Hallo Zusammen,
also alles über den besagten 40x40 cm nur mit einem Holzrahmen einbauen, um wieder etwas Stabilität in das Dach zu bringen.
Man macht sich die Arbeit einfacher, wenn man von oben Sägt. Am Besten mit einer Schablone den Ausschnitt vorzeichenen (inkl. der benötigten Zugabemillimeter) und dann exakt so sägen. Achtung an den Ecken - diese müssen meist gerundet sein und nicht rechtwinklich. Jeder, der schonmal einen Herdausschnitt vergeigt hat, weiß was ich meine! :1435:
Die Dachhaube sollte für die entsprechende Dachstärke sein und zum Eindichten eine Kartusche Dekalin bereithalten (bei 40x40 oder 50x50 - bei grüßeren 2 Kartuschen).
Bevor ihr die Haube eindichtet, aber erstmal einmal eine Trockenübung. Die Haube braucht etwas Luft ringsum zum arbeiten. Also nicht reinquetschen!!!
Ein kleiner Hinweis: Irgendwo im vordersten Dachbereich läuft ein 12V Stomkabel quer durch den Himmel (glaube ich?!).:woohoo: Ist aber an der Stelle, wo die bisherige Luke sitzt kein Problem. Wer aber eine zusätzliche vorne einbauen will, hierauf achten. Im vorderen Bereich wird es aber mit den Dachrundungen eh etwas schwierig.
Viele Erfolg an alle Umbauer,
Lars