ich möchte eine Kassetten toiletee einbauen lassen

Mehr
04 Apr 2019 13:12 #1 von Lewe
liebe Mitforisti,

ich gehe schon lange mit dem Gedanken schwanger meine normale Kastentoilette gegen eine kassetten toilette zu tauschen mit zugang von aussen. nur leider sieht meine Werkstatt, da mehr Probleme als Möglichkeiten. leider habe ich weder die zeit noch das Talent es sauber selber zu machen. hat jemand Tipps für mich mit welchen Toiletten Modellen ich die bedenken meiner Werkstatt. ich habe ja schon gute Tipps von Heinrich Cormann bekommen . aber ich freu mich über weitere Ideen. ich möchte nur nicht weiterhin die toilette durch das ganze mobil zu schleppen
Mehr
04 Apr 2019 18:41 #2 von tezet
Hallo Lewe,
bei mir ist eine Thetford C 200 verbaut - die gibt es aber nicht mehr. Schau mal beim Hersteller nach. Vielleicht findest du Montageanleitungen. Falls eine passen könnte, dann online bestellen und hinstellen - aber nicht montieren. Wenn es passt, dann einbauen. Wenn nicht, dann eben wieder zurückschicken.
Aber ich kenne deine baulichen Bedingungen nicht, ob sowas überhaupt geht.

aws
Thomas
Mehr
04 Apr 2019 19:57 #3 von kindervater
Hallo Lewe,
ich habe bei mir nachträglich eine C-200 eingebaut. Bei handwerklichen Fähigkeiten, und die sollte eine Werkstatt haben, war es relativ einfach. Ich hatte mir eine Ausstellungstoilette ohne Zubehör günstig über ebay besorgt.
Die Einbauschablone gab es kostenlos beim Hersteller.
Mit der Schablone eine Holzplatte für die Innenseitenwand anfertigen und anbauen. Daran wird die Toilette befestigt. Mit einer weiteren Schablone den Ausschnitt für die Klappe schneiden. Den Schlauch für das Waschbecken trennen und mit T-Verteiler das Wasser für die Toilette bekommen. Der Schlauch liegt direkt unter dem Ausschnitt. Dann noch 12 V Kabel von der Stromverteilung unterm Sitz gezogen und angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß Gerd
Mehr
04 Apr 2019 20:27 #4 von derbaer21
Moin Lewe,

hier in diesem Tröt findest Du Anregungen zur Umrüstung.

Viele Grüße Dirk
Mehr
04 Apr 2019 20:36 #5 von Springerle
Moin,

die C200 oder deren Nachfolger gibt es noch viel bei Ebay und/oder Ebay Kleinanzeigen. Kostet dort ab ca 200 Euro aufwärts... Irgendwann möchte ich auch umrüsten, deshalb hab ich mal geschaut.
Aber erst einmal muss bei mir die Technik und die Hülle OK sein... Ich mach mir jetzt nicht noch ne Baustelle auf.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
05 Apr 2019 19:19 #6 von Lollo_C

Lewe schrieb: ... nur leider sieht meine Werkstatt, da mehr Probleme als Möglichkeiten.

Hallo Vorname (ich hätte Dich gerne persönlich angeredet!),
da hat Deine Werkstatt nicht ganz unrecht! Ganz so einfach wie oft beschrieben ist der Einbau einer Kassettentoilette beim Hobby 600 nämlich nicht! Der Grund sind die gewölbten Seitenwände. Die Serviceklappen sind immer für gerade Wände ausgelegt. Also muss man die Wand im Bereich des Ausschnitts begradigen oder oben und unten bei der Klappe eine entsprechend dicke Dichtung unterlegen. Ich meinen Dichtung (wie bei den Modellen mit ALKO Fahrgestell) und nicht Sikaflexwurst!
Analog passt innen natürlich der Original-Spülkasten auch nicht. Oben und unten liegt er an und in der Mitte kannst Du rein greifen. Also heißt es hier auch "Hand anlegen". Die Lösung mit Holzplatte ist gut, aber nur, wenn sie ausreichend befestigt ist.
Das nächste Problem ergibt sich nämlich bei der unteren Befestigung der Toilette. Sie wird oft nur auf die Stellfläche für das Porta-Potti gestellt, aber die ist nur zum Teil mit Holz unterfüttert. Ein Teil der Schrauben wird also nur im Kunststoff stecken und mit der Zeit rausreißen. Außerdem ist die Sitzposition bei der C-200 so etwas hoch.
Da die Stellfläche Teil der Duschwanne ist, heißt das: Duschwanne ausbauen bzw. anpassen!
Der Einbau einer Kassettentoilette im alten 600er ist also möglich, aber nur mit einer soliden Holzunterkonstruktion und einer guten Anpassung der Wand von innen und außen! Vermutlich hat Deine Werkstatt das gemeint.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
05 Apr 2019 22:58 #7 von Lewe
Ich danke euch fuer alle Tipps. Ich schreibe hier nur schnell uebers Handy da ich unterwegs bin zur ersten Tour des Jahres. Ich weiß das die Runden Wände ein Problem sein können. Allerdings denke ich eine Werkstatt die sich auf den Ausbau von Wohnmobilen spezialisiert haben sollte das doch mach bar sein. Ich habe leider inzwischen das Gefühl das man mir dort lieber ein neues mobil verkaufen will. Ich möchte aber mein Hobby noch nicht einfach so abgeben. Ich gucke mal ob ich bei uns in der Region ( westbrandenburg) eine weitere Werkstatt finde. Ich habe leider weder die Zeit noch das Talent es selber zu versuchen. Ich würde wahrscheinlich mehr kaputt als gut machen. Herzliche Grüße

Felix
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.