Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Undichtes Wassersystem Linie-D
Themenhistorie von: Undichtes Wassersystem Linie-D
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Hallo Günter,
Michi hat das korrekt berichtigt.
Ich meinte nur, dass die Dusche auch mittels e-kontakt das Wasser liefert,
Leider bleibt bei unserem Modell dennoch das Gefummel von innen, wenns undicht ist.
Gruss Klaus
Servus Günter,
wenn´s der COMET Aussenduschenanschluß, wie hier unten gezeigt ist, wird der mit 4 Kreuzschlitzschrauben (GRÜNE Pfeile) und Dichmittel eingebaut. Der hat eien Schalter und keinen Elektrohahn (wie Klaus sagte), oder habt Ihr einen anderen?
Damit Du an die oberen beiden kommst, müßtest Du die Klappe bis zum Anschlag hochschieben (ROTER Pfeil), dann in der Mitte der Schiebedeckelunterkante ein paar Milimetwr anheben/nach außen biegen/lupfen. Dadurch bringst Du sie über den Anschlag. Jetzt kannst Du sie ganz nach oben rausschieben und siehst die anderen 2 Schrauben (GRÜNE Pfeile).
Und, nebenbei bemerkt, das Wasser, daß da bei mir am angebrochenen Stutzen tropfte lief langasam und stetig, solange Druck auf den Leitungen war, nach vorne..... Sonst hätte ich´s garnicht angegangen geschweige genutzt.
Die Verkabelung vom Schalter hatte ich abgeschnitten und beim Einbau, zur einfacheren Montage, längere angelötet - aus Platzgründen.
Der Schlauch war mit einer Schelle befestigt, brach aber beim Ausbau schon ab. Damit war die Dose ausgebaut.
Der Einbau geht im Prinzip rückwärts, aber die Anschlußdose brauchst Du neu.
Diese hat die Nummer S3012.06.00 und gibt´s unter anderen internen Nummern bei den einschlägigen Camping-Discountern unter "Comet Außenanschluß für Dusche".
Grüße Michi
Hallo Günter, sorry, ich hatte Aufbautür mit Beifahrertür verwechselt.
An das Aussenventil kommst du nur via Waschtischunterschrank.
Der Anschluss hat auch einen Elektrohahn.
Vermutlich Frostschaden oder ermüdungsbruch.
Vielleicht ist auch nur die Schelle locker.
LG klaus
Hallo Klaus,
bei uns ist die Steckdose auch in Höhe vom Badwaschbecken. Die Küche ist ja vorm Einstieg.
Aber meine Frage: wie komm ich an den Anschluß?
Hallo Günter,
wo sitzt bei Dir die Außensteckdose ?
Bei unserem ist der Anschluss dort wo das Badwaschbecken ist.
Vielleicht wurde bei Euch der Anschluss hinter den Küchenanschluss gesetzt.
Kurzum, wir hatten an der Außensteckdose einen Frostschaden; das Restwasser bekommt man bei der Entleerung kaum raus.
Ich habe den Anschluss stillgelegt.
Ist ein ziemliches Gefummel.
Gruss
Klaus
Hallo @all,
gestern habe ich den Austausch der beiden Mischbatterien (Spüle, Bad) fertiggestellt und getestet. Alles dicht, alles schick . . . . dachte ich.
Ja, meine Arbeiten waren ok, nirgends läuft was raus, aber die Pumpe läuft trotzdem in kurzen Abständen für 1-2 Sekunden an. Innen ist nirgends was zu sehen, aber außen auf der Beifahrerseite, kurz hinterm Einstieg, tropft es etwas. Ich vermute, daß das der Dusche- oder Außensteckdosenanschluß ist.
Weiß jemand, wie ich da drankomme?
Hallo Michi,
die PN geht auch bei mir nicht. Da muß wohl Wilfried draufschauen.
Ich fahre heute zum Norisringrennen; wir sind ab Sonntagabend wieder in Löffelstelzen.
Ich denke, bis dahin wird's wieder funktionieren.
Hallo Günter,
es hat zwar nichts mit Deinem Wasserproblem zu tun aber ich kann Dir irgendwie keine PN schicken, warum auch immer.
Ich würde nämlich gern ins Taubertal kommen, um die Batterien bei Dir abzuholen. Und Adressen sollten wir hier nicht verteilen.
Wie kommen wir da zusammen? Soll ich Wilfried anschreiben (der ist im Urlaub und sollte seine Zeit genießen), weil ich zu blöd bin. Ich kriege einfach keinen Text in das Feld vom PN, es läßt mich nicht eingeben.
Grüße, der Michi aus Türkheim/BY
Hallo Günter,
vor x-Jahren war in unserer Besteckschublade wegen einer lockeren Schlauchschelle ein Wassereinbruch. Kurz wieder festgezogen, trocken gemacht und fertig.....
Denkste - die Schelle konnte zwar etwas fester angezogen werden, aber es war da wohl schon ein kleiner Riß im roten Anschluß.
Da immer wieder mal etwas in dieser Ecke naß, bzw. feucht war (und es war nicht die einzige Stelle), hatte ich Kontroll-Papiertücher ausgelegt. Am Küchenhahnanschluß, im Spalt zwischen Thetford-Cassette und Türrahmen, im Kasten unter dem Bad-Waschbecken, neben/unter der Pumpe und beim Anschluß vom Boiler. Boiler und Bad-Waschbecken waren trocken, aber die anderrn wurden regemäßig naß. UND, die Pumpe lief dann und wann kurz nach, obwohl gar keine Wasserstelle benutzt wurde.
Fazit: Außer dem Küchenanschluß (der durch zu eine zu hoch befüllte Besteckschublade !!! immer wieder einen Stoß bekommt und dann abbricht) war der Außenwasseranschluß angebrochen (das Wasser läuft dann an der Tiolettencasette vorbei zum Boiler Richtung Wassertank) und das Vorfiltergehäuse der Pumpe undicht/angerissen (zu fest angezogen o.ä.??). Und nicht vergessen, das Ablaßventil öfter betätigen, ruhig 10-15mal, da die Dichtung verkalkt/verschmutzt sein kann.
Seit der Reparatur der drei Kunststoffteilen lief die Pumpe (jetzt ohne Filtergehäuse) auch nicht mehr nach.
Daher mein Vorschlag, mit Küchentüchern unter/an die Anschlüsse klemmen. Diese Anrisse sind fast nicht zu orten, da es erst "spritzt" wenn sich der Wagen bewegt, und die paar Tropfen trocknen schnell ab - im Krepp aber nicht.
Die örtlichen Beschreibungen von unserem Koffer sind bei Dir sicher anders, aber die Macken klingen nach den gleichen Ursachen.
Du bist ja, wie ich lese, fleißig und dem Fleißigen gehört der Erfolg und das Lob....
Viele Grüße aus dem unteren Allgäu, Servus, der Michi