Abwassertank besser entleeren

• Dank erhalten: 5

Abwassertank besser entleeren wurde erstellt von larsg

Hallo liebe Leute,

mich nervt von Anfang an die (bei mir) verbaute Variante der Abwassertankentleerung (Grauwasser). Ich habe nach hinten einen recht langen Schlauch, der (zum Transport) unter dem Fahrzeugboden festgeklemmt ist und an dessen Ende ein Kugelhahn sitzt.

Ich würde nun gerne zusätzlich gerne einen Schieber installieren, um etwas schneller über einem Bodeneinlass das Wasser ablassen zu können oder alternativ den bestehenden Schlauch modifizieren. Ich habe keine Lust mehr auf diesen fast unters Auto krabbeln an den Entsorgungsstationen.

Vorschläge sind willkommen.

Liebe Grüße,
Lars
23 Feb 2010 22:58 #1
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Abwassertank besser entleeren

Hallo Lars,

ich habe einen Schlauch 3/4 Zoll bis hinten an der Stoßstange. Hinten habe ich dann ein Kugelhahn. Der endet direkt hinten am Fahrzeug. An den Kugelhahn kann ich ein Schlauch 3/4 Zoll anschlie0en. Meiner ist ca. 1m lang. So kann ich auch mal etwas daneben stehen und es läuft trotzdem in den Ablauf.
23 Feb 2010 23:08 #2
  • Dank erhalten: 1

woru antwortete auf Aw: Abwassertank besser entleeren

Hallo Lars,
genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Speziell an Entsorgungsstationen ist das "unterm Auto rumkrabbeln" nicht gerade erbaulich. Als Abhilfe kam mir mal die Idee, vielleicht etwas mit festen Rohren zu machen. Allerdings hatte ich bis heute noch nicht die richtige Idee.
Möglicherweise kommen wir hier nach und nach zur Erleuchtung.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele liebe Grüße
Wolfgang
27 Feb 2010 19:15 #3
  • Dank erhalten: 5

larsg antwortete auf Aw: Abwassertank besser entleeren

Hallo Wolfgang,

wenn es nicht so teuer wüär, würde ich es genau so machen. Ein festes Rohr mit Schieber und Auto-Drain dran. Dann rangierst du über den Ausfluss und drückst nur noch einen Knopf.

Morgen fahre ich nochmal raus zum Hobby und messe mal die Durchmesser der bestehenden Schläuche, etc. aus. Mal sehen, was mir dann noch so einfällt.

Schönen Abend,
Lars
27 Feb 2010 21:16 #4
  • Dank erhalten: 1

woru antwortete auf Aw: Abwassertank besser entleeren

Hallo Lars,
das gleiche Argument hat mich bisher auch von einer Entscheidung abgehalten. Ich hoffe immer noch auf eine glorreiche Idee im Baumarkt. Bisher leider Fehlanzeige. Aber ich bleibe dran.
In diesem Sinne,
Wolfgang
Viele liebe Grüße
Wolfgang
27 Feb 2010 21:49 #5
  • Dank erhalten: 2674

Lollo_C antwortete auf Aw: Abwassertank besser entleeren

Hallo Ihr Bastelkönige,
bevor Ihr Euch den Kopf zermatert stelle ich Euch mal meine Lösung vor:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
27 Feb 2010 22:36 #6
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.