WC-Tür zum Raumteiler

Mehr
20 Aug 2019 22:01 #1 von Herbert
WC-Tür zum Raumteiler wurde erstellt von Herbert
Hallo Hobbyisten,

einer meiner Vorbesitzer hat das Festbett sehr breit gebaut und auf 40 cm höher gelegt. Die Folge davon ist das es recht kompliziert geworden ist, die Tür zum WC zu öffnen und rein zu gehen. Besonders meine Frau hat dabei Probleme da sie seit einem Schlaganfall links etwas gehandicapt ist.

In einem früheren Beitrag hat ein Kollege berichtet das er das Bad umgebaut hat, die vordere Wand raus genommen und dafür eine 2-teilige Lamellentür eingebaut hat die auch noch als Raumteiler benützt werden kann. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr. Dieser Beitrag hat mich angeregt etwas ähnliches zu machen aber die Badwand mit dem Schränkchen außen sollte unverändert bleiben, daran habe ich innen sogar einen Haltegriff zum leichteren Aufstehen angeschraubt.

Die wichtigste Änderung ist, die Seite des Anschlags der WC-Tür zu tauschen damit man vom Bett aus nicht erst um die offene Tür herum zu müssen. Dann läßt sie sich aber nicht mehr öffnen weil sie am Bett nicht vorbei kommt. Also wollte ich die Tür in der Mitte teilen und die beiden nur 30cm breiten Türflügel mit einem Wippscharnier ( Westernbar!) verbinden. Leider habe ich aber keine so schmalen Türflügel als Lamellentür gefunden ( 30cm x 170cm) und mußte diese selber bauen.
Dazu habe ich zum Gewicht sparen eine Rahmenkonstruktion mit Sperrholzfüllung verwendet.

Diese Tür war schnell eingebaut und ist wunderbar einfach zu bedienen, zum Schließen wird die Tür einfach in der Mitte etwas eingeklappt und geht dann einfach am Bett vorbei.

Geschlossen ist es von innen und außen eine ganz normale Tür.


Wenn man sie ganz auf macht kann man sie vor die Heizung klappen und als Raumteiler verwenden. Hierzu habe ich einen hölzernen Haltewinkel an den Kleiderschrank geschraubt hinter dem der Raumteiler einrastet.

Mir gefällts und wir werden auf der nächsten Fahrt testen ob es sich auch in der Praxis bewährt.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder, Ulrich Adler, Jonny1971
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.