Kühlschrank

  • geronimo11
  • geronimo11s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
21 Feb 2009 21:49 #1 von geronimo11
Kühlschrank wurde erstellt von geronimo11
Hallo Zusammen,

mein Kühlschrank läuft nicht auf Gas, genauer gesagt habe ich ihn bisher nur auf 230 V betrieben, die Kontrollleuchte im Panel geht nicht, habe es schon mit einer anderen Sicherung probiert aber ohne Erfolg, ich kann auch keinen Zündfunken entdecken, den sieht man aber sowieso immer schlecht, den Schaltplan finde ich auch nicht besonders hilfreich, ich kenne das sonst mit Angaben der Kabelfarben, wie bzw. wo soll ich am besten anfangen mit kontrollieren, hat Jemand eine Ahnung?
Sicherlich :)

Gruss Florian.
Mehr
21 Feb 2009 22:23 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Kühlschrank
geronimo11 schrieb:

... hat Jemand eine Ahnung?

Hallo Florian,
die Frage kann ich auch nicht so ohne weiteres beantworten, aber ich versuch es einmal.

Aber zunächst eine Verständnisfrage: Was hast Du für einen Kühlschrank verbaut? Bei meinem ist es ein RM200 von Elektrolux. Dieser Kühlschrank hat für den Gasbetrieb einen Pietzozünder. Oder hast Du schon einen Kühlschrank mit Reigniter? Das ist ein elektrisch betriebener Wiederanzünder?

Vorher vielleicht eine Anmerkung zur Kontrolleuchte im Panel. Das ist die Anzeige für den 12V-Betrieb. Sie leuchtet nur, wenn der Schalter im Panel eingeschaltet ist und der Motor läuft (D+ von Lichtmaschine). Das hat mit dem Gasbetrieb erst einmal nichts zu tun.

Die häufigste Ursache für nicht funktionierenden Gasbetrieb liegt eigentlich in einem verdreckten Brenner. Schau mal im Downloadbereich. Da gibt es ein Servicehandbuch , in dem eigentlich die Fehlersuche sehr gut beschrieben ist. Ich habe auch mal eine Reparaturanleitung zum Wechseln eines Brenners erstellt. Da sind auch einige Bilder bei.
Wäre doch gelacht, wenn wir Deinen Kühli nicht ans Kühlen bekommen :1563:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • geronimo11
  • geronimo11s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
21 Feb 2009 22:57 #3 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Kühlschrank
Hallo Wilfried,

ich habe eine Electrolux RM4200/10 mit Pietzozünder, werde mal das Servicehandbuch genau studieren, hat sich mittlerweile soviel am Kühlschrankeinbau verändert? wenn ich die untere Lüftungsblende von außen entferne, dann liegt nach abschrauben des Verkleidungsbleches der Brenner sozusagen direkt vor mir oder gibt es einen besonderen Grund für das lösen des Küchenblockes, kann ich mir das eventuell ersparen? Da ich alleine war konnte ich leider nicht den Funken direkt am Brenner beobachten, mal schauen, vielleicht kann ich meine Frau überreden das sie nächste Woche mitkommt, sie trinkt nämlich auch nicht gerne warmes Bier


Gruss Florian
Mehr
21 Feb 2009 23:21 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Kühlschrank
Hallo Florian,
den Küchenblock brauchst Du nur beim RM200 ausbauen. Wenn Du durch die Lüftungsöffnungen an den Brenner kommst, ist es umso besser. Lass Dir von Deiner Frau mal einen Termin geben....

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Feb 2009 00:06 #5 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Kühlschrank
Hallo Florian.
Das mit dem kalten Bier kann ich nachvollziehen (ich mag auch nur kaltes)
Vermutlich liegt es wirklich nur am Brenner!
Falls die Düse verstopft ist bitte nur eine neue verwenden!
Mit einer Nadel rum prokeln kann böse Folgen für dich haben.

Ich selber lebe nur von der 12v Versorgung über Solarstrom und Gas.
Seit dem kauf des Mobiles habe ich nur einmal die 220 Volt Versorgung angeschlossen dabei
kochte mir sofort die Batterie über ( Der größte Hobby 600 Fan aus Wuppertal hat mich wohlwissend über den Tisch gezogen)

Dank der Downloads hier im Forum werde ich die Sache bestimmt auch in den Griff bekommen!

Gruß Manmi

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
22 Feb 2009 02:15 #6 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Kühlschrank
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 220V aus dem Konverter gemacht. Der bekommt während der Fahrt ja ausreichend Power von der Lima. Im Gegensatz zur 12V Variante kühlt der Kühlschrank damit auch wirklich. Gas habe ich mir aus Vertrauensmangel letzten Urlaub erstmal verkniffen.
Aber Ich habe euren tollen Vorschlag aufgegriffen und mir ein riesiges Domnetic Lüftungsgitter eingebaut, dass mir einen freien Zuganng an die Geräterückseite erlaubt (Fotos gibts nächste Woche). Da kann Ich auch mal sehn ob was funkt wenn ich meine Frau zum zünden überedet bekomme
;)
Liebe Grüße, Winni
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.