Wartung Geber Frischwassertank
- mrb
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Dank erhalten: 6
Wartung Geber Frischwassertank wurde erstellt von mrb
Hallo zusammen, ich bin grad dabei, den Geber zu warten, da bei mir im Kombiinstrument nur noch halbvoll/voll angezeigt wurde. Soweit eigentlich alles machbar (danke an die gute Anleitung im Downloadbereich). Der Fehler ist auch gefunden, ein Reedschalter war zerbrochen und ich will diese nun austauschen. Leider steht in der Anleitung nicht dabei, welche Reedschalter verbaut sind.
Könnte mir hier jemand aushelfen? Anbei die Bilder, die Reedschalter sind gelb markiert.
Generelle Frage: Sind die Widerstände bei den Platinen alle gleich, oder gibt es hier bauartbedingt ggf. auch noch Abweichungen? Sorry, aber Elektro ist generell nicht so meins...
Grüße aus München,
Christian
Könnte mir hier jemand aushelfen? Anbei die Bilder, die Reedschalter sind gelb markiert.
Generelle Frage: Sind die Widerstände bei den Platinen alle gleich, oder gibt es hier bauartbedingt ggf. auch noch Abweichungen? Sorry, aber Elektro ist generell nicht so meins...
Grüße aus München,
Christian
23 Apr 2019 09:34
- mrb
-
Themenstarter
- Routinier
-
mrb antwortete auf Wartung Geber Frischwassertank
Nachtrag: Die Platine schaut ja eigentlich noch gut aus, Wassereinbruch habe ich nicht feststellen können. Wie lange ist den die Haltbarkeit von Widerständen? Sollte ich diese gleich mit austauschen, oder sind die unverwüstlich? Die Platine hat ja immerhin schon 33 Jahre auf dem Buckel.
Danke und Grüße,
Christian
Danke und Grüße,
Christian
23 Apr 2019 13:56
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 570
alter_hollaender antwortete auf Wartung Geber Frischwassertank
Hallo Christian,
Widerstände unterliegen keinen Verschleiß, Reedkontakte sind einfache "schliesser" und
bekommst du zum Bsp. bei Conrad-Elektronic.
Nur die Länge muss passen
Viel Spass beim basteln.
Widerstände unterliegen keinen Verschleiß, Reedkontakte sind einfache "schliesser" und
bekommst du zum Bsp. bei Conrad-Elektronic.
Nur die Länge muss passen
Viel Spass beim basteln.
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
23 Apr 2019 16:05
- mrb
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Hans, sauguad, wie man in Bayern sagt... Vielen Dank für deine wertvollen Tipps, dann mache ich mich gleich an die Bestellung. Danke dir!
23 Apr 2019 16:08
- Springerle
-
- Experte
-
- Dank erhalten: 92
Springerle antwortete auf Wartung Geber Frischwassertank
Moin Christian,
wenn du eine Elektrobude wie eben z.B. Conrad in der Nähe hast, nimm einfach die Platine mit den Reed-Schaltern oder einen Ausgebauten mit. Die können dort die Passenden raussuchen/-geben. Ein wenig kleiner macht nix, größer kriegst du nicht mehr sauber rein.
Gruß Dirk
wenn du eine Elektrobude wie eben z.B. Conrad in der Nähe hast, nimm einfach die Platine mit den Reed-Schaltern oder einen Ausgebauten mit. Die können dort die Passenden raussuchen/-geben. Ein wenig kleiner macht nix, größer kriegst du nicht mehr sauber rein.
Gruß Dirk
Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
23 Apr 2019 22:43
- mrb
-
Themenstarter
- Routinier
-
Ich liebe dieses Forum bzw. die Leute, die es tagtäglich mit wertvollen Tipps füllen. Vielen Dank Hans & Dirk, ich habe soeben wieder eine voll funktionierende Wasserstandsanzeige :) Funzt wieder prima. War gestern noch schnell beim Conrad und hab mir die Teile besorgt und gerade alles zusammengelötet. Besten Dank für eure Hilfe.
Grüße, Christian
Grüße, Christian
24 Apr 2019 12:49
- alter_hollaender
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 570
alter_hollaender antwortete auf Wartung Geber Frischwassertank
Hallo Christian,

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans