Antwort: Undichtes Wassersystem Linie-D

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Undichtes Wassersystem Linie-D

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Moin Wilfried,

da ich ja ohnehin momentan einen Druckverlust im System habe, ist es schwierig, neutrale Tests zu machen. Auf jeden Fall werd ich die Leitungen, wie die an den alten Armaturen, anschließen. Dann tritt ja kein ungewollter Druckverlust auf. Die Situation ist dann exakt die gleiche wie im alten Hobby (da waren die Leitungen wegen der Saugpumpe noch angeschlossen).

Bei einem dichten Leitungssystem kann man dann den Pumpenschalter ausschalten, alle Hähne öffnen, bis kein Wasser mehr kommt. Jetzt alle Hähne schließen und dann den Pumpenschalter wieder einschalten. Wenn jetzt die Pumpe wieder anläuft und kurz darauf wieder aufhört, haben die Armaturenschalter eigentlich keinen Effekt. So war's jedenfalls beim alten Hobby.

Moin Günter,
bei der HO 04 sind alle Wasserhähne mit Schaltern ausgerüstet und parallel geschaltet. Der Druckschalter sitzt zusätzlich an der Pumpe. Dies soll bewirken, dass beim Öffnen eines Wasserhahns sofort die Pumpe anläuft und nicht erst, wenn der Druck abgefallen ist.

Hallo Klaus,

nein, ich muß überhaupt keinen Hahn öffnen. In dem Moment, wenn ich die Pumpe im Bedienpanel einschalte, läuft die Pumpe sofort an und schaltet bei erreichtem Systemdruck wieder aus.
Öffne ich einen der Hähne nur wenig für ein paar Sekunden, kann es passieren, daß die Pumpe überhaupt nicht anspringt; erst wenn der Systemdruck etwas abgefallen ist. Drehe ich den Hahn nach einer größeren Wasserentnahme zu, läuft die Pumpe nach, bis der Druck wieder stimmt.

Das war übrigens auch bei dem Vorgänger-Hobby so, als ich, nachdem ich die defekte Originalpumpe gegen die Shurflo ausgetauscht habe (die gleiche wie im aktuellen Hobby).

Hallo Günter,
Egal welchen Hahn du öffnest,
Muss sjch der stromkreis zur Pumpe schliessen, sonst läuft nichts.

Deshalb die kabel.
Hst mit dem pumpentyp nichts zu zu tun.
Es sei denn, nach der Pumpe wäre ein Druckspeicher eingebaut worden.
Serie war das nicht.

Lg klaus

Hallo @all,

die neuen Armaturen sind da und haben beide, wie die alten, neben den Wasser- auch Elektroanschlüße. Nachdem eine Druckpumpe verbaut ist, werden die aber, meiner Ansicht nach, nicht gebraucht.

Sehe ich das richtig?

Hallo Klaus,

die Platzierung des Ventils könnte besser sein. Da geb ich Dir Recht, aber ist nunmal original Hobby. Ich klappe einfach den vorderen Teil vom Lattenrost hoch und mach "nen langen Arm", statt durch den Stauraum zu kriechen.

Mein Ventil ist auch original und wird mechanisch bedient, aber mit einem Elektromagnet über Dauerstrom in der Geschlossen-Position (oben) gehalten. Wird die Batterie abgeklemmt, fällt es schwerkraftbedingt runter (Offen). Nur steht in einer der Beschreibungen, daß die Heizungssteuerung aktiv sein muß, damit der Elektromagnet das von Hand geschlossene Ventil oben hält. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Bei mir war halt die Situation, daß ich den leeren Tank gefüllt habe und zwecks Entlüftung des Systems zuerst die Warmwasserleitung genommen habe, während das Ventil offen war; so hat die Pumpe ständig versucht, den Boiler zu füllen.

Hallo Wilfried,
in der Sache hast Du Recht.
Nur hat mein Vorgänger bei seinen Hightech Umbauten da wohl irgendwas falsch gemacht: 
Beim Abschalten des Hauptschalters am Panel lief das Wasser😭
Daher habe ich das umgebaut.
Die Platzierung des Ventils im Modell von Günther und mir ist leider "Murks", vor allem bei beladenem Staukasten, ist es ein Gefummel...

Gruss klaus

Falls du ein elektrisches hast würde ich es mittels zusätzlichem Schalter mit Dauerstrom versorgen. So bleibt es auch in Betrieb wenn der Hauptschalter aus ist.

Moin Klaus,
das Ventil wird mit "Dauerstrom" versorgt und ist auch in Betrieb, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Nur was nützt es, wenn die Batterie abgeklemmt wird?

Hallo Günther,
zum Thema Frostschutzventil folgendes:
Bist du sicher, dass ein elektrisches verbaut ist?
Aufgrund des Alters des Fzg. Könnte es schon einmal gegen ein mech. getauscht worden sein.

Falls du ein elektrisches hast würde ich es mittels zusätzlichem Schalter mit Dauerstrom versorgen. So bleibt es auch in Betrieb wenn der Hauptschalter aus ist.

Das Problem ist, dass du mit geöffnetem Frostschutz auch den Kaltwasserkreis nicht entlüften kannst.
Zwischen Pumpe und Zulauf zum Boiler gibt's keine Absperrung, das d.h. der geöffnete Frostschutz wirkt wie ein offener Hahn bei Anlauf der Pumpe..
Wenn du das nicht willst, muss eine extra Absperrung in den Boiler Zulauf.

​​​​​​​Gruss klaus

Falsch! Es läuft nur der Boiler leer.
Ah, okay. Dann ist mir am Freitag der Tank nur leergelaufen, weil ich die Pumpe hab laufen lassen, um das ganze System zu füllen. 
Da hat die Pumpe erfolglos versucht, den Boiler zu füllen. 
Ich hätte nur Warmwasser ausschalten müssen.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen