Antwort: Neue Dachlucke

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
92 + 39 = ?

reCaptcha

92 + 39 = ?

Themenhistorie von: Neue Dachlucke

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Infos! :dankeschoen
Dann muss ich mich jetzt nur noch für eine Haube entscheiden, bin mir aber noch etwas unsicher... vielleicht eine Klarglas, mal schauen ich werde die Tage mal zu Fritz Berger fahren, habe gerade gesehen, dass es den nämlich in Bielefeld gibt :daumen2:

Hallo Marius,
zu 1: 38mm
zu 2: Nein. Bei einer 40er Haube würde (habe) ich aber quer zum Ausschnitt Holzleisten einbringen, damit die Dachneigung ausgeglichen wird.
zu 3: Nimm ein feines Alusägeblatt. ... und denk daran, die Auflage der Stichsäge abzukleben. Sonst gibt es so niedliche feine Kratzer :woohoo:

Guten Abend,

ich krame das Thema hier mal wieder aus, da meine Fragen hier eigentlich ganz gut rein passen. Kurz den Hintergrund meinen Fragen: Bei der hinteren Dachluke ist die Haube abgegangen und ich möchte die Dachhaube gerne gegen eine neue (warscheinlich 400mm X 400mm) tauschen.

1. Wie stark ist die Dachstärke ? (laut den Dokumenten die ich hier gefunden habe bin ich auf ca. 40mm gekommen, kommt das hin ?)

2. Sind im Dach eigentlich Verstrebungen eingebaut ? Und falls ja, muss ich da irgend etwas beachten ? (habe schon gelesen, dass viele einen Holzrahmen anschließend in den Ausschnitt einbauen)

3. Von oben sägen ist klar, mit Stichsäge auch, aber welches Sägeblatt eignet sich erfahrungsgemäß am besten für das Material ?

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Marius

Hallo Lars,

die Ecken bekommt man am Besten hin, wenn man in jeder Ecke ein Bohrloch macht. Ich habe eineen 10mm Bohrer genommen. Es war noch die Schwierigkeit, weil ich ja fünf Solarmodule drauf habe. So wurde es ziemlich eng.
Die 400x400mm Lucke hat ein Maß von 395x395mm. Trotzdem habe ich den Ausschnitt 400x400mm gemacht. So passte sie gut rein.:daumen2:

Hallo Zusammen,
also alles über den besagten 40x40 cm nur mit einem Holzrahmen einbauen, um wieder etwas Stabilität in das Dach zu bringen.

Man macht sich die Arbeit einfacher, wenn man von oben Sägt. Am Besten mit einer Schablone den Ausschnitt vorzeichenen (inkl. der benötigten Zugabemillimeter) und dann exakt so sägen. Achtung an den Ecken - diese müssen meist gerundet sein und nicht rechtwinklich. Jeder, der schonmal einen Herdausschnitt vergeigt hat, weiß was ich meine! :1435:

Die Dachhaube sollte für die entsprechende Dachstärke sein und zum Eindichten eine Kartusche Dekalin bereithalten (bei 40x40 oder 50x50 - bei grüßeren 2 Kartuschen).

Bevor ihr die Haube eindichtet, aber erstmal einmal eine Trockenübung. Die Haube braucht etwas Luft ringsum zum arbeiten. Also nicht reinquetschen!!!

Ein kleiner Hinweis: Irgendwo im vordersten Dachbereich läuft ein 12V Stomkabel quer durch den Himmel (glaube ich?!).:woohoo: Ist aber an der Stelle, wo die bisherige Luke sitzt kein Problem. Wer aber eine zusätzliche vorne einbauen will, hierauf achten. Im vorderen Bereich wird es aber mit den Dachrundungen eh etwas schwierig.

Viele Erfolg an alle Umbauer,
Lars

Hallo Schorsch,
wie oben schon gesagt, meine Dachluke sitzt an dieser Stelle und ist 45 x 70 cm. Ich habe sie zwar nicht selbst eingebaut aber es scheint gut gemacht zu sein. Nix ist undicht. Also sollte 50x50 auch kein Problem sein.
Gruß
Wolfgang

Hallo,

diese ist nun 40x40 cm. 50x50 müßte auch gehen.

Würde auch gern eine größere Dachlucke Montieren 50 x 50
Gibt es da Dinge die man beachten muß ???
Freue mich schon auf INFOS

Hi Wolfgang,
das improvisieren war, glaube ich, das Problem. Mein Vorgänger hatte da was mit x Schrauben auf seine Art "improvisiert". Es scheint so, als hätte er dadurch eine Sollbruchstelle geschaffen. Letzten Herbst hat es dann halt gesollt, also gebrochen.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

leider weiß ich nicht, wo man ein Griff bekommt. Kann man da nicht etwas improvisieren? Müßte man sich in Kemberg mal ansehen.:daumen2:

Ladezeit der Seite: 0.715 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen