Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot

• OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 09:18 #1 von OH600
Guten Morgen miteinander, gestern habe ich mit dem "Gasmann" vom TÜV meinen Hobby besucht. Es ging um die Feststellung des verbauten Festtanks....
Problem war, dass es aus NL kein Checkheft gab. Auch keinerlei Unterlagen über verbaute Teile. Daher durchaus freundlich, einen Hausbesuch zu machen.
Fazit: Der alte Tank ist mit Unterbodenschutz gestrichen, Gasleitungen wohl falsch verlegt, Truma über 30 Jarhe alt, muß neu, oder wird abgeklemmt, da neues Gesetz, altes Gasfach nicht zu brauchen, da hier die Klima verbaut wurde und die Holztür nicht abdichtet...
Die Einzelabnahme hatte nur 2 Sitzplätze eingetragen, alles in allem nur schrecklich.
Hat jemand einen Hobby auf Peugeot mit Festtank und Eintragung vom TÜV? Jetzt soll Peugeot noch die Eignung des Einbaues unter dem Chassis bescheinigen.
Über Ideen zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Grüße vom Rhein, Irene

Grüße vom Rhein
Irene
Mehr
06 Mai 2025 10:08 - 06 Mai 2025 10:11 #2 von Lollo_C
Hallo Irene,
nicht wundern, ich habe Deinen Beitrag verschoben. Die Rubrik "Was habt ihr heute gemacht" soll dem Plaudern dienen. Für Problemlösungen oder größere Reparaturen bitte separate Threads eröffnen.

Nun zu Deinem Problem: Die Heizung wirst Du bei Baujahr 1993 wohl austauschen müssen, siehe  Wer muss wann den Wärmetauscher wechseln?  Die Gasabnahme und das Prüfbuch wirst Du wohl oder übel neu erstellen lassen müssen. D.h. Gastank erneuern (muss eh alle 10 Jahre geprüft werden), Gasleitungen erneuern, neue Heizung mit Druckminderer von 50 mbar auf 30 mbar (weil es keine 50 mbar Heizungen mehr zu kaufen gibt). Das Gasfach mit Zugang von innen würde man heute auch nicht mehr so abgenommen bekommen. Kurz zusammengefasst: Gasanlage neu!

Hat jemand einen Hobby auf Peugeot mit Festtank und Eintragung vom TÜV? Jetzt soll Peugeot noch die Eignung des Einbaues unter dem Chassis bescheinigen.

Der Gasanlage ist es zunächst egal, ob sie unter einen Fiat oder Peugeot verbaut wurde. Du wirst auch weder von Peugeot noch von Hobby eine Bescheinigung über die Eignung bekommen. Ich kannn Dir nur folgend Rat geben: Lade Dir für das Baujahr Deines Fahrzeugs (laut Profil 1993) den Prospekt und die Preisliste herunter. Damit kannst Du nachweisen, dass der Hobby 600 ab Werk sowohl aufFiat, als auch auf Peugeot gebaut wurde. Interessant ist für mich der Absatz:

Achtung: Das Werk behält sich vor, je nach Liefermöglichkeit des Fahrzeugherstellers, ein Chassis von Fiat oder Peugeot auszuliefern.

D.h. der Kunde hatte gar keinen Einfluss auf die Basis und Hobby hat den 600er auch auf Peugeot gebaut, incl. der Zulassung für 5 Personen. Leider finde ich in der 93er Preisliste nichts mehr zur Gastankanlage. Bis 1991 konnte man die 38l Gastankanlage noch ab Werk bestellen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die Gasanlage bei Deinem Auto ab Werk drin war oder nachträglich eingebaut wurde. Auf jeden Fall gab es sie eine Zeitlang ab Werk, verbaut vor der Hinterachse.

Andere Frage von mir: wer verbaut warum eine Klimaanlage im Gasflaschenfach? Würde mich mal interessieren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 10:11 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 11:16 #3 von OH600
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Mir war ja klar, dass ich die Gasanlage neu prüfen und abnehmen lassen muß. Nur hatte ich nicht mit solchen Problemen beim TÜV gerechnet...
Mit Wynen habe ich einen Termin für 25.06.25 vereinbart. Vorher war nichts drin.
Dem TÜV geht es um die Befestigung der Gasanlage. Werde versuchen, jetzt nochmal auf die Grube zu kommen, um Bilder davon zu fertigen.
Wynen meint, wenn sie die Anlage anders verbauen, geht das H Kennzeichen verloren.. Das kann aber nicht, weil der H Ing. gar keine eingetragen hatte. Das soll jetzt der zuständige "Gasmann" vom gleichen KÜS erledigen.
Die Klima für den Wohnraum war halt drin, ich wußte zwar nicht wo genau, aber da ist sie nun. Ich schicke mal Bilder.
Andere  Frage -  habe bei den Unterlagen ein Prospekt bzw. Bedienungsanleitung einer C 340 C trumatic vom 3/2004 gefunden. Dann wäre die doch noch nicht zu alt, oder?
Wo finde ich die, und steht dann da eine Prüfziffer o.ä.?

​​​​​​​SORRY, stehe echt vor 100 Fragen, weil ich mich einfach nicht auskenne und auch keine Einweisung hatte, wo was ist im Hobby - den Dieseltank kenne ich jedenfalls schon....

Vielleicht kann mir jemand in der Nähe von 53572 Unkel mit der Einweisung und Inbetriebsnahme erklärend helfen? Fahre gerne auch weiter.

Ach, welche Heizung sollte denn verbaut werden, bzw. welche hat sich bei euch bewährt und krieg ich die günstig??
Vielen Dank vorab und Grüße, 
Irene

Grüße vom Rhein
Irene
Mehr
06 Mai 2025 13:20 - 06 Mai 2025 13:21 #4 von Lollo_C

Wynen meint, wenn sie die Anlage anders verbauen, geht das H Kennzeichen verloren.. 
Hallo Irene,
das ist Quatsch. Die Anlage muss nur so verbaut sein, dass sie den Vorschriften für Gasanlagen in Fahrzeugen genügen.

Dem TÜV geht es um die Befestigung der Gasanlage. 

Das könnte das Problem sein. Da haben sich die Vorschriften im Laufe der Jahre geändert. Stichwort: Gastankflasche. Gib in die Suchfunktion mal das Suichwort "Gastank" ein. Da findest Du viele Beiträge zu dem Thema. Bei einem ging es wie bei Dir um ein aus Holland importiertes Fahrzeug ohne Papiere. Wynen  wird auch oft genannt. Leider ist es wie bei vielen Beiträgen: Wenn die Leute Probleme haben, können sie viel schreiben. Wenn das Problem gelöst wurde, dann behalten sie die Lösung für sich!
Ich muss heute abend mal suchen. Ich meine noch irgendwo Fotos vom Gastank zu haben.

...habe bei den Unterlagen ein Prospekt bzw. Bedienungsanleitung einer C 340 C trumatic vom 3/2004 gefunden. Dann wäre die doch noch nicht zu alt, oder?

Es geht hier nicht ums Alter. Die Heizungen der C-Serie arbeiten mit einem Umluftsystem und haben den Boiler integriert. Du benötigst eine Heizung der S-Serie.

Vielleicht kann mir jemand in der Nähe von 53572 Unkel mit der Einweisung und Inbetriebsnahme erklärend helfen? Fahre gerne auch weiter.

Die beste Einweisung bekommst Du in Rendsburg. Wenn Du nicht so lange warten möchtest und sich niemand in Deiner Nähe findest, darfst Du auch gerne nach Recklinghausen kommen. Vielleicht hilft aber vorab schon mal ein Blick in die Bedienugsanleitung .

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 13:21 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 14:54 #5 von OH600
Hallo Wilfried,
ja tatsächlich vieles Blödsinn. Je mehr ich telefoniere und mit den Firmen spreche, desto verwirrter werde ich.

Ich würde tatsächlich sehr gerne dein Angebot annehmen und nach Recklinghausen kommen, damit ich endlich wieder schlafen kann.
Bestimmt bekomme ich in Rendsburg jede Menge Infos und Hilfe, das hatte ich auch gehofft.

Aber vorher den Wassertank reinigen und füllen (hab ihn dank Infos und Bild im Forum auch schon gefunden), und die Elektrik mal einschalten, etc, also ganz normales Basiswissen wäre schon toll. 
Bin handwerklich durchaus nicht ohne Talent, gerade Parkett verlegt und tapeziert, mache auch so viel. Aber wenn ich von was keinen Schimmer habe, tue ich mich schwer und möchte nichts falsch machen...

Daher freue ich mich aufrichtig über dein Angebot und komme gerne vorbei. ( Wohin und wann über PN?)

Herzlichen Dank schonmal
liebe Grüße,  Irene

Grüße vom Rhein
Irene
Mehr
06 Mai 2025 16:22 - 06 Mai 2025 16:23 #6 von Lollo_C
Hallo Zusammen,
ich wußte doch, dass ich noch Fotos vom Original Gastank beim Hobby 600 habe: Der Gastank sitzt vor der Hinterachse

Der Einfüllstutzen und der Regler sitzen in FR rechts unter der Seitenwand:
​​​​​​​ 

Wilfried

Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 16:23 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel Hobby, OH600
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 17:57 #7 von OH600
Hallo Wilfried, 
das sieht ja viel besser aus, als bei mir....
Das würde dem Gasmann vom TÜV auch gefallen....
Danke dir fürs raussuchen und deine Mühe. 
Ich versuche mal, Bilder hier hochzuladen.
​​​​​​​Grüße Irene 

Grüße vom Rhein
Irene
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 17:59 - 06 Mai 2025 18:10 #8 von OH600

Grüße vom Rhein
Irene
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 18:10 von OH600. Grund: Bild zugefügt
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 21:44 #9 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Hallo Irene,

wir wohnen in 53809 Ruppichteroth, haben ein Hobby600 Bj 94, nahezu original.
Für eine Einweisung, kannst du gerne bei uns vorbei kommen, ist nicht so weit als Recklinghausen, allerdings kann ich dir zu deine Gasanlage nichts sagen, weil wir Gasflaschen haben.
Bei Interesse sende ich dir gerne Telefonnummer und Adresse per PN

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 22:55 #10 von OH600
Hallo ihr beiden,

das finde ich aber toll, lieben Dank dafür. Würde ich gerne annehmen, euer Angebot.
Ist tatsächlich sehr viel näher. 
Alles weitere per PN.

Danke und schönen Abend 
Grüße vom Rhein
​​​​​​​Irene

Grüße vom Rhein
Irene
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
06 Mai 2025 23:23 #11 von alter_hollaender
Hallo Irene,
habe dir eine PN geschickt 

Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: OH600
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
10 Mai 2025 22:29 #12 von alter_hollaender
Hallo Zusammen,

auf der Rückreise aus dem Schwarzwald haben wir uns mit Irene und Ihren Hobby in Unkel getroffen.
Eigentlich für eine "einfache"  Einweisung, wie was im Hobby600 funktioniert.
Vorort habe ich festgestellt Kochen, Kühlen, Heizen funktioniert bei Ihrem Hobby600 alles ganz anders. Gut, er kommt aus den Niederlande, aber was sollte da anders sein?
ALLES !! 
1) Da, wo bei uns eine Gasflasche steht, ist eine Dieselheizung verbaut, wahrscheinlich weil er mit einem "unterflur" Gastank ausgestattet wurde und der Gasschrank nicht mehr benötigt wurde.
2) wo wir eine Heizung haben, ist eine Camping-Kühlbox (230Volt/Gas)  verbaut,
3) Unterm Bett eine Klimaanlage (ohne Bedienungsanleitung)
4) Eine Bedienungsanleitung(Niederländisch) für eine Truma Boiler/Heizungskombination liegt vor, den Boiler habe ich nicht gefunden. Verbaut ist aber der uns bekannte B10.
5) Gefunden habe ich dann noch ein paar Strom- Wasser- und Gassteckdosen. Geklärt werden muss die 230Volt Kabelverlegung noch, aber das dürfte kein Problem sein.
Für die Gasanlage sind keinerlei Unterlagen vorhanden, wohl aber Anleitungen für gasbetriebene Geräte, welche jedoch nicht vorhanden sind. Da war der Prüfer, der die Gasprüfung machen sollte, wohl etwas überfordert, auch weil Irene leider auch nichts dazu beitragen konnte.
Das Wichtigste haben wir aber doch klären können. Verbaut ist eine Toilette mit Festtank. Da wir auf einem Parkplatz standen, wollten wir den Schieber nicht aufmachen, aber ich glaube, da gibt es einige, die sich in Rensburg bereit erklären, ihr das zu zeigen. Wir werden uns noch mal treffen und alle Geräte in Betrieb nehmen.

​​​​​​​

Irmgard & Hans
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Honda, Rollbock, Schorschi, OH600
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
11 Mai 2025 06:43 #13 von OH600
Guten Morgen zusammen,
ja, das war spannend gestern. Ich war heilfroh, als die beiden um die Ecke bogen. Endlich ein Lichtblick.
Wie sich herausgestellt hat, war Er- und Aufklärung auch bitter nötig.
Spannend war es, weil wohl nichts so war, wie es laut den mitgegebenen Papieren sein sollte.... vom nicht vorhandenen Porta Potti, über die Truma Heizung etc.

Daher wollte der Gasmann mir auch die Truma stilllegen... was er dann durch die Gasanlage wieder hinten angestellt hatte. Hatte ihn ja am Freitag nochmal beim TÜV vorstellen müssen.
Der Gasmann hatte mit Hobby telefoniert, bzgl. dem Einbau und der Freigabe. Eine Freigabe gibt es wohl für den Peugeot nicht, beim Fiat bestand die Möglichkeit eine Seite am Chassis zu verstärken, jedoch nur bei Bestellung.
Am Montag habe ich einen Termin in einer Fachwerkstatt, da fährt der Gasmann tasächlich mit, um vor Ort zu klären, wie, wo und an was der Gastank verbaut werden kann.
Meiner hängt momentan wohl nur am Unterboden fest, zudem ist die Gasleitung wackelig und das Gewinde nicht fest. Er war wirklich, wirklich nicht sehr erfreut....und mir wurde Angst und bange.

Nächste Woche treffe ich mich auch nochmal mit Hans, damit alles startklar für Rendsburg wird.
Es bleibt also spannend, wir werden sehen.

Lieben Dank nochmal an die beiden, für die Zeit und die Hilfe. Bin jetzt schon wieder beruhigter. DANKE 

Allen einen schönen Sonntag,
grüße vom Rhein
Irene

Grüße vom Rhein
Irene
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender
Mehr
11 Mai 2025 10:00 #14 von Lollo_C

....ja, das war spannend gestern. 

Moin Zusammen, 
das kann ich mir gut vorstellen. Ich wäre wohl auch aus allen Wolken gefallen. Mit so etwas hätte ich auch nicht gerechnet. Da muss ich mich mit Aussagen zur Technik in Zukunft wohl zurückhalten, bis ich das jeweilige Fahrzeug  (oder zumindest Fotos) gesehen habe.
@Irene: mich würde mal interessieren, warum es gerade dieser Hobby 600 sein musste. Lass uns das aber bitte in Rendsburg besprechen.

Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: OH600
  • OH600
  • OH600s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
11 Mai 2025 11:42 #15 von OH600
Hallo Wilfried,
du kannst ihn dir ja gerne in Rendsburg ausgiebig anschauen. Ich war ja auch, aber durchaus positiv überrascht. Mit dem Gastank wird sich klären.
Wir haben ja in Rendsburg ausgiebig Zeit zum reden. 
Freu mich schon sehr.
Viele Grüße
Irene

Grüße vom Rhein
Irene
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.