Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
12 Mai 2025 08:02 - 12 Mai 2025 08:06 #16
von Schorschi
Schorschi antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Hallo Irene.
Ich habe die problematik gelesen und frage mich was ist der Grund dass du so an der Gas Anlage festhältst??
Mir scheint deine Situation nach viel Problemen,viel Geld ausgeben bis das soweit ist damit sie funktioniert,du eventuell die Zulasssung dafür bekommst und auch Angst und Bange weg ist.
Schon mal darüber nachgedacht über Alternative??
Eine Dieselstandheizug zum Beeispiel.
Geld wird das alles kosten aber ich denke das am wenigsten es dich kostet wenn du die Gas Anlage rausbaust und Dieselstandheizung einbaust. Diese bekommst du in 2KW oder 5KW Leistung für um die 300-800E inclusive alles an Material und erforderlichen Genehmigungen wie zum Beispiel ECE-R122 Genehmigung. An den Diesel Fahrzeugtank angeschlossen hast du keine Sorgen mehr ob genug Gas da ist,sehr viel Wärmne und sehr einfache Bedienung über App,Fernbedienung oder Festdisplay im Fahrzeug.. Nur so als Gedanke. Viel Erfolg bei welcher Entscheidung auch immer.
Ich habe die problematik gelesen und frage mich was ist der Grund dass du so an der Gas Anlage festhältst??
Mir scheint deine Situation nach viel Problemen,viel Geld ausgeben bis das soweit ist damit sie funktioniert,du eventuell die Zulasssung dafür bekommst und auch Angst und Bange weg ist.
Schon mal darüber nachgedacht über Alternative??
Eine Dieselstandheizug zum Beeispiel.
Geld wird das alles kosten aber ich denke das am wenigsten es dich kostet wenn du die Gas Anlage rausbaust und Dieselstandheizung einbaust. Diese bekommst du in 2KW oder 5KW Leistung für um die 300-800E inclusive alles an Material und erforderlichen Genehmigungen wie zum Beispiel ECE-R122 Genehmigung. An den Diesel Fahrzeugtank angeschlossen hast du keine Sorgen mehr ob genug Gas da ist,sehr viel Wärmne und sehr einfache Bedienung über App,Fernbedienung oder Festdisplay im Fahrzeug.. Nur so als Gedanke. Viel Erfolg bei welcher Entscheidung auch immer.
Letzte Änderung: 12 Mai 2025 08:06 von Schorschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: OH600
Antworten zu Schorschi
- Lollo_C
-
- Administrator
-
12 Mai 2025 08:30 #17
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Moin Jasmin,
anscheinend hast Du den Thread doch nicht richtig gelesen. Eine Dieselstandheizung ist ja wohl schon verbaut. ... und womit soll Irene Kochen?
anscheinend hast Du den Thread doch nicht richtig gelesen. Eine Dieselstandheizung ist ja wohl schon verbaut. ... und womit soll Irene Kochen?
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender, OH600
Antworten zu Lollo_C
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
12 Mai 2025 08:51 #18
von Schorschi
Hallo Wilfried. In der tat ist mir das entgagengen. Sorry. Wenn es aber nur uns Kochen geht,kochen in so kleinem Raum bringt nur Gerüche und Flecken mit der Zeit. Wir haben ein paar male Dose Warmgemacht aber selbst das bringt Gerüche die man nicht haben möchte im Wohnraum.
12 Kg Gasflasche im Bunker festgemacht,Grill und draußen kochen.
Ist unsere Lösung.
12 Kg Gasflasche im Bunker festgemacht,Grill und draußen kochen.
Ist unsere Lösung.
Antworten zu Schorschi
- OH600
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
12 Mai 2025 08:53 #19
von OH600
Grüße vom Rhein
Irene
OH600 antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Guten Morgen miteinander,
danke für den Hinweis. Aber ich habe werder zuviel Geld, noch bin ich lediglich Angst und Bange.
Hier ging es um die Tatsache, daß ich ohne Genehmigung und Abnahme mit einer sehr defekten Gasanlage umherfahre. Stilllegen wäre auch eine Alternative, gell.
Noch eine Alternative wäre, den ORIGINAL Flaschenkasten wieder zu benutzen. Dort ist aber die Standdieselheizung verbaut. Der TÜV ist der Meinung, da darf auch keine mehr rein, da lediglich Holztüre, Bestandsschutz gibts wohl nicht, da Reimport.
Zudem hab ich ne Klimaanlage mit Heizung und Kühlung. Damit kann ich aber weder kochen, noch duschen.
Ist aber alles schon ausführlich geschrieben worden....... daher
einen guten Wochenstart, Grüße
Irene
danke für den Hinweis. Aber ich habe werder zuviel Geld, noch bin ich lediglich Angst und Bange.
Hier ging es um die Tatsache, daß ich ohne Genehmigung und Abnahme mit einer sehr defekten Gasanlage umherfahre. Stilllegen wäre auch eine Alternative, gell.
Noch eine Alternative wäre, den ORIGINAL Flaschenkasten wieder zu benutzen. Dort ist aber die Standdieselheizung verbaut. Der TÜV ist der Meinung, da darf auch keine mehr rein, da lediglich Holztüre, Bestandsschutz gibts wohl nicht, da Reimport.
Zudem hab ich ne Klimaanlage mit Heizung und Kühlung. Damit kann ich aber weder kochen, noch duschen.
Ist aber alles schon ausführlich geschrieben worden....... daher
einen guten Wochenstart, Grüße
Irene
Grüße vom Rhein
Irene
Antworten zu OH600
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
12 Mai 2025 08:58 #20
von Schorschi
Hallo Irene.
Sorry für meinen Einwand. Ich habe auf Wilfried seinen Hinweis hin alles neu gelesen und die Tatsache das eine Diselstandheizung samz Klima verbaut ist wirs erst viel später von Alten Holländer und 1. erwähnt. Sowas kann schon einem entgehen.
Sorry und schlnen Tach noch.
Sorry für meinen Einwand. Ich habe auf Wilfried seinen Hinweis hin alles neu gelesen und die Tatsache das eine Diselstandheizung samz Klima verbaut ist wirs erst viel später von Alten Holländer und 1. erwähnt. Sowas kann schon einem entgehen.
Sorry und schlnen Tach noch.
Antworten zu Schorschi
- OH600
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2025 18:13 #21
von OH600
Grüße vom Rhein
Irene
Hallo zusammem,
so, das Thema Gastank ist fast abgeschlossen.
Gestern Termin bei CCB Caravan Center, Hr. Lehleitner in Bad Breisig.
Fazit und Plan:
Unterflurtank hängt tatsächlich nur mit 4 Schrauben am Boden des Aufbaus. Einbau eines Neuen wäre nur mit erheblichen Schweißarbeiten am Rahmen m,öglich, dazu wäre eh kein Platz.
Daher: Die WEBASTO bekommt im Gasschrank ein eigenes, abgeschlossenes Fach. Dann ist noch Platz für eine 6 kg Alu Gasflasche, Gasleitungen müssen erneuert werden, Holztüre verschlossen und abgedichtet zum Innenraum, neues Lüftungsgitter von außen in die Gasfachtüre - fertig.
Der TÜV hat das jetzt so abgesegnet, nachdem es ja vorher geheißen hat - Holztüre unmöglich, Bestandsschutz erloschen, Standheizung im Fach, etc.
Warum nicht gleich so???
Egal - Werkstatttermin am 26.05.25!
Dann ist das Thema endlich durch.
Grüße zum Feierabend
Irene
so, das Thema Gastank ist fast abgeschlossen.
Gestern Termin bei CCB Caravan Center, Hr. Lehleitner in Bad Breisig.
Fazit und Plan:
Unterflurtank hängt tatsächlich nur mit 4 Schrauben am Boden des Aufbaus. Einbau eines Neuen wäre nur mit erheblichen Schweißarbeiten am Rahmen m,öglich, dazu wäre eh kein Platz.
Daher: Die WEBASTO bekommt im Gasschrank ein eigenes, abgeschlossenes Fach. Dann ist noch Platz für eine 6 kg Alu Gasflasche, Gasleitungen müssen erneuert werden, Holztüre verschlossen und abgedichtet zum Innenraum, neues Lüftungsgitter von außen in die Gasfachtüre - fertig.
Der TÜV hat das jetzt so abgesegnet, nachdem es ja vorher geheißen hat - Holztüre unmöglich, Bestandsschutz erloschen, Standheizung im Fach, etc.
Warum nicht gleich so???
Egal - Werkstatttermin am 26.05.25!
Dann ist das Thema endlich durch.
Grüße zum Feierabend
Irene
Grüße vom Rhein
Irene
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender, Wichtel
Antworten zu OH600
- Frau Müller
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
13 Mai 2025 18:25 #22
von Frau Müller
Liebe Grüße
Carla und Theio
Frau Müller antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Hallo Irene,
na, das sind ja mal gute Nachrichten. Passend zum Treffen fertig ;0)
Freut mich für Dich!
na, das sind ja mal gute Nachrichten. Passend zum Treffen fertig ;0)
Freut mich für Dich!
Liebe Grüße
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Lollo_C
-
- Administrator
-
13 Mai 2025 19:53 #23
von Lollo_C
das hört sich schon mal gut an. Denke bitte nur auch daran, dass Du Dir eine Reserveflasche und die entsprechende Transporthalterung dafür besorgst. Meistens wird eine Gasflasche nachts leer und wenn man dann keine Reserve hat.....gibt es morgens keinen Kaffee!
Wilfried
Lollo_C antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Hallo Irene,Dann ist noch Platz für eine 6 kg Alu Gasflasche, ...
das hört sich schon mal gut an. Denke bitte nur auch daran, dass Du Dir eine Reserveflasche und die entsprechende Transporthalterung dafür besorgst. Meistens wird eine Gasflasche nachts leer und wenn man dann keine Reserve hat.....gibt es morgens keinen Kaffee!
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- OH600
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 20:00 #24
von OH600
Grüße vom Rhein
Irene
Hallo zusammen,
es ist geschafft. Ich habe wieder Gas im Hobby! Mit Prüfung und gelbem Heft !!!!!!!!
Heute um 17.00 Uhr aus der Caravan-Werkstatt geholt.
Der Unterflurtank ist zwar noch drunter, aber das hat Zeit, bis ich wieder zu Hause bin.
Hauptsache - erledigt.
Jetzt alles packen und morgen auf nach Rendsburg.
Freue mich auf's Kennenlernen und die 1. Tour.
Grüße vom Rhein
Irene
es ist geschafft. Ich habe wieder Gas im Hobby! Mit Prüfung und gelbem Heft !!!!!!!!
Heute um 17.00 Uhr aus der Caravan-Werkstatt geholt.
Der Unterflurtank ist zwar noch drunter, aber das hat Zeit, bis ich wieder zu Hause bin.
Hauptsache - erledigt.
Jetzt alles packen und morgen auf nach Rendsburg.
Freue mich auf's Kennenlernen und die 1. Tour.
Grüße vom Rhein
Irene
Grüße vom Rhein
Irene
Antworten zu OH600
- Frau Müller
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
27 Mai 2025 07:38 #25
von Frau Müller
Liebe Grüße
Carla und Theio
Frau Müller antwortete auf Zulassungsproblem mit Gastank und Peugeot
Irene, das freut mich sehr für Dich!
Schön, dass du eine kompetente und nette Werkstatt hast.
Schön, dass du eine kompetente und nette Werkstatt hast.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- OH600
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
20 Jul 2025 08:01 - 20 Jul 2025 08:13 #26
von OH600
Grüße vom Rhein
Irene
Guten Morgen zusammen,
nachdem meine Gasanlage einiges Theater verursacht hat, kann ich nun die Sache abschließen.
Der Tank ist ab. Tatsächlich war die Anlage sauber mit 4 dicken Schrauben im Unterboden befestigt, der Tank selbst an einem soliden Stahlrahmen.
Losgegangen, wie der TÜV befürchtet hatte, wäre er mit der Konstruktion sicher niemals.
Egal, nun ist er ab und ich habe ca. 35 kg weniger Ballast und Sorgen...
Grüße vom Rhein
Irene
nachdem meine Gasanlage einiges Theater verursacht hat, kann ich nun die Sache abschließen.
Der Tank ist ab. Tatsächlich war die Anlage sauber mit 4 dicken Schrauben im Unterboden befestigt, der Tank selbst an einem soliden Stahlrahmen.
Losgegangen, wie der TÜV befürchtet hatte, wäre er mit der Konstruktion sicher niemals.
Egal, nun ist er ab und ich habe ca. 35 kg weniger Ballast und Sorgen...
Grüße vom Rhein
Irene
Grüße vom Rhein
Irene
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Jul 2025 08:13 von OH600. Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Honda, Schorschi