Kühlschrank Reparatur (Teil meines Winterprogramms)

  • Springerle
  • Springerles Avatar
  • Offline
  • Experte
  • Experte
Mehr
02 Mär 2020 14:33 #1 von Springerle
Moin,

so, jetzt in der Winterpause habe ich es endlich mal geschafft, meinen Kühlschrank durchzuchecken.
Das Ergebnis: Der Brenner, und zwar genau zwischen der kleinen niedlichen Gasdüse und dem Brennerraum war komplett mit braunem festem Schmodder (anders kann man das nicht bezeichnen) gefüllt und damit dicht!
Und da anscheinend einer der Vorbesitzer keinen Grund sah, das zu reparieren (zu lassen), hat er den Kühlschrank eben einfach vom Gas abklemmen lassen.
Ich habe die Düse rausgenommen, und den vollgeschmodderten Raum per Bohrer wieder freigebohrt.
Jetzt sieht es wieder schön sauber aus und der Kühlschrank sollte (hoffentlich) wieder laufen.
So nebenbei ist auch das Kabel des Piezzozündung genau am Stecker des Zünders abgebrochen... tolle Wurst.
Abhilfe habe ich hier durch einen Kabelquetschverbinder (Originalfarbe Rot) gefunden. Dieser hat einen ähnlichen innendurchmesser wie der Stecker des Zünders am Steckkontakt. Die Kunststoffisolation des Quetschverbinders entfernen, eine Seite der Quetschverbinders etwas anquetschen (gaaanz wenig). Dann passt diese Seite gut und fest auf den Steckkontakt im Zünder. Die andere Seite wird dann auf das Kabel gequetscht, und anschließend mit Schrumpfschlauch alles isoliert.
Jetzt fehlt noch der Rückbau des Gasanschlusses (Teile sind bestellt), ein (eigen durchgeführter) Dichtheitstest, ein kurzer Funktionstest und, natürlich, die richtige Gasprüfung...

Übrigens habe ich bei meiner Aktion festgestellt, das irgendjemand der Meinung war das der Kühlschrank nicht groß verschraubt werden muss. Ich hatte ja schon mal gefragt ob das normal ist, das der sich bewegt, weil er je nach Standort unten mal eben 2 bis 3 cm in den Innenraum geschwenkt ist ...

Da ich eh noch andere Stellen der Gasleitung zerlegen und wieder zusammenbauen musste, lohnt sich der Aufwand jetzt wenigstens richtig.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.