Linie D - Gasverbrauch zu hoch

• speedy75
  • speedy75s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

Linie D - Gasverbrauch zu hoch

09 Juni 2026 00:58 - 09 Juni 2026 01:00
Hallo @all,

nachdem ich den "Neuen" nicht rechtzeitig zum Treffen reisefertig bekam und die Arbeiten sich noch mit einigem Chaos bis zum Freitag der nachfolgenden Woche hinzogen, schafften wir es gerade so am Samstag um 12:00 Richtung Bretagne aufzubrechen. So kamen wir am Sonntag um Punkt 17:00 zum vereinbarten Essen mit unserer Tochter und den Teilnehmern des 2. Hundeferien-Trainingseminars in der Bretagne an.
Wir hatten zwar immer noch keinen Strom und somit kein fließendes Waseer und abends kein Licht, aber das hab ich die nächsten drei Tage hingekriegt. 
Was wir interessanterweise hatten, war der Kühlschrank auf Gas inklusive Innenbeleuchtung, elektrischer Steuerung und elektrischer Zündung. Offensichtlich läuft der gesamte Kühli, außer der elektrischen Heizpatrone, auf der Starterbatterie.
Nur der Gasverbrauch war enorm!! Wir haben pro Tag ca. 4 ltr. Wasser gekocht, ca. 30 Min. auf einer Flamme (kleine Stufe) gekocht und mit dem Betrieb des Kühlis 1 kg Gas pro Tag verbraucht. Dabei ist mir aufgefallen, daß oberhalb des Kamins eine leichte Braunfärbung (Teer?) entstanden ist.
Das wäre alles nicht so schlimm, denn wir hatten ja inzwischen Strom und nachdem wir unsere 10kg Gas verbraucht hatten, mußten wir ja nur Gas und einen Frankreich-Adapter kaufen. Dachten wir. Nach der gefühlt 10. Verkaufsstelle für Gas (Tanke, Supermarkt, Womohändler, Yachtausrüster, Campingplatz) gaben wir dann auf, gingen zum Essen in Restos und beschlossen, daß die geplante Urlaubsfahrt eine Testfahrt ist, wir einige Punkte auf die To-do-Liste setzen können und die Testfahrt beenden.

So sind wir jetzt also wieder zuhause. Die ersten Teile sind bestellt und wir arbeiten an unserer To-do-Liste.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Letzte Änderung: 09 Juni 2026 01:00 von speedy75.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollbock
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Experte
  • Experte
  • Hobby 600_Linie D

Re: Linie D - Gasverbrauch zu hoch

09 Juni 2026 08:44
Moin Günter,
denk an Murphys Gesetz,,,, was mistig anfängt endet in der Katastrophe.
und alles was schiefgehen kann,wird auch Schiefgehen
Spass beiseite auch im Neuen gibts immer wieder Überraschungen sonst machts ja keinen Spass.
gruss aus Forst in der Lausitz
Heidlinde u Alfred

Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

09 Juni 2026 09:49
Offensichtlich läuft der gesamte Kühli, außer der elektrischen Heizpatrone, auf der Starterbatterie.

Moin Günter,
das ist nicht der Fall! Der Kühlschrank liegt nur vor dem Hauptschalter der Aufbaubatterie - zumindest bei unserer Ho04.
Nur der Gasverbrauch war enorm!!
Da wäre schon interessant, welche Geräte verbaut sind. Unser Kühlschrank RM7651L verbraucht 380g/24h. Im Sommer haben wir mit Kochen und Warmwasser noch nie mehr als eine 11 kg-Flasche in 14 Tagen Urlaub verbraucht. Was meinst Du mit " leichte Braunfärbung " oberhalb des Kamins? Unser Kühlschrank hat keinen Kamin. 
Die ersten Teile sind bestellt und wir arbeiten an unserer To-do-Liste.
Hauptsache die To-do-Liste wird nicht zu lang.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • speedy75
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

09 Juni 2026 11:19
Moin Wilfried,
das ist nicht der Fall! Der Kühlschrank liegt nur vor dem Hauptschalter der Aufbaubatterie - zumindest bei unserer Ho04.
Nun, das würde aber Sinn machen, denn falls die Aufbaubatterie wirklich leer ist, würde er trotzdem vollumfänglich mit Gas laufen; ansonsten nicht.
Bei uns ist der RM740L verbaut.
Was meinst Du mit " leichte Braunfärbung " oberhalb des Kamins? Unser Kühlschrank hat keinen Kamin.

. . . und was macht Deiner mit den Abgasen . . . 

Tja, wie das so ist mit den To-do-Listen; oben streicht man weg und unten schreibt man hin. Vor allem nach einer sogenannten Testtour.

Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

09 Juni 2026 11:42
Moin Günter,
das sieht wirklich nicht gut aus. Da würde ich erst ein mal Druckminderer und Gasdüse überprüfen. Hast Du 30 oder 50 mbar? Unser Kühli ist zugdicht eingebaut, d.h. die Abgase werden mit der Kühlluft raustransportiert. Deshalb darf bei unserem oben keine Winterabdeckung drauf gemacht werden.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Experte
  • Experte
  • Hobby 600_Linie D

09 Juni 2026 12:05
Moin @,
Günter u Wilfried so sieht es bei uns aus,Kühli ist seit Elsfleth auf Gas nicht mehr aus gewesen.Habe 30 mmb.und die neueste Duomatic.
gruss Alfred
  • speedy75
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

09 Juni 2026 21:43
Moin Wilfried,

ich hab 50 mbar.
Aber während das gesamte Womo tipi-topi gepflegt war, zeigt der Kühli deutliche Ge- und Verbrauchsspuren. So sind die Gitter ziemlich gammelig, das Gemüsefach ist eigentlich unbrauchbar und zugekauft, weshalb es nicht richtig paßt, das linke Scharnier des Kühlfachs ist gebrochen . . .
Naja und das Verhältnis Kühlleistung und Verbrauch im 12V-Betrieb ist ja auch nicht befriedigend. Ich nehme auch an, nachdem ich gesehen habe, mit welchen Geräten gekocht wurde (1.000W-Bratpfanne!), weiß ich auch, daß der Kühli wohl ständig mit 230V betrieben wurde. Darin sehe ich auch den Grund des vermutlichen Verschmutzungszustands der Gasseite.
Eigentlich wollte ich den Kühli sowieso nächstes Jahr gegen einen Kompressor austauschen; das werde ich jetzt wohl vorziehen.
Ich hatte ja schon im Vorgänger einen Belluno mit 105 ltr. und war begeistert. Von dem gibt es jetzt die 2. Generation mit vielen Verbesserungen (WiFi. Bluetouth, Nachtmodus, langsam drehende Doppellüfter, getrennte Temperatursteuerung für TK-Fach und Kühlraum, 5 Jahre Garantie, wird bei Kassel gebaut, usw.). Und kostet nur die Hälfte der Kompressoren der großen Hersteller, die dafür wesentlich weniger bieten.

Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

09 Juni 2026 21:54
ich hab 50 mbar.

Hallo Günter,
dann  solltest Du ganz schnell das gelbe Prüfbuch zur Hand nehmen und die Geräte kontrollieren! Laut Bedienungsanleitung der Hobby-Modelle von 1997 bis 2003 beträgt der Gasbetriebsdruck 30 mbar!
Wilfried

• speedy75
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

09 Juni 2026 22:34
Hallo Wilfried,

meiner ist zwar von 2005, aber im Prüfbuch steht tatsächlich 30 mbar. Wie kann das sein? In den Folgeprüfungen sind weder Bemerkungen noch Änderungen eingetragen! 

Und jetzt?

Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

10 Juni 2026 09:59
Wie kann das sein? ......Und jetzt?

Moin Günter,
man kann jetzt drüber spekulieren, warum das so ist. Das bringt aber nichts. Auf jeden Fall solltest Du einen neuen 30 mbar-Regler einbauen (aber bitte auch das Verfalldatum des Schlauchs prüfen) und dann erneut zur Gasabnahme fahren, damit das Prüfbuch auf den neuesten Stand gebracht wird.
Die Frage ist nur: Willst Du vor jeder Fahrt die Gasflasche(n) zudrehen oder baust Du sofort Regler mit Crashsensoren ein?

Wilfried

• speedy75
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

10 Juni 2026 10:33
Hallo Wilfried,

natürlich ist es müsig, darüber zu philosophieren, warum das so ist; erstaunlich ist nur die Tatsache, daß das bei den vielen Gasprüfungen nicht aufgefallen ist. Aber egal.
Letzte Nacht hatte ich keine Lust, nochmal ins Womo zu gehen. Heute werde ich mal auf die Typenschilder von Kühli und Truma schauen. Die Sache wird auf jeden Fall vor unserer nächsten Fahrt in 3 Wochen erledigt.

Ein Crashsensor ist auf jeden Fall sinnvoll. Was hast Du denn verbaut?

Irmgard und Günter
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

10 Juni 2026 10:57
Wilfried

• Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Umbau

10 Juni 2026 15:03
Servus Günther.
Bei der Gasprüfung fällt das nicht auf. Es wuird die Dichtheit und das abschalten geprüft. Du müsstest eigentlich einen Aufkleber haben auf dem der Betriebsdruck der HAUPTANLAGE steht. Alles was man zusätzlich einbaut muss eben entweder den gleichen Druck aufweisen oder durch Druckminderer angepasst werden. Meine Anlage ist 50 mbar und der neue Wasserboiler hat 30 mbar. An dem Abzweig zum Wasserboiler druckminderer eingebaut-fertig. Aufkleber dazu und man ist auf der sichere Seite.Den Prüfer interessiert das nicht. Ich würde sagen der wo den Kühlschrank eingebaut hat ist schuld nicht geprüft zu haben unter welchem Dtruck die Geräte laufen. Ist leidetr mit gebrauchten Fahrzeugen so wo viele ihre Hände angelegt haben...
  • speedy75
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

10 Juni 2026 15:35
Hallo Wilfried,

ich hab jetzt mal Kühli und Truma nachgeschaut und, wie erwartet, 30mbar gefunden. Also Reglertausch. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, auch nicht, wenn man die Fernanzeige wegläßt!

Hallo Jasmin,

ja, Du hast ja Bestandsschutz und daher noch 50mbar wie in Deutschland, außer Campingfahrzeuge (30mbar), vorgeschrieben.

Irmgard und Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • speedy75
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

11 Juni 2026 11:33
Hallo Wilfried,

den Einbau der Caramatic SafeDrive Plus kann man ja selbst machen. Danach ne Gasprüfung; muß da das Gerät ins Prüfbuch als Änderung eingetragen werden? Die 30mbar stehen ja schon drin.
BTW, woran erkenne ich, ohne die Fernanzeige, wenn er die Flasche wechselt? War ja früher "einfacher", da ich von Hand gewechselt habe. 

Irmgard und Günter
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen