Frischwasser Anzeige

• speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Okt 2023 15:21 #1 von speedy75
Frischwasser Anzeige wurde erstellt von speedy75
Hallo @all,

nachdem ich den Geber für die Frischwasseranzeige repariert habe, würde ich gerne die Anzeige einstellen, da der Zeiger bei leerem Tank etwas unter 1/4 statt 0 anzeigt.
Kann man das zufällig mit einem der beiden Potis in der Instrumentenplatine (siehe Kreise auf dem Foto)?

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Anhänge:
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Okt 2023 20:08 #2 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Frischwasser Anzeige
Hallo Günther,

leider nicht, die Potis sind füt Ampere- bzw. Voltmeter.
Frisch- und Abwasser sind fest eingestellt

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
10 Okt 2023 20:06 #3 von alter_hollaender
Hallo Günter,
ich habe nochmal bei unserem Hobby geguckt, da ist die Anzeige wenn leer, wie bei dir, etwas unter "0,25" aber nicht auf "leer".
Die Stufen funktionieren alle, also ist der Geber OK.
Habe gerade nochmal ein Testaufbau mir eine andere Anzeige aufgebaut, Ergebniss genau so wie bei dir und unseren Hobby.
Nochmal ein Test mit einer Widerstandkette und Schalter als Geber, Ergebniss wie gehabt.
In alle drei Fälle steht die Anzeige nicht auf "Leer".  Ist wahrscheinlich noch keiner aufgefallen, oder wir haben ein Sondermodel, wo das Wasser nie zu ende geht.
Ich werde in meinem Testaufbau mal testen mit welchen Widerstand die Anzeige auf "leer" kommt und werde dann nochmal berichten.

Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
10 Okt 2023 22:29 #4 von alter_hollaender
Hallo Günter,

Ursache wahrscheinlich gefunden.
Auch ich habe den Geber repariert. Dabei habe ich das Rohr wo die Platine drin ist abgeschitten. Nachdem ich die defekte Teile ausgetauscht habe, habe ich das alte Rohr, nachdem ich das alte stück Rohr aus dem Schraubverschluss entfernt habe,  wieder neu in dem Schraubverschluss geschoben und neu verklebt. Das Resultat ist, dass der Geber kürzer geworden ist und der Magnetschwimmer nicht mehr soweit nach unten kann um das letzte Readkontakt zu öffnen. Somit fliesst immer Strom obwohl der Tank leer ist.

Irmgard & Hans
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
11 Okt 2023 16:51 #5 von speedy75
speedy75 antwortete auf Frischwasser Anzeige
Hallo Hans,

. . . der Geber kürzer geworden ist und der Magnetschwimmer nicht mehr soweit nach unten kann um das letzte Readkontakt zu öffnen. Somit fliesst immer Strom obwohl der Tank leer ist.

das stimmt, zumindest bei mir, so nicht. Bei mir gibt es zwischen Magnetschwimmer und Platine sogar noch eine Lücke. Außerdem hab ich festgestellt, daß der Readkontakt erst schließt, wenn er sich genau in der Mitte des Magnetschwimmers (Naht) befindet.

Nachdem ich noch einen ganzen Satz Widerstände hab, hab ich mal versucht, ob ich das Instrument durch einen "Kalibrierwiderstand" in der Anschlußleitung auf "Leer" bringe.
Ergebnis:
  1. Das Instrument (Taiwan) ist nicht weiter nach unten zu bringen. (Bei höherem Widerstand fällt der Zeiger nicht weiter, aber die Werte rutschen näher zusammen (logisch!)).
  2. Da es 6 Readkontakte gibt, wären die Füllstände (in %): 0 - 16,7 - 33,3 - 50 - 66,7 - 83,3 - 100.
  3. Nach Einfügen eines 1,5k-Widerstands in die Leitung, hab ich jetzt folgende Anzeigen (in %): 15(Leer) - 30 - 45 - 60 - 75 - 90 - 95(Voll).
  4. Folglich hat das Instrument eine Mißweisung von 20% (0 bei 15%, 100 bei 95%)
Ich denke, mit meiner korrigierten Anzeige kann ich ganz zufrieden sein, da die Vollanzeige ja schon fast im Schraubdeckel ist

Irmgard und Günter
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
11 Okt 2023 20:29 #6 von alter_hollaender
Hallo Günter,

auf "leer" kommt die Anzeige nur, wenn kein strom mehr fliesst, also wenn der letzte Readkontakt öffnet (dann hat der Geber kein Widerstandswert mehr).
Hast du mit dem Multimeter den Geber gemessen?
Die Stufen sollten in etwa 2K7, 4K3, 7K7, 11K, 15K7, 30K8 und unendlich betragen.

Irmgard & Hans
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
12 Okt 2023 12:26 - 12 Okt 2023 12:27 #7 von speedy75
Hallo Hans,

auf "leer" kommt die Anzeige nur, wenn kein strom mehr fliesst, also wenn der letzte Readkontakt öffnet (dann hat der Geber kein Widerstandswert mehr).

da muß ich Dich korrigieren.
Auf "leer" kommt die Anzeige nur, wenn KEIN Strom mehr fliesst, da dann der Zeiger auf Mechanisch Null (Spiralfeder) fällt. In dem Moment, wo das Instrument Strom erhält, erreicht es keinen Wert unter 15% (=Elektrisch Null).

Die Stufen sollten in etwa 2K7, 4K3, 7K7, 11K, 15K7, 30K8 und unendlich betragen.

Das sind auch meine Werte.
Da sich mein Magnetschwimmer (Mitte=Schaltpunkt) bei leerem Tank ca. 25mm unterhalb des untersten Readkontakts befindet, sind alle Readkontakte geöffnet und der Widerstandswert Unendlich. Beim Schließen des untersten Readkontakts durchläuft der Strom die komplette Widerstandskette (30K8) und zeigt, statt dem rechnerischen Wert 16,7%, den Wert 30% an.
Das ist halt dem Umstand geschuldet, daß man den Zeiger bei dem Billiginstrument nicht auf Mechanisch Null stellen kann.

Irmgard und Günter
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 12:27 von speedy75.
Mehr
13 Okt 2023 11:22 #8 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Frischwasser Anzeige
Oder man weiss einfach wenn die Anzeige auf 0,25 steht dan ist es eben leer...
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
13 Okt 2023 11:28 #9 von speedy75
. . . ist aber genauso bescheuert, wie eine Uhr mit leerem Zifferblatt. >:(
Dann kann man auch sämtliche Anzeigen von Werten abschaffen und mit dem Krähen des Hahns aufstehen . . .

Irmgard und Günter
Mehr
13 Okt 2023 11:36 #10 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Frischwasser Anzeige
Das war von mir anders gemeint. Man kennt sein Fahrzeug und auf die Anzeigen verlasse ich mich nur bedingt. Damit diese Anzeigen mit einem Schwimmer auch den richtigen Wert anzeigen muss das Fahrzeug auch genau gerade stehen was in seltensten der Fall ist. 
Mehr
18 Okt 2023 10:59 #11 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Frischwasser Anzeige
Moin Günther, die Anzeige geht nur auf 0 wenn kein Strom fließt. Die Länge der Hülse sowie die Position der Platine darin sind entscheidend für die mehr oder weniger genaue Darstellung auf der Skala. Nur wenn der Schwimmer unterhalb der Platine liegt ist der Wert 0.
​​​​​​​Gruß Dirk 
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Okt 2023 10:03 #12 von speedy75
Moin Dirk,

das ist bei mir, mit Ausnahme des letzten Satzes, genauso.
Der Schwimmer (Oberkante) ist ca. 1cm unterhalb der Platine, aber der Wert ist ca. 20%. Damit muß ich mich halt abfinden, da sich das bei allen Versuchen nicht ändern ließ

Irmgard und Günter
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Okt 2023 11:02 #13 von alter_hollaender
Hallo Günter,

​​​​​​​was zeiget die Anzeige an, wenn das BCC ausgeschaltet ist?

Irmgard & Hans
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Okt 2023 17:03 #14 von speedy75
Hallo Hans,

stromlos steht es auf "0". Der Hauptschalter des BCC ist bei mir ohne Funktion. Ich schalte die Elektrik am Batteriecomputer Ein und Aus.

Irmgard und Günter
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Okt 2023 20:02 #15 von alter_hollaender
Hallo Güter,

das verstehe ich nicht.
Wenn das BCC stromlos(augeschaltet) ist, steht der Zeiger auf 0. Das ist richtig.
Wenn dein Geber ok ist, ist der Widerstand bei leerem Tank unendlich, also fliesst auch kein Strom, genau so, als wäre das BCC ausgeschaltet.
Was ist, wenn du den Geber nicht anschliesst?  Das ist das gleiche, als wenn der Tank leer ist, da sollte die Anzeige auch auf 0 stehen.

Irmgard & Hans
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.