Antwort: Cramer-Gaskocher Dichtung


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Themenhistorie von: Cramer-Gaskocher Dichtung

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  • Frau Müller
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28 Jun 2025 23:21

Hallo Wilfried,
ah... okay.
​​​​​​​An den Gasrohren und den Verschraubungen haben wir lieber nichts gemacht.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
28 Jun 2025 22:43

wir hätten das Fett auf den Stift gemacht, der das in der Hülse gedrückt wird um das Gas ausströmen zu lassen.
Hallo Carla,
da hätte ich das Fett drauf gemacht = Pfeil
 

was sind Schneidringverschraubugen?

Die Gasrohre werden in den Verschraubungen mit konischen "Schneidringen" abgedichtet. Daher heißen sie Schneidring- oder Ermetoverschraubungen. Einfach mal googeln.

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  • Frau Müller
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28 Jun 2025 22:01

Hallo Wilfried,
was sind Schneidringverschraubugen?
Die Ventile waren nur gesteckt. Ein Stift mit Feder dran und zwei kleine Unerlegscheiben in einer Messinghülle. 
wir hätten das Fett auf den Stift gemacht, der das in der Hülse gedrückt wird um das Gas ausströmen zu lassen.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
28 Jun 2025 20:27

Hallo Carla, Hallo Theio,
ich hatte mir vor Jahren (oder waren es schon Jahrzehnte?) mal so eine kleine Tube gekauft. Die waren damals noch grün. Heute gibt es sie wohl in blau ( Truma Gasdichtpaste ) und für ganz schön teuer Geld. Die Alternative von GOK ( GOK Hahnfett ) ist etwas preiswerter. Damit schmiere ich immer alle Schneidringverschraubungen und Wellen leicht ein.

Aber wie ich weiter unten gelesen habe, habt Ihr ja das Problem und auch andere heute schon gelöst. Glückwunsch. So wird es was!

  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
28 Jun 2025 18:02

Hallo Zusammen,
schön, wenn auch mal was funktioniert :0)
Ich habe bei den Downloads die Bedienungsanleitung gelesen und danach die Anleitung wie man den Kühlschrank wartet und Repariert.
Und siehe da. Er läuft! Die Düse war scheinbar verdreckt. 
Toll, dass es in dem Forum so viele Hilfen gibt!

  • Frau Müller
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28 Jun 2025 14:18

Hallo nochmal,
also die Ventile haben wir ausgebaut und alles schön sauber gemacht. Sie sind schon wieder eingebaut und getestet. Funktionieren bestens :0) War ja gaaaanz einfach!
Wo kommt das Fett hin? An die Stifte die das Gas aufdrücken? Muss das Fett überhaupt dran?
Wo wir gerade dabei waren hat Theio auch die Anschlüsse (elektrisch) vom Kühlschrank überprüft.
Dazu hätten wir dann noch eine Frage...
Der Kühlschrank funtioniert ja auch mit Gas. Bei uns zündet der Kühlschrank auch, aber irgendwie hört man kein Gas ausströmen,riecht nix und scheinbar brennt auch nix...
Unsere Gasflasche ist ziemlich leer. Kann es daran liegen? Oder ist das wieder ein Bedienerfehler? 

  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
28 Jun 2025 11:45

Dann hilft nur Reinigen und anschließend wieder fetten. Zum Reinigen verwende ich übrigens auch WD40 oder Silikonspray. Zum Fetten nehme ich Truma-Fett. 
Das selbe Problem tritt übrigens auch oft beim Drehknopf der Heizung auf.


 

Hallo ihr Lieben,
heute haben wir uns u. A. mal dem Thema Gasprüfung gewidmet.
Die Spüle ist demontiert und wir würden die Ventile versuchen zu reinigen. Wilfried Du schreibst, dass du danach mit Truma Fett wieder fettest. Wo bekomme ich das? Welche Eigenschaften hat das Fett? Theio hat von der Arbeit aus die Möglichkeit an verschieden Fette dran zu kommen

Liebe Grüße

  • Ludwig93
  • Ludwig93s Avatar
05 Jan 2025 19:38

Hi Carla,

das mit der Uhr finde ich super, klasse Idee.
Mit WD40 mache ich nichts mehr, denn da sind auch kleine Feststoffe drin, wie Rostlöser etc die nach einiger Zeit festwerden und alles verharzen. Wir nehmen Ballistol, das dauert ein wenig länger, aber ist dafür dauerhafter. Ich mach damit auch in jedem Herbst meine Schlösser leichtgängig und auch die Dichtungen werden damit geschmiert.
Wegen H-Gutachten: Du hast ja anscheinend einen netten TÜV-Gutachter, viele hätten Dich gleich heimgeschickt und nicht geholfen. Red mal mit ihm. Ich habe seit 30 Jahren Oldtimer und jeder TÜV ist anders, jetzt habe ich einen gefunden, mit dem ich gut zusammenarbeite. Ich habe zum Beispiel eine Rückfahrkamera am Nummerschild, aber solche Kameras sind neuerdings bei Oldtimern nicht zulässig. Mein TÜV Mensch findet das dumm und hat meine nicht gesehen. Er meinte, die baust Du vor dem TÜV weg und danach wieder hin, also spar  dir die Arbeit.:)
Also, mach weiter, viel Geduld und noch nehr Erfolg wünsche ich Euch

Tim

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
05 Jan 2025 19:24

Hallo Carmen,das mit der Uhr sieht doch gut aus. Kannst Deinem Mann meinen Respekt zollen. Bevor dieser Thread aber vollends vom Thema abdriftet: Im Anhang mal ein Foto, über was wir uns überhaupt unterhalten
 


Hier siehst Du die Zündsicherung. Theoretisch kann sie auch defekt sein. Aber eher unwarscheinlich. Es gibt sie aber noch als Ersatzteil. Zwar nicht mehr von Cramer, aber von Dometic oder andere. Die häufiste Ursache ist aber ein verdrecktes Gasventil. Wie Du auf dem Foto siehst, ist der Stift (Schieber) zum Teil offen. Da sammelt sich schon mal Dreck und/oder Fett. Dann hilft nur Reinigen und anschließend wieder fetten. Zum Reinigen verwende ich übrigens auch WD40 oder Silikonspray. Zum Fetten nehme ich Truma-Fett. 
Das selbe Problem tritt übrigens auch oft beim Drehknopf der Heizung auf.
Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Wenn Dein Mann Elektriker und dann auch noch in der Freiwilligen Feuerwehr ist, dann mache ich mir da überhaupt keine Sorgen. Er weiß schon, was er macht!
 

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  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar
05 Jan 2025 16:15

Hallo Rollbock,
ich weiß die Beiträge der Jungs schon zu nehmen. Das passt für mich schon und es ist Alles sehr hilfreich. 

Zur allgemeinen Info. Ich stehe auch nicht ganz allein vor der Aufgabe. Mein Mann ist zwar noch kein überzeugter Camper, aber er steht mir bei dem Projekt zur Seite.

Wir sind beide handwerklich geschickt und haben die letzten Jahre unser Eigenheim von Grund auf in Eigenleistung saniert.
Ein ostdeutscher Arbeitskollege hat uns schon vor Jahren einmal gesagt, dass wir zu DDR Zeiten gut überlebt hätten. Was soviel bedeutet wie Wir verstehen es aus Scheiße Bonbons zu machen und meisten schmecken sie auch :P

Von Auto, Motor und Karosserie haben wir wenig Ahnung und deshalb sind wir für dieses Forum diebezüglich und die Modelltypischen Schwächen nebst ihrer Korektur sehr dankbar.

Bei all unseren Projekten gab es bisher immer eine klare Aufgabenverteilung:
Ich plane und organisiere das Material (ggf. auch das nötige Kleingeld dafür :)). Mein Mann hört sich meine Förz an und holt mich immer auf den Boden des Machbaren zurück.
Die Auführung erfolgt gemeinsan nach den jeweiligen Stärken. Wir sind also seit nunmehr fast 32Jahren ein gutes Team.

Wenn das Wetter ein bisschen besser geworden ist, fangen wir richtig an und dann gibt es, hoffentlich zeitnah, auch einen ausführlichen Bericht der Arbeiten.

@ Schorschi oder auch Michael, Richtig?
Eine kleine Sünde des Vorbesitzers habe ich schon beseitigt und dabei musste ich natürlich improvisieren.
Der Vorbesitzer hat statt der im BCC verbauten 12V Uhr einen batteriebetriebenen Reisewecker verbaut. Den habe ich gegen eine - nicht originale - von conrad so ersetzt, dass man es von außen nicht sieht ;)

 

 

Reisewecker raus; neue Uhr bestellt; zerlegt; modifiziert (Gehäuse gekürzt, "Glas" mittels Säge und Feile bis auf den Pöppel zum Eistellen der Uhrzeit (rot) reduziert); eingebaut; ferddisch Derzeit überprüfen wir noch die Funktion und haben auch schon festgestellt, dass ich noch etwas nacharbeiten muss... Der Stundenzeiger klemmt etwas.

 

Bis dahin liebe Grüße
 

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