Antwort: Undichtes Wassersystem Linie-D

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Undichtes Wassersystem Linie-D

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Vielleicht schickst Du ein Foto mit deinen Daten an:
Service@brokatec.de
Ich hatte eben telefonisch Kontakt mit Herrn Kamp.Tel. 02304-50858
Hallo Klaus,
Das ist mal eine Information, die deshalb interessant ist, weil ich gelesen hatte, den Herren gibt es als "Aktiver CBC-Spezialist" nicht mehr.
Was so alles im Netz verbreitet wird, da hatte ich mich nicht getraut, anzurufen.
Dankeschön, sehr vielen Großen Dank - da werd ich wegen meiner Schaltung der Ladeprozedur nachfragen.- .
Und Hallo Günter,
bei meinem alten Kasten (mit Cramer HO14) schalten die E-Anschlüsse am Küchen- und Badwasserhahn und der Kippschalter der Außendusche auch Nichts.
Daher gehe ich davon aus, daß die Druckpumpe das erledigt, wie Klaus schon sagte. Aber bevor das CBC oder das BCB anfangen zu spinnen, habe ich die Kabel wieder angeschlossen. In der Beschreibung der Außenanschlußdose steht sinngemäß, daß die Dusche mit dem Kippschalter betrieben wird - stimmt aber nicht. Die Dusche geht nur über das Ventil im Anschlußstutzen an, wobei die Pumpe den Druck dann nachliefert. Ausschalten kann ich die Pumpe mit dem Kippschalter auch nicht. Der Wasserfluß wird mit dem Drücker am Duschkopf geregelt. 
Grüße vom halbleeren Bodensee und täglich 35°C....
Servus der Michi

Hallo Klaus,

Wozu hätten sonst alle ab Werk verbauten Originalarmaturen incl. der Außendusche E-Anschlüsse.?
nun die Armaturenhersteller rüsten vermutlich alle Armaturen mit E-Schalter aus, da diese dann in Druck- und Saugpumpensystemen verwendet werden können. Beim Drucksystem sorgt halt die Pumpe dafür, daß immer Wasser fließt.

Wegen der Toptron ruf ch Dich mal kurz an.

Hallo Günter,
dann weiss ich auch nicht weiter.
Bei mir funktioniert die Wasseranlage wie im HO O4 beschrieben.
Wozu hätten sonst alle ab Werk verbauten Originalarmaturen incl. der Außendusche E-Anschlüsse.?

Mein Vorgänger hat die Außendusche mittels Aussenklappe hinter den Küchenblock verlegt; auch dort hat der Anschluss einen eigenen Schalter.

Vielleicht hilft trotzdem ein Blick in den Plan HO O4.

Vielleicht schickst Du ein Foto mit deinen Daten an:
Service@brokatec.de

Ich hatte eben telefonisch Kontakt mit Herrn Kamp.Tel. 02304-50858
Falls Du anrufst bezieh Dich auf meine Anfrage von heute.

Dort befasst man sich u.a. mit den älteren Toptron Produkten.

Herzlicher Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

es ist richtig, wir haben beide den 600FM. Deshalb wundert mich, daß wir unterschiedliche Bordelektrik haben.
Wilfried hat die Toptron HO 04, aber bei mir ist die Toptron CH‑12 MC (EL110) verbaut. So steht's jedenfalls im Gerät. In den Unterlagen gibt's leider keine Info.

Hallo Wilfried,
o.k.
Ich bin davon ausgegangen, weil er dasselbe Modell (Grundriss) hat wie unserer (My 2004 600 FM)

Gruss
Klaus

Moin Klaus, 
Günter hat kein Ho 04. 

Hallo Günter,
deine Annahme ist so nicht richtig.
Lade Dir Mal den Schaltplan HO O4 der Linie D hier im Archiv herunter.
Dann siehst Du, dass alle Zapfstellen am elektr. System hängen und Verbindung zur Pumpe haben.

Gruss klaus

Hallo @all,

kurz bevor wir zu unserer Tour zu den "maritimen Tagen" nach Bremerhaven gestartet sind, hab ich noch ne neue Wassersteckdose bestellt und für unsere Tour den Schlauch mit einer Schloßschraube abgedichtet. Alles wunderbar, bis jetzt ist die Pumpe kein einziges Mal ohne Grund angelaufen, d.h. daß das gesamte Wassersystem jetzt dicht ist.

Allerdings hab ich festgestellt, daß die Schalter in den Armaturen KEINE Funktion haben:
Als ich nach dem Tankfüllen bei geschlossenen Hähnen die Pumpe eingeschaltet habe, hat diese, wie erwartet, den Druck aufgebaut. Wenn ich jetzt irgendeinen der Hähne aufdrehe, läuft das Wasser sofort (ohne Pumpe) und mit etwas Zeitverzögerung springt die Pumpe an, um den Druck wieder herzustellen. Also haben die Schalter der Hähne keine Funktion.

Hallo Günter,
Michi hat das korrekt berichtigt.
Ich meinte nur, dass die Dusche auch mittels e-kontakt das Wasser liefert,

Leider bleibt bei unserem Modell dennoch das Gefummel von innen, wenns undicht ist.

Gruss Klaus

Servus Günter,

wenn´s der COMET Aussenduschenanschluß, wie hier unten gezeigt ist, wird der mit 4 Kreuzschlitzschrauben (GRÜNE Pfeile) und Dichmittel eingebaut. Der hat eien Schalter und keinen Elektrohahn (wie Klaus sagte), oder habt Ihr einen anderen? 

Damit Du an die oberen beiden kommst, müßtest Du die Klappe bis zum Anschlag hochschieben (ROTER Pfeil), dann in der Mitte der Schiebedeckelunterkante ein paar Milimetwr anheben/nach außen biegen/lupfen. Dadurch bringst Du sie über den Anschlag. Jetzt kannst Du sie ganz nach oben rausschieben und siehst die anderen 2 Schrauben (GRÜNE Pfeile).
Und, nebenbei bemerkt, das Wasser, daß da bei mir am angebrochenen Stutzen tropfte lief langasam und stetig, solange Druck auf den Leitungen war, nach vorne..... Sonst hätte ich´s garnicht angegangen geschweige genutzt.
Die Verkabelung vom Schalter hatte ich abgeschnitten und beim Einbau, zur einfacheren Montage, längere angelötet - aus Platzgründen.
Der Schlauch war mit einer Schelle befestigt, brach aber beim Ausbau schon ab. Damit war die Dose ausgebaut.
Der Einbau geht im Prinzip rückwärts, aber die Anschlußdose brauchst Du neu.
Diese hat die Nummer S3012.06.00 und gibt´s unter anderen internen Nummern bei den einschlägigen Camping-Discountern unter "Comet Außenanschluß für Dusche".
Grüße Michi

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen