Trumavent - Umluftplan
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Dank erhalten: 24
Trumavent - Umluftplan wurde erstellt von mibi
Hallo liebe Hobbyfahrer,
ich hätte da mal eine Frage zur Trumavent bzw. zur Warmluftverteilung.
Hat zufällig jemand einen Plan über die verlegten Rohre?
Bei meinem Hobby ist es nämlich so, das ein Lüftungsrohr hinter der Nasszelle im Boden verschwindet, dann aussen unter dem Fahrzeug verlegt ist und unter der vorderen Sitzbank wieder rauskommt. Also, da wo der Boiler und das Ladegerät ist. Ist das original? Würde mich irgendwie wunder, warum sollte man die warme Luft aussen am Fahrzeug führen, es kommt auch keine warme Luft am Ende an.
Falls jemand weiß, wie das richtig gehört, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, ich will nämlich demnächst nochmal los und es könnte kalt werden.
Vielen Dank und Grüße
Micha.
ich hätte da mal eine Frage zur Trumavent bzw. zur Warmluftverteilung.
Hat zufällig jemand einen Plan über die verlegten Rohre?
Bei meinem Hobby ist es nämlich so, das ein Lüftungsrohr hinter der Nasszelle im Boden verschwindet, dann aussen unter dem Fahrzeug verlegt ist und unter der vorderen Sitzbank wieder rauskommt. Also, da wo der Boiler und das Ladegerät ist. Ist das original? Würde mich irgendwie wunder, warum sollte man die warme Luft aussen am Fahrzeug führen, es kommt auch keine warme Luft am Ende an.
Falls jemand weiß, wie das richtig gehört, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen, ich will nämlich demnächst nochmal los und es könnte kalt werden.
Vielen Dank und Grüße
Micha.
25 Okt 2024 13:17
- speedy75
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 128
speedy75 antwortete auf Trumavent - Umluftplan
Hallo Micha,
eigentlich endet dieser Schlauch mit einer Luftaustrittsdüse in der Naßzelle unterhalb des Waschbecken-Unterschranks. Die Warmluft für die Sitzgruppe kommt aus einer Düse unterhalb der vorderen Ecke des Kühlis.
eigentlich endet dieser Schlauch mit einer Luftaustrittsdüse in der Naßzelle unterhalb des Waschbecken-Unterschranks. Die Warmluft für die Sitzgruppe kommt aus einer Düse unterhalb der vorderen Ecke des Kühlis.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Irmgard und Günter
25 Okt 2024 13:41
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
mibi antwortete auf Trumavent - Umluftplan
Hallo Irmgard, Günther und alle Mitleser,
Okay, das wundert mich jetzt nicht, da hat wohl mal einer einen zusätzlichen Schlauch eingebaut. Es ist auch noch ein weiterer Lüfter im Schlauch verbaut, ich glaube ein Truma Mulivent, mit extra Anschalter hinter der Nasszelle. Ich muss den auch immer mit anschalten, damit aus der Düse in der Nasszelle warme Luft kommt.
Ich denke, ich werde das alles zurückbauen und gucken, wie es dann läuft mit der Heizung.
Danke erstmal und Grüße
Micha.
Okay, das wundert mich jetzt nicht, da hat wohl mal einer einen zusätzlichen Schlauch eingebaut. Es ist auch noch ein weiterer Lüfter im Schlauch verbaut, ich glaube ein Truma Mulivent, mit extra Anschalter hinter der Nasszelle. Ich muss den auch immer mit anschalten, damit aus der Düse in der Nasszelle warme Luft kommt.
Ich denke, ich werde das alles zurückbauen und gucken, wie es dann läuft mit der Heizung.
Danke erstmal und Grüße
Micha.
25 Okt 2024 17:01
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Trumavent - Umluftplan
Hallo Micha,....Ist das original?
das ist nicht original. Da wollte ein Vorbesitzer warme Füße unter dem Tisch haben. Zurückbauen würde ich das nicht unbedingt. Dann hast Du 2 große Löcher im Unterboden, die Du verschließen musst. Ist der Schlauch unter dem Fahrzeug denn isoliert?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
25 Okt 2024 18:45
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
Nein der Schlauch ist nicht isoliert, ausserdem an einer Stelle ziemlich geknickt, das kann so gar nicht funktionieren. Ich mache mal Fotos.
Wäre es so schwierig die Löcher wieder zuzumachen? Wie sollte ich da vorgehen.?
Grüße, Micha.
Nein der Schlauch ist nicht isoliert, ausserdem an einer Stelle ziemlich geknickt, das kann so gar nicht funktionieren. Ich mache mal Fotos.
Wäre es so schwierig die Löcher wieder zuzumachen? Wie sollte ich da vorgehen.?
Grüße, Micha.
25 Okt 2024 22:10
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Micha,
das sieht nicht gut aus. Wenn Du die Löcher richtig verschließen willst, dann musst Du den Boden wieder zuschweißen. Das ist aber nicht einfach, da Du dann von innen alles großflächig freilegen und anschließend auch wieder verschließen musst. Eine Möglichkeit besteht darin, den Boden von unten mit Blechen zukleben bzw. vernieten. Das wird aber schwierig, da das Bodenblech Sicken hat, es sehr eng ist (besonders an der Hinterachse) und Du es vorher mit dem TÜV absprechen solltest, ob er es akzeptiert. Von Innen muss der Boden dann natürlich auch verschlossen werden.
Solltest Du den Schlauch unter dem Fahrzeug belassen wollen, so würde ich auf jeden Fall ein Überrohr drüberziehen, damit die Wärmeverluste reduziert werden. Den Knick kannst Du durch einen Kunststoffbogen ersetzen.
das sieht nicht gut aus. Wenn Du die Löcher richtig verschließen willst, dann musst Du den Boden wieder zuschweißen. Das ist aber nicht einfach, da Du dann von innen alles großflächig freilegen und anschließend auch wieder verschließen musst. Eine Möglichkeit besteht darin, den Boden von unten mit Blechen zukleben bzw. vernieten. Das wird aber schwierig, da das Bodenblech Sicken hat, es sehr eng ist (besonders an der Hinterachse) und Du es vorher mit dem TÜV absprechen solltest, ob er es akzeptiert. Von Innen muss der Boden dann natürlich auch verschlossen werden.
Solltest Du den Schlauch unter dem Fahrzeug belassen wollen, so würde ich auf jeden Fall ein Überrohr drüberziehen, damit die Wärmeverluste reduziert werden. Den Knick kannst Du durch einen Kunststoffbogen ersetzen.
Wilfried
Wilfried
27 Okt 2024 18:32
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Wilfried,
Danke für Deine Einschätzung. Das klingt ja komplizierter als erwartet. Vielleicht lasse ich den Schlauch erstmal bis zur nächsten HU und spreche mit dem Prüfer. Solange werde ich den Schlauch einfach im Innenraum abziehen und auf beiden Seiten verschließen, damit ich kein Wärmeverluste habe.
Grüße
Micha
Danke für Deine Einschätzung. Das klingt ja komplizierter als erwartet. Vielleicht lasse ich den Schlauch erstmal bis zur nächsten HU und spreche mit dem Prüfer. Solange werde ich den Schlauch einfach im Innenraum abziehen und auf beiden Seiten verschließen, damit ich kein Wärmeverluste habe.
Grüße
Micha
27 Okt 2024 22:06
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 65
Schorschi antwortete auf Trumavent - Umluftplan
Also lieber Micha da hat sich jemand in seinem unwissen sehr ausgetobt. Aber mach dir keinen Kopf,wenn du wüsstest wie die elektrik bei meinem war beim kauf,also was ich später entdeckte... Das da bei dir ist wirklich ein paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Den Boden,also die Löcher verschließen ist überhaupt kein problem. Ich würde es so machen:
Aus 3 mm Alublech runden deckel schneiden der in das Loch passt. Etwa 1-2 mm klejner. Dann holst du dir bei Würt FE1,das ist flüssigmetal. In dem päckel hast du zwei tuben. Gleiche MEnge von beiden gut miteinander vermischen und die Löcher damit zukleben. Es härtet ziemlich schnell aus, vor allem wenn es draußen warm ist. Das Zeug ist so fest das du es schleifen,bohren oder sogar Gewinde darin schneiden kannst. Damit wären die Löcher garantiert bombenferst zu ohne zu schweißen. Habe bei meinem damit einige Löcher zugemacht.
Den Boden,also die Löcher verschließen ist überhaupt kein problem. Ich würde es so machen:
Aus 3 mm Alublech runden deckel schneiden der in das Loch passt. Etwa 1-2 mm klejner. Dann holst du dir bei Würt FE1,das ist flüssigmetal. In dem päckel hast du zwei tuben. Gleiche MEnge von beiden gut miteinander vermischen und die Löcher damit zukleben. Es härtet ziemlich schnell aus, vor allem wenn es draußen warm ist. Das Zeug ist so fest das du es schleifen,bohren oder sogar Gewinde darin schneiden kannst. Damit wären die Löcher garantiert bombenferst zu ohne zu schweißen. Habe bei meinem damit einige Löcher zugemacht.
28 Okt 2024 05:39
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Schorschi,
Na da klingt doch nach einer einfachen Lösung. Das werde ich probieren und hoffen, dass der TÜV nichts sagt.
Vielen Dank, ich werde berichten.
Grüße
Micha.
Na da klingt doch nach einer einfachen Lösung. Das werde ich probieren und hoffen, dass der TÜV nichts sagt.
Vielen Dank, ich werde berichten.
Grüße
Micha.
28 Okt 2024 08:50
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Hallo Micha,Na da klingt doch nach einer einfachen Lösung.
es gibt keine einfachen Lösungen. Das FE1 ist auch nur ein 2K-Kleber, der allerdings ausgehärtet etwas härter ist. Das hat für gewisse Anwendungen Vorteile, aber auch nicht immer. Bedenke: jedes Material hat einen speziellen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Verbindest Du nun 3 verschiedene Materialien (Stahl, Alu und Kleber) miteinander, so kann es bei Temperaturwechseln zu Spannungsrissen kommen. Dort kann wiederum Feuchtigkeit eintreten, die bei Frost aufquillt. Folge: der Riss wird noch größer.
Aus diesem Grunde würde ich persönlich allenfalls mit einem dauerelastischen Dicht- und Klebstoff arbeiten.
Wilfried
Wilfried
28 Okt 2024 09:17
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Machst ganz zum schluss bissle schwarzen Sikaflex drauf und keiner wird was sagen.
28 Okt 2024 09:32
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Natürlich kann man den einwand von Wilfried gelten lassen bezüglich der verschiedenen Materialien. Kannst auch den kreis aus Blech schneiden. Ich bezweifle jedoch das es einen unterschied macht. Das ist ein altes Fahrzeug und bis jetzt ist mehr Feuchtigkeit rein gekommen als dass es durch den eventuell entstandenen kleinen Riss reinkommen kann.
zumal es von unten und an der stelle von spritzender Wasser geschützt. Glaube mir mit FE1 und am Ende schwarze Sikaflex drüber dann sieht es aus wie unterbodenkonserwierung. Man muss bei den alten Fahrzeugen nach eine kostengünstige pragmatische Lösung suchen. Da ist eine. Gutes gelingen. Ich habe mir die Fotos abfotografiert um den Kollegen zu zeigen. Die werden sich köstlich amüsieren was so machen einfällt.
zumal es von unten und an der stelle von spritzender Wasser geschützt. Glaube mir mit FE1 und am Ende schwarze Sikaflex drüber dann sieht es aus wie unterbodenkonserwierung. Man muss bei den alten Fahrzeugen nach eine kostengünstige pragmatische Lösung suchen. Da ist eine. Gutes gelingen. Ich habe mir die Fotos abfotografiert um den Kollegen zu zeigen. Die werden sich köstlich amüsieren was so machen einfällt.
28 Okt 2024 09:44
- mibi
-
Themenstarter
- Routinier
-
Hallo Schorschi,
ja, an meinem Hobby wurde so einiges verbaut. Ich bin auch schon der zehnte Besitzer und versuche nun alles wieder hinzubiegen. Das fing an mit dem Grauwassertank, der mit einem Weinflaschenkorken verschlossen war, ging weiter mit Kabel der Solaranlage. Die waren einfach durch ein Loch im Dach geführt und mit Silikon zugeschmiert. War natürlich undicht und ich hatte Wasser im Hängeschrank.
Naja, ist halt kein Neuwagen.
Grüße
Micha.
ja, an meinem Hobby wurde so einiges verbaut. Ich bin auch schon der zehnte Besitzer und versuche nun alles wieder hinzubiegen. Das fing an mit dem Grauwassertank, der mit einem Weinflaschenkorken verschlossen war, ging weiter mit Kabel der Solaranlage. Die waren einfach durch ein Loch im Dach geführt und mit Silikon zugeschmiert. War natürlich undicht und ich hatte Wasser im Hängeschrank.
Naja, ist halt kein Neuwagen.
Grüße
Micha.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
28 Okt 2024 16:19
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
Ich glaube wegen TÜV musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe meinen boden komplett von unten mit Armaflex AC isoliert. Es gibt keine Probleme mit TÜV, bis jetzt nur lobehnde Worte. Mit den Löchern im Boden hast du keinen Verlust an Tragfähigkeit,durchgerostet ist nix,also zu machen und gut ist. Wenn ich mir so ansehe was alles auf der Starsse mit gültige TÜV Plakette unterwegs ist bist du mit den Löchern harmlos und bedenkenlos. Aber mich würden dennoch die Gedankengänge den jehnigen interessieren der dieses Rohr so verlegt hat. Was ging in im vor dabei...
Vor allem wie soll die luft nach vorne gelangen bei der Länge des Rohr das nach draußen verläuft ohne isolieren und vor allem mit welchem vortrieb? Ich habe schon so einiges gesehen, auch so mancher Künstler beim einbau einer Dieselheizung der Rohre quer über den Beifahrer fußraum verlegt hat und die Standheizung im Motorraum sogar mit externen Dieseltank-Gott bewahre. Ich glaibe das war verwandter von dem dem dein Wohnmobil vorher gehört hat
...ICh glaube dir bleibt nicht viel anderes übrig als schadensbegrenzug,kostengünstig natürlich. Mach das beste daraus.
28 Okt 2024 16:42
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden