Fäkaltank (kein Porta Potti) Hilfe

• mobilespaar
  • mobilespaars Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Mär 2009 19:02 - 22 Mär 2009 15:24 #1 von mobilespaar
Fäkaltank (kein Porta Potti) Hilfe wurde erstellt von mobilespaar
Hallo liebe Leut,
Das Problem ist folgendes. Mein Kumpel hat nen 600 Bj. 1992 (290er Ducato)und ist im großen und ganzen sehr zufrieden.
Wenn er allerdings zum entleeren des Fäkaltank's fährt könnt ich mich scheckich lachen. Nachdem er einen Flexschlauch angeschlossen hat zieht er den Schieber auf und dann machts schwab und es laufen ca. 3-4l spontan und schnell aus. Danach brauchen ca. 10l ungefähr 15-20 Minuten. Also bitte , das kann's ja wohl nicht sein:1435: . Da der Tank ca. 30 Liter fassen soll, zieht sich die Sache ganz schön in die Länge (gelächter Meinerseits)Weder Hobby noch der freundliche Hobbyhändler kann Angaben zu der Sache machen. Weder einen Bauplan noch ne Bediehnunsanleitung oder sonst eine Erklärung. Wenn man von oben in den Tank leuchtet sieht man einen Sieb aus Metall ähnlich wie wie eine Eistüte die auf dem Kopf steht. Ich denke diese verhindert den schnellen Abfluß der Fäkalien (warum auch immer). Meine Frage ist ist dieses Ding (Sieb)Original oder hat ein Vorbesitzer da rumgemurkst? Kennt das Problem überhaupt jemand?Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen da mein Kumpel ziehmlich stur ist wenn's um seinen Fäkaltank geht.
Ich bin echt gespannt ob ich die Sache mit euerer mithilfe lösen kann.

mfg. mobiles

PS: Ich würde das Sieb einfach rausschneiden - ist das eine Gute Idee??
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 15:24 von mobilespaar.
Mehr
21 Mär 2009 19:12 - 21 Mär 2009 19:13 #2 von Lollo_C
Hallo mobilespaar,
ich möchte Euch an dieser Stelle nur recht herzlich hier begrüßen. Leider kann ich bei Deinem Problem nicht mitreden. Aber warte mal bis sich Udo meldet. Der ist Spezialist für das Thema :ironie:
Schau Dich derweil ruhig etwas hier um und grüßen Deinen Kumpel von uns:2144:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 21 Mär 2009 19:13 von Lollo_C.
Mehr
21 Mär 2009 22:11 #3 von bauhenkel
bauhenkel antwortete auf Aw: Fäkaltank (kein Porta Potti) Hilfe
Also wir haben ja auch den Tank drin. Aber so ein Sieb definitiv nicht! Wenn ich die Brühe abgelassen habe und den Schlauch wegnehme, kann ich bei geöffnetem Tank-Schieber von oben auf die Straße sehen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß der Vorbesitzer da gebastelt hat. Aus welchem Grund auch immer.

Klaus
Mehr
22 Mär 2009 09:50 #4 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Fäkaltank (kein Porta Potti) Hilfe
Hallo mobilespaar,
Ich habe auch einen 1992 Hobby mit Fäkaltank
Wenn ich an dem Schieber ziehe geht’s nur noch wusch und weg.
So ein Sieb oder Gitter habe ich bei mir noch nicht gefunden, so ein Einbau macht auch irgendwie keinen Sinn.:1435:

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • mobilespaar
  • mobilespaars Avatar
  • Gast
  • Gast
22 Mär 2009 10:50 - 22 Mär 2009 10:51 #5 von mobilespaar
mobilespaar antwortete auf Aw: Fäkaltank (kein Porta Potti) Hilfe
Mein Verdacht erhärtet sich das da ein ganz schauer Vorbesitzer was ganz schlaues gemacht hat:1435: .

Ich werde die Sache mal fotografieren. Oder eine andere Idee. Klingt zwar echt ein bißchen schräg aber ,nun ja ,wenn's helfen würde wär's ja echt super.
Wäre von denen ,die das gleiche Modell haben, jemand so freundlich und würde das gleiche Foto machen. Also Toilette oben und unten auf und dann von oben ein Bild machen und es mir irgendwie zukommen lassen. Das wäre echt genial:daumen2: dann könnte man die Sache wenigstens mal vergleichen.Nach wie vor Suche ich noch Bediehnunsanleitung oder Risszeichnung dieser Toilette.

Vielen Dank an alle die sich mit diesem besch....en Thema mitbefassen
mfg. Hermann
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 10:51 von mobilespaar.
Mehr
22 Mär 2009 10:52 - 19 Apr 2016 13:04 #6 von Udo
Hallo Manni! :2144:

Das Du dich scheckig lachst kann ich gut verstehen. Von einem Sieb kann ich nicht berichten.

@alle
Mich würde wirklich mal interessieren wie das bei Euch mit der Entsorgung klappt. Also genau über den Bodeneinlaß zielen und dann weg damit, oder doch mit einem Schlauch oder welche Möglichkeiten gibt es noch dieses System zu verbessern?

Ich habe eine Leitung bis zum Rad und dann wenn Nötig Schlauch. Habe aber mittlerweile so viel Routine, dass ich auch ohne Schlauch sauber entsorgen kann.

Gruß Udo :drive1:
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 13:04 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
Mehr
22 Mär 2009 10:56 #7 von Udo
Hallo Hermann!

Mich würde doch auch interessieren was sich denn da so vor dem "Sieb" fängt. Ist das nur Papier, das sich noch nicht versetzt hat oder ist es auch .....:woohoo:

Wir hatten öfters das Problem, dass der Abfluss total verstopft war. War auch ne schöne Sache. Seit dem wir kein Papier mehr über den Tank entsorgen, sondern in einer Plastiktüte sammeln und täglich in den Mülleimer entsorgen, haben wir keine Probleme mehr.

Gruß Udo :543:
Mehr
22 Mär 2009 11:13 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Verschiedene Toilettenpapiere
Auch wenn ich kein Problem mit dem Toilettenpapier habe, so muss ich mich an dieser Stelle mal einklinken. Ich habe mich immer gefragt, warum es im Campingzubehör spezielles und teueres Camping Toilettenpapier gibt. Es soll sich schneller auflösen! Auch im "normalen" Handel gibt es verschiedenen Sorten Toilettenpaper, mehrlagig, soft usw.
Wer ein Problem mit Verstopfern hat, sollte mal ein paar Lagen verschiedenen Papiersorten ein paar Minuten in ein Glas mit Wasser legen und dann etwas schütteln. Ich denke so läßt sich vermutlich eine Papiersorte finden, die sich schnell auflöst und auch nicht zu teuer ist.

Der neueste Spruch: Testest Du noch oder fährst Du schon?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
22 Mär 2009 11:16 #9 von Udo
Hallo Wilfried!

Noch nen Spruch der mir gerade bei diesem Thema einfällt:

Fährst Du schon oder entsorgst Du noch .....:laugh:
Mehr
22 Mär 2009 12:04 - 19 Apr 2016 13:04 #10 von Simon
Aloa allen,

Auch ich habe umgetauscht nach eine casette toilet und habe wenige bilder gemacht von die tanke. Fielleicht kan man sie brauchen. Es gibt keine obstructione von das toilet nach aussen.

Grussen,

Simon
Anhänge:
Mehr
22 Mär 2009 12:05 - 19 Apr 2016 13:04 #11 von Simon
und bild zwei
Anhänge:
Mehr
22 Mär 2009 15:10 #12 von nevada
Moin Udo,

meine bzw die Lösung meiner Vorfahren kannst du hier

www.pixum.de/members/nevadatreiber

im Album Hobby im ersten Bild sehen.

Man ist ja nicht immer auf einem Campingplatz.
Deer "Blaue" ist nur für Transport, der ist nicht dauerhaft angeschlossen. Der flexible Schlauch ist im Transportrohr links untergebracht und ist somit aus dem Innenraum weg aber vor Verschmutzung von außen geschützt.

LG Michael
  • mobilespaar
  • mobilespaars Avatar
  • Gast
  • Gast
22 Mär 2009 15:13 #13 von mobilespaar
Also mein Kumpel hat sich einen Flexschlauch mit Bayonettkupplung für's WOMO gebastelt den er in einem umgebauten Abflußrohrstück unterm WOMO immer dabei hat. Er ist konsequenter Versorgungsstationennutzer.
Mehr
22 Mär 2009 15:20 #14 von Udo
Hallo Michael,

kannst Du vielleicht mal ein Foto vom Ausflussrohr machen. Bei meinem war es so, das die Fäkalien in einem Bogen heraus kamen. Dadurch hatte ich immer das Problem, das ich Zielen mußte. Entweder am Anfang oder an Ende ging immer etwas daneben. B)

Gruß Udo
  • mobilespaar
  • mobilespaars Avatar
  • Gast
  • Gast
22 Mär 2009 15:21 - 22 Mär 2009 15:24 #15 von mobilespaar
Ich denke die ganze Brühe , legt sich wie eine Kaffeefiltertüte um das Sieb (wegen des Soges) und dadurch kommt es zu der lächerlichen Fliesgeschwindigkeit.
Lecker Thema - ne (buääähh)
L.G. Hermann
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 15:24 von mobilespaar.
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.