Antwort: Wand- und Deckenverkleidung


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Wand- und Deckenverkleidung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Jackie
  • Jackies Avatar
02 Mär 2016 12:51

Hallo Mike,

schade das du nicht bei das Treffen vorbei kommst um inspiration zu bekommen fur die (un)moglichkeiten des einrichten. Es gibt verschiedene Teilnehmer die ein Teil oder mehr neue verkleidung und Küche 'upgrade' gemacht haben, und reinschauen darfst du :bindafuer: :daumen2: .

MFG Jackie
:810: :810:

  • mike12mike
  • mike12mikes Avatar
24 Feb 2016 20:58

Hallo zusammen!

@Andy. Vielen Dank für den Tipp. Werde dann vermutlich versuchen, das Fenster erstmal vernünftig abzudichten. Falls ich es tausche, komme ich gerne auf dich zurück :-)

@Klaus. Wenn du die Abdeckung über hättest, wäre das super. Sag mir doch bitte wie viel du für den Versand haben musst, beim diesjährigen Treffen bin ich nämlich wahrscheinlich verhindert.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wünsche einen schönen Abend.

  • Klaus
  • Klauss Avatar
24 Feb 2016 19:23

Hallo Mike,
ich habe noch die beiden Abdeckungen inkl. Spritzschutz. Wenn Du sie haben willst gerne. Kosten sind lediglich der Versand bzw. bringe ich sie zum Treffen mit.
Zu deinem Vorhaben Innenteile zu lackieren. Meine auf den Bildern zu sehenden Teile wurden mit 2k Autolack lackiert. (Dein Bild 2 ist mein Hobby).Bei weiteren Fragen melde Dich.

Gruss Klaus

  • DJ Andy
  • DJ Andys Avatar
24 Feb 2016 19:16

Hallo Mike,

wenn du das Fenster austauscht dann heb das kaputte Fenster auf. Ich brauche jedes Fenster für den Modellbau. Deswegen keine Fenster wegschmeißen. Wenn du nur ein Riß im Fenster hast dann nimmst du Acrifix und dichtest damit das Fenster ab. Hält laut Hersteller ca. 3 Jahre.
Mach mal bitte mehr Detail Fotos und setz das ins Forum. Dann können wir dir besser helfen.

LG Andy

  • mike12mike
  • mike12mikes Avatar
24 Feb 2016 18:07

Hallo zusammen!

Entschuldige Wilfried, das habe ich dann wohl in der Eile vergessen :-)

Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, dass ich die Verkleidung möglichst erhalten sollte. Das Problem ist allerdings, dass ich voraussichtlich an der einen Wand an der Mittelsitzgruppe aufgrund eines Risses in dem großen Fenster einen Wasserschaden befürchte. Da ich aus der Bodenbelagsbranche komme und daher natürlich an sämtliche PVC-Beläge komme, würde ich gerne die Skai-Verkleidung komplett abnehmen, ggf. die Wände erneuern falls aufgeweicht und dann PVC-Designbelag an die Wand kleben. Das müsste doch dann eigentlich funktionieren oder?
Wegen der Optik würde ich das dann natürlich gerne in allen Bereichen machen.

Die anderen Fragen sind dann ja glücklicherweise erstmal geklärt :-) Vielen Dank dafür. Das Fenster hat nur einen kleinen Riss, den ich dann erstmal vernünftig abdichte. Ich kann ein Fenster bekommen bei einem Händler, der hier bereits mal verlinkt wurde im Forum (Daher hab ich auch die Kontaktdaten) für 400 Euro (B-Ware, aber kein Verlust der Funktionstüchtigkeit oder Dichtigkeit). Ist das ein realistischer Preis?

Viele Grüße,

Mike

  • DJ Andy
  • DJ Andys Avatar
24 Feb 2016 17:38

Hallo Mike,

ich habe mir deine spärlichen Bilder angeschaut und frage mich warum du dir so viel Arbeit aufhalsen willst. :1435:
Sind die Innenwände so schlecht das du die unbedingt runterreissen willst? Ich kann dir raten reinige die Innenwände erst mal gründlich. Wir haben mit Rasierschaum sehr viel Dreck und Nikotin runter gekriegt dann holst du dir das "Breff" aus dem Supermarkt und wäscht die Innenwände ab und du wirst sehen die sehen wieder wie neu aus. :daumen2:
Vielleicht mußt du das ganze nochmal widerholen. Ist aber einfacher als alles runterzureissen was wirklich keinen Spaß macht.

Die Herd Abdeckplatten kannst du dir im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen und wenn das Klavierband nicht mehr vorhanden ist mit neuem Klavierband befestigen. Auch das Alu Blech( Hitzeschutz) bekommst du im Baumarkt für kleines Geld.

Zu den Fenstern musst du dich noch gedulden bis ich soweit bin dann gibt´s auch irgendwann neue Fenster. Denn auf dem Markt sind kaum noch welche zu bekommen. Da bleibt uns nur noch die Selbstherstellung. Und da bin ich dran.

LG Andy

  • Marius
  • Mariuss Avatar
24 Feb 2016 10:34

Hallo Mike,

da kann ich Wilfried nur zustimmen. Die Skai Verkleidung ist kaschiert und das bekommst du nur sehr schlecht ordentlich entfernt. PVC würde ich auf keinen Fall darüber kleben. Evtl. kannst du den Skai Bezug neu einfärben (gibt ja spezielle Farbe für Leder, Stoffe usw.).
Ansonsten bliebe tatsächlich nur die seehr aufwändige Methode: Skai inkl. Schaumrücken runterkratzen, ggf. glatt schleifen und wenn es der Optik aus deinem 2. Bild entsprechen soll: Furnieren (z.B. mit Resopal Direct ).

Die Herdabdeckung ist aus (furniertem?) Holz und kann einfach ersetzt werden. Achte aber auf der Herdseite auf eine Aluplatte wie im original!
Wenn du aber eh über eine Neugestaltung der Wände nachdenkst, mach das mit der Herdabdeckung direkt in dem Schritt mit, dann ist später alles einheitlich.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
24 Feb 2016 09:01

mike12mike schrieb: Ist es denn grundsätzlich möglich, einfach an einen anderen Stoff drüber zu ziehen?

Hallo Mike,
(es wäre nett, wenn Du Deine Beiträge mit einer Anrede beginnen und mit einem Gruß beenden würdest :evil: )

möglich ist alles, aber nicht sinnvoll. Die jetzige Wandverkleidung (bei Dir Skai) ist auf der Rückseite wattiert. Diese Wattierung hält nicht das Gewicht einer zusätzlich aufgeklebten Schicht. Da musst Du wohl oder übel das alte Skai entfernen. Ohne Not würde ich das nicht machen.

Die Abdeckungen von Herd / Spülen sind "einfach" nur aus Holz. Im Bereich des Herd ist innen ein Alublech angeschraubt.

  • mike12mike
  • mike12mikes Avatar
23 Feb 2016 22:38

Danke für eure Antworten. Ich werde mir diesbezüglich noch was überlegen. Ist es denn grundsätzlich möglich, einfach an einen anderen Stoff drüber zu ziehen? Oder ggf. sogar einen PVC-Bodenbelag an die Wände zu kleben? Oder führt das zu Ablüftungsproblemen und Feuchtigkeitsproblemen (weil der Bodenbelag ja mehr oder weniger diffusionsdicht ist)?

Noch eine weitere Frage zum Thema Küche.
Leider fehlt bei meinem Mobil die Abdeckung der Herdplatten. Wie kann ich diese am besten neu machen? Mit welchem Material?
Leider ist durch die fehlende Abdeckung auch das Fenster schon ganz leicht von innen in Mitleidenschaft gezogen worden, weil die Hitze in Richtung Fenster geschlagen ist. Glücklicherweise ist es aber nicht undicht sondern nur optisch nicht so schön. Falls also noch jemand Infos hat, wo ich neue Fenster her kriege (Mittelsitzgruppe auch) dann gerne eine Meldung an mich :-)

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
23 Feb 2016 18:53

Hallo @ all :drive1:
an die Innenausbau Freunde. Ich habe eine interessante Seit für euch gefunden, wenn es an den Innen-Ausbau und Gewichte des Materials geht. :2144:
Hier die Web-Site der Firma "Firstlaser GmbH" expresszuschnitt.de/Alu-DIBOND-Platte
Es geht um die Disbond Platte, die man in 3mm oder in 6mm erhalten kann.
Ich habe einmal gecheckt was der 3mm Quadratmeter kostet, es sind ca. 64,00 €, als Zuschnitt.
Es ist ein stolzer Preis, aber je nach Verwendung, keine besonderen Schutzmassnahmen oder keine Lackierung erforderlich. (absolut Wasser resistent)
Ganz abgesehen vom Gewicht und der Verarbeitbarkeit. :bindafuer: :daumen2:
Ich habe mir aus einem alten Reklameschild eine Kiste gebaut, genau nach meinem Bedarf und die einzelnen Teile einfach zusammen genietet.



Das ist natürlich kein Vergleich zu der originalen Dibond-Platte, da es sich um gebrauchtes Material handelt, das von der alten Farbe befreit wurde.
(Übrigens die Kiste enthält eine komplette Gas betriebene Warm-Wasser Aussendusche mit allem Drum und Dran. Dazu gibt es auch ein passendes Dusche-Zelt mit Wanne.)


Das aber nur am Rande zu einem Innen-Ausbau.

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum