Antwort: Linie D - Gasverbrauch zu hoch

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Linie D - Gasverbrauch zu hoch

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Wilfried,

Du hast recht, das hier hat mit dem Sammelthread nicht mehr viel zu tun.

Kannst ja mal schauen, ob Dein 50 mbar Regler das auch war
Nö, ist er nicht.
In dem Du regelmäßig nach draußen gehst, den Gasflaschenkasten öffnest und auf den Druck der Manometer schaust.
Das hab ich befürchtet. Deshalb lassen die sich die Fernanzeige auch so teuer bezahlen.

Danach ne Gasprüfung; muß da das Gerät ins Prüfbuch als Änderung eingetragen werden? 

Moin Günter,
ja, der Regler muss im Prüfbuch eingetragen sein. (Kannst ja mal schauen, ob Dein 50 mbar Regler das auch war).
woran erkenne ich, ohne die Fernanzeige, wenn er die Flasche wechselt?
In dem Du regelmäßig nach draußen gehst, den Gasflaschenkasten öffnest und auf den Druck der Manometer schaust.

PS: Ich werde die Beiträge zu der Gasanlage nachher mal abtrennen. Mittlerweile ist die Diskussion so umfangreich, dass es mit dem Sammelthread nicht mehr viel zu tun hat.

Hallo Wilfried,

den Einbau der Caramatic SafeDrive Plus kann man ja selbst machen. Danach ne Gasprüfung; muß da das Gerät ins Prüfbuch als Änderung eingetragen werden? Die 30mbar stehen ja schon drin.
BTW, woran erkenne ich, ohne die Fernanzeige, wenn er die Flasche wechselt? War ja früher "einfacher", da ich von Hand gewechselt habe. 

Hallo Wilfried,

ich hab jetzt mal Kühli und Truma nachgeschaut und, wie erwartet, 30mbar gefunden. Also Reglertausch. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, auch nicht, wenn man die Fernanzeige wegläßt!

Hallo Jasmin,

ja, Du hast ja Bestandsschutz und daher noch 50mbar wie in Deutschland, außer Campingfahrzeuge (30mbar), vorgeschrieben.

Servus Günther.
Bei der Gasprüfung fällt das nicht auf. Es wuird die Dichtheit und das abschalten geprüft. Du müsstest eigentlich einen Aufkleber haben auf dem der Betriebsdruck der HAUPTANLAGE steht. Alles was man zusätzlich einbaut muss eben entweder den gleichen Druck aufweisen oder durch Druckminderer angepasst werden. Meine Anlage ist 50 mbar und der neue Wasserboiler hat 30 mbar. An dem Abzweig zum Wasserboiler druckminderer eingebaut-fertig. Aufkleber dazu und man ist auf der sichere Seite.Den Prüfer interessiert das nicht. Ich würde sagen der wo den Kühlschrank eingebaut hat ist schuld nicht geprüft zu haben unter welchem Dtruck die Geräte laufen. Ist leidetr mit gebrauchten Fahrzeugen so wo viele ihre Hände angelegt haben...

Hallo Wilfried,

natürlich ist es müsig, darüber zu philosophieren, warum das so ist; erstaunlich ist nur die Tatsache, daß das bei den vielen Gasprüfungen nicht aufgefallen ist. Aber egal.
Letzte Nacht hatte ich keine Lust, nochmal ins Womo zu gehen. Heute werde ich mal auf die Typenschilder von Kühli und Truma schauen. Die Sache wird auf jeden Fall vor unserer nächsten Fahrt in 3 Wochen erledigt.

Ein Crashsensor ist auf jeden Fall sinnvoll. Was hast Du denn verbaut?

Wie kann das sein? ......Und jetzt?

Moin Günter,
man kann jetzt drüber spekulieren, warum das so ist. Das bringt aber nichts. Auf jeden Fall solltest Du einen neuen 30 mbar-Regler einbauen (aber bitte auch das Verfalldatum des Schlauchs prüfen) und dann erneut zur Gasabnahme fahren, damit das Prüfbuch auf den neuesten Stand gebracht wird.
Die Frage ist nur: Willst Du vor jeder Fahrt die Gasflasche(n) zudrehen oder baust Du sofort Regler mit Crashsensoren ein?

Hallo Wilfried,

meiner ist zwar von 2005, aber im Prüfbuch steht tatsächlich 30 mbar. Wie kann das sein? In den Folgeprüfungen sind weder Bemerkungen noch Änderungen eingetragen! 

Und jetzt?

ich hab 50 mbar.

Hallo Günter,
dann  solltest Du ganz schnell das gelbe Prüfbuch zur Hand nehmen und die Geräte kontrollieren! Laut Bedienungsanleitung der Hobby-Modelle von 1997 bis 2003 beträgt der Gasbetriebsdruck 30 mbar!

Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen