboden unter dem Bett hinten links verbaut.
Ich konnte ich feststellen, ob die Leitungen, die in der WC-Klappe sichtbar sind zuerst zum Waschbecken laufen und es dort nochmals einen Abzweig Richtung Dusche gibt.
Alles sehr solide "verbaut"...
Ein bemühter Hobbyhändler in Südbaden wollte helfen: Muss das Auto 1 Woche hier bleiben...
ca. 8 Std. a 100.--plus Steuer>:-)
Immerhin konnte ich eine Armatur kaufen.
Meine Idee:
Von der Dusche her die Angelegenheit sauber aufsägen, und nach Ersatz mit einer Edelstahlblende und Spezialdichtmittel wieder einbauen.
Vielleicht gabs aber schon jemanden, der das einfacher reparieren konnte.
Bin für alle Idee dankbar.
Ich hoffe die beigefügten Bilder helfen weiter; auch meine handgestrickte Zeichnung.
Gruss und Dank an alle Bemühten!
Klaus
(Jazzer2004)
WC/Dusche hinten rechts
Liebe Gemeinde,
unseren undichten KW-Verteiler konnten wir schlussendlich in Portugal reparieren.
Leider war ab dem ersten Tag die Duscharmatur defekt; es gab nur kalte Dusche.
WW sonst war o.k.
Dem Hobby-Werk hatte ich Fotos geschickt: Antwort: Wenn es keine Revisionsöffnung gibt, sollte eine eingebracht werden.
Was habe die Ingenieure damals gedacht: Das alles 50 Jahre hält :P
Jetzt wieder zu Hause, habe ich mir ein Endoskop besorgt und mal reingeschaut in die vielen Ecken.
Das ist kaum hinzukommen, oder das ganze Bad auszubauen...
Leider habe ich keinen "wasserplan". Frischwassertank und Trumaterma sind übereinander im Doppelboden unter dem Bett hinten links verbaut.
Ich konnte ich feststellen, ob die Leitungen, die in der WC-Klappe sichtbar sind zuerst zum Waschbecken laufen und es dort nochmals einen Abzweig Richtung Dusche gibt.
Alles sehr solide "verbaut"...
Ein bemühter Hobbyhändler in Südbaden wollte helfen: Muss das Auto 1 Woche hier bleiben...
ca. 8 Std. a 100.--plus Steuer>:-)
Immerhin konnte ich eine Armatur kaufen.
Meine Idee:
Von der Dusche her die Angelegenheit sauber aufsägen, und nach Ersatz mit einer Edelstahlblende und Spezialdichtmittel wieder einbauen.
Vielleicht gabs aber schon jemanden, der das einfacher reparieren konnte.
Bin für alle Idee dankbar.
Ich hoffe die beigefügten Bilder helfen weiter; auch meine handgestrickte Zeichnung.
Gruss und Dank an alle Bemühten!
Klaus
(Jazzer2004)
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 19:42 von jazzer2004. Grund: Ergänzung
Antworten zu jazzer2004
- Lollo_C
-
- Administrator
-
16 Feb 2023 22:41 #2
von Lollo_C
anders sehe ich es auch nicht. Revisionsklappe nachrüsten. Bin auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Aktenzeichen Ersatz Duscharmatur "ungelöst"
Hallo Klaus,Meine Idee:
anders sehe ich es auch nicht. Revisionsklappe nachrüsten. Bin auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- jazzer2004
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
02 Mär 2023 16:22 - 05 Mär 2023 15:56 #3
von jazzer2004
jazzer2004 antwortete auf Aktenzeichen Ersatz Duscharmatur "ungelöst"
Liebe Mitleserinnen und Mitleser,es ist vollbracht. Die neue Armatur ist montiert.Die Wasser- und Stromzuführung läuft vom WC-Schacht her (siehe Anfangsbilder) nach oben und macht eine Schleife in einem Hohlraum, der sich hinter der Thetford-Blende (Spülknopf)befindet. Mangels besserem Wissen habe von der Dusche her die Armaturaufnahme ausgesägt. Nach Bohren mit einem 8 mm Holzbohrer war eine kleine Handsäge gefragt. Eine Stichsäge ist zu groß. Vielleicht funktioniert eine elektr. Minisäge, wie sie Modellbauer benutzen. So etwas habe ich mangels Bedarf nicht.Die Armatur kann dann Richtung Dusche herausgezogen werden; Wasserleitungen und Kabel sind lang genug.Die Anschlussstücke der Schläuche habe ich auch erneuert, sind bei der Armatur dabei, ebenso die kleine Stecksicherung, damit sich die Schläuche nicht aus der Armatur lösen können,Eine schwierige Sache war das Einbringen der Gewindemuffen (4mm, 16 mm lang, Edelstahlschrauben, 8 mm Bohrung). Ich hatte dies wg. einfacherer Demontage so geplant.Besser sind Edelstahlholzschrauben, weil sich dies in der ca. 16 mm dicken Leichtbauholzholzplatte einfacher gestaltet. (Hinterher ist man schlauer..) Anm.: Evtl. bietet sich an, sich von Seiten der WC-Blende Zugang zu verschaffen, ist aber vermutlich eher für kleinere Hände geeignet. Für die Befestigung habe ich im Netz eine 4 mm starke, mit einem 42 mm Loch versehene Edelstahlblende besorgt. Gibts leider nicht mit vorgebohrten Schraubenlöchern.Hier ist eine Standbohrmaschine hilfreich.Die Blende trägt die Armatur und ist mit 4 Schrauben befestigt.Abgedichtet habe ich mit dauerelastischem Sanitärkitt und einem umlaufenden, aufgeschnittenen, transparenten 12mm Wasserschlauch.Ob alles funktioniert, wird der Fahrbetrieb zeigen.Herzliche GrüßeKlaus-Jazzer2004-
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 15:56 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, alter_hollaender
Antworten zu jazzer2004
- jazzer2004
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
06 Apr 2023 19:44 #4
von jazzer2004
jazzer2004 antwortete auf Nachbemerkung Ersatz Duscharmatur
Liebe Gemeinde,
über die Reparaturaktion in meinem 600 FM habe ich ja mit Bildern berichtet.
Heute habe ich die Wasseranlage zwecks nächster Reise in Betrieb genommen.
Und siehe da: Kein Wasser aus dem WW-Strang der Dusche !
Das war erstmal ein Schlag in Magengrube...
Nachdem die Pumpe Druck aufbaute und alles andere funktionierte (wie schon vor der Reparatur), habe ich kurzerhand die Duscharmatur wieder ausgebaut.
Zunächst habe ich die Pumpe abgestellt und den Druck rausgenommen.
Nach Demontage habe ich versucht in die WW-Leitung zu blasen = gleich erheblicher Widerstand
Dann habe ich den Anschlussnippel gezogen um genug Rohrdurchmesser für den Einsatz von Druckluft zu haben.
Ein Blick in die Leitung erübrigte dies:
ca. 10 cm vor dem Ende steckte ein Propfen im Rohr.
Nach Entfernung mittels eines dünnen Drahtes kann ein etwa 3 cm langes watteähnliches Teil heraus ( Typ Zigarettenfilter beim Selberdrehen).
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Wie das Teil in die Leitung kam ist mir ein Rätsel.
Mein einzige Vermutung: Irgendetwas aus dem undichten Verteiler, den wir in Portugal ersetzt haben,
hat sich ins Rohr verkrümelt und voll Wasser gesaugt und für die Blockade gesorgt.
Jetzt wo das Teil getrocknet war, hat der Wasserdruck gereicht, es bis zum Ende zu schieben.
Vermutlich hätte ich die ganze Reparatur nicht gebraucht...
...diese Frage bleibt wohl ungelöst.
Gruss aus dem Südwesten
Klaus
-Jazzer2004-
über die Reparaturaktion in meinem 600 FM habe ich ja mit Bildern berichtet.
Heute habe ich die Wasseranlage zwecks nächster Reise in Betrieb genommen.
Und siehe da: Kein Wasser aus dem WW-Strang der Dusche !
Das war erstmal ein Schlag in Magengrube...
Nachdem die Pumpe Druck aufbaute und alles andere funktionierte (wie schon vor der Reparatur), habe ich kurzerhand die Duscharmatur wieder ausgebaut.
Zunächst habe ich die Pumpe abgestellt und den Druck rausgenommen.
Nach Demontage habe ich versucht in die WW-Leitung zu blasen = gleich erheblicher Widerstand
Dann habe ich den Anschlussnippel gezogen um genug Rohrdurchmesser für den Einsatz von Druckluft zu haben.
Ein Blick in die Leitung erübrigte dies:
ca. 10 cm vor dem Ende steckte ein Propfen im Rohr.
Nach Entfernung mittels eines dünnen Drahtes kann ein etwa 3 cm langes watteähnliches Teil heraus ( Typ Zigarettenfilter beim Selberdrehen).
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Wie das Teil in die Leitung kam ist mir ein Rätsel.
Mein einzige Vermutung: Irgendetwas aus dem undichten Verteiler, den wir in Portugal ersetzt haben,
hat sich ins Rohr verkrümelt und voll Wasser gesaugt und für die Blockade gesorgt.
Jetzt wo das Teil getrocknet war, hat der Wasserdruck gereicht, es bis zum Ende zu schieben.
Vermutlich hätte ich die ganze Reparatur nicht gebraucht...
Gruss aus dem Südwesten
Klaus
-Jazzer2004-
Antworten zu jazzer2004
- Lollo_C
-
- Administrator
-
07 Apr 2023 15:12 #5
von Lollo_C
au jeden Fall hast Du Dein Auto etwas besser kennen gelernt und sollte die Duscharmatur mal kaputt gehen, so hast Du wenigsten schon eine Service-Öffnung.
Wilfried
Lollo_C antwortete auf Nachbemerkung Ersatz Duscharmatur
Hallo Klaus,Vermutlich hätte ich die ganze Reparatur nicht gebraucht...
au jeden Fall hast Du Dein Auto etwas besser kennen gelernt und sollte die Duscharmatur mal kaputt gehen, so hast Du wenigsten schon eine Service-Öffnung.
Wilfried