Küchenblock ausbauen (im ganzen)

• Dank erhalten: 6

Küchenblock ausbauen (im ganzen) wurde erstellt von mrb

Servus, ich hoffe, ihr könnt die Zeit auch ein wenig für Reparaturen an den Hobby´s nutzen. Ich für meinen Teil habe mir einen Gurtbock vorgenommen und gönne dem alten Herren einen neuen Teppichboden.

Dazu muss ich den Küchenblock ausbauen und mich vorher nochmal kurz bei euch versichern, ob ich alles richtig mache. Also, so weit ich das verstanden habe, hier die Vorgehensweise:

+ Strom-, Wasser und Gasleitungen (am Verteiler) trennen
+ Schrauben am Boden im Gaskasten lösen
+ Schrauben im Gaskasten zu den seitlichen "Stehern" lösen
+ Schrauben an den Winkelverbindern zur Rückwand lösen

Weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen, die "Ruckelprobe" stieß aber noch auf Widerstand. Was ist sonst noch zu beachten, bzw. muss gelöst werden? Muss ich am Kühli noch irgendwas beachten, bzw. u.U. von außen was demontieren?

Danke und Grüße an alle.
Christian
21 Apr 2020 13:12 #1
  • Dank erhalten: 252

DJ Andy antwortete auf Küchenblock ausbauen (im ganzen)

Hallo Christian,
bei mir waren noch ne versteckte Schrauben im Kleiderschrank. Haste die schon gefunden???

LG Andy
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 17:28 von DJ Andy.
21 Apr 2020 17:27 #2
Hi Andi, nope, noch nicht. Wir meinen aber den Küchenblock, nicht die Hochschränke. Bei den Hochschränken scheint es welche zu geben, beim Küchenblock dann anscheinend auch :( Dann mach ich mich mal auf die Suche. Danke dir.
21 Apr 2020 17:31 #3
  • Dank erhalten: 252

DJ Andy antwortete auf Küchenblock ausbauen (im ganzen)

Hallo Christian,
die Schrauben habe ich im Kleiderschrank unter dem Zwischenboden bei der Heizung gefunden.
Ich habe kürzlich den Brenner vom Kühlschrank repariert und da hab ich vorm selben Problem gestanden.
Alle Befestigungen hatte ich gelöst und der Küchenblock wolle nicht von seinem Platz. Und durch Zufall habe ich die Schrauben gefunden.
ich wünsch dir ne erfolgreiche Suche.

LG Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
21 Apr 2020 20:13 #4
Hej Andi, nochmal danke für den Tipp, es hat sich doch tatsächlich noch eine Schraube im Schrank ziemlich weit unten versteckt... Nun ist der Küchenblock draußen und ich konnte weiter machen. Weißt du zufällig auch, wie und vor allem wo der linke "Steher" neben der Eingangstüre (von innen aus gesehen) verschraubt ist? Ich habe ja die Befürchtung, das die Schrauben unter dem Aluprofil der Türe versteckt sind (was ich nicht hoffen will).

Gleiches gilt für den Oberschrank der Küche - auch zusätzlich noch von außen verschraubt?
Den rechten Steher hab ich rausbekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy
26 Apr 2020 01:03 #5
  • Dank erhalten: 2676

Lollo_C antwortete auf Küchenblock ausbauen (im ganzen)

mrb schrieb: ....was ich nicht hoffen will

Aber so ist es!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
26 Apr 2020 08:40 #6
Moin Wilfried, ich habe es befürchtet :1435: Ist es ein großer Hassle, den Türrahmen zu demontieren? Gilt das gleiche dann auch für die Hochschränke (alle?)?

Wenn wir schon dabei sind, eine kurze Frage zum besseren Verständnis: Hat die Verschraubung von außen irgendeinen statischen Nutzen oder kann ich die Steher (und falls vorhanden, auch die Hochschränke) auch nur mit den Seitenwänden/Dach verschrauben. Der Steher am Küchenblock z.B. ist doch eigentlich ausreichend mit Schrauben in jegliche Richtung gesichert. Ich frage deshalb, weil ich wahrscheinlich alle Schraubenlöcher nacharbeiten muss und der Aufwand dafür ggf. gar nicht notwendig ist.
27 Apr 2020 02:12 #7
  • Dank erhalten: 2676

Lollo_C antwortete auf Küchenblock ausbauen (im ganzen)

Hallo Christian,
zunächst muss ich meine Aussage etwas korrigieren. Leider wird man älter und das Gedächtnis lässt etwas nach. Aber dafür hat man ja eine Fotosammlung und da habe ich noch einmal nachgeschaut. Das Ergebnis wird Dir allerdings nicht gefallen. Dafür gibt es aber auch eine gute Nachricht: Du brauchst den Türrahmen nicht auszubauen. Aber: Der Steher ist von außen verschraubt und die Löcher sind verspachtelt.
Auf die "Steher" würde ich auf keinen Fall verzichten, da sie für die notwendige Stabilität für die Seitenwand im Bereich der Tür sorgen. Dazu gehört auch, dass sie mit der Seitenwand verbunden sind.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy, mrb, Neues_Hobby
27 Apr 2020 07:33 #8
Anhänge:
Hallo Wilfried, danke für Nachsehen... Du hast recht, gefällt mir überhaupt nicht mit der Verschraubung des Stehers. Den linken (von außen gesehen) habe ich demontiert bekommen, der Rechte wird im eingebauten Zustand neu bezogen, hier kann man gut "tricksen".

Ansonsten habe ich soweit alles raus bekommen und bin gerade dabei, die Sachen neu mit Velours zu beziehen. Danke nochmal für deine Tipps. Kannst du mir noch sagen, ob die Oberschränke zusätzlich noch unter der äußeren Leiste nach innen verschraubt sind? Das wäre jetzt noch ein KO-Kriterium, die Schränke erstmal drin zu lassen :(
05 Mai 2020 00:17 #9
  • Dank erhalten: 174

Hundebites antwortete auf Küchenblock ausbauen (im ganzen)

mrb schrieb: Kannst du mir noch sagen, ob die Oberschränke zusätzlich noch unter der äußeren Leiste nach innen verschraubt sind? :(

Hallo Christian,
Am Küchenblock Oberschrank ist´s von innen zur Blende hin verschraubt. (Das vordere Teil ist einzeln) und vom Hochschrank aus. Nicht von außen durch die Leiste.
Auf der Linken Seite ist die Blende hinter der Lautsprecherblende verschraubt, der Schrank aber vom Schrankinneren aus..
Viel Erfolg, es lohnt sich, gibt nen viel schöneren Übergang..
Hast du auch schon den richtigen Kleber? Man darf nur vorsichtig andrücken, damit der Kleber nicht durchsuppt und damit keine Beulen im Schaumstoff entstehen. Und du hast ja auch noch Velour, ist bestimmt schwieriger als Kunstleder.

Gruß Olli
05 Mai 2020 03:37 #10
Hi Olli, danke für die Infos, dann bin ich guter Dinge, den Schrank doch zu demontieren. Ich hab schon gesehen, dass direkt hinter dem Schrank der Übergang ist.

Ich hoffe auch, das ich das mit dem Velour hinbekomme. Ich verwende derzeit Glukon Premium Sprühkleber - hat mir schon gute Dienste erwiesen und ist temperaturstabil bis 130 Grad. Ein wichtiger Punkt ist, das der Kleber nicht durch das Velour suppt, aber du hast Recht, beim andrücken an die Wand kann natürlich der Schaumstoff Beulen bekommen. Das werde ich vorher nochmal mit einem Teststück ausprobieren.

Hast du noch eine Idee, wie man die alten Schaumstoffreste runter bekommt? Das ist ja eine ziemliche Sauerei und mechanisch eher schwierig, weil gleich alles zuschmiert. Stahlbürste wäre jetzt meine Idee gewesen und die Klebereste einfach drauf lassen.
05 Mai 2020 11:43 #11
  • Dank erhalten: 174

Hundebites antwortete auf Küchenblock ausbauen (im ganzen)

mrb schrieb: Hast du noch eine Idee, wie man die alten Schaumstoffreste runter bekommt? .

Hallo Christian,

ja, das ist leider eine mega sauerei, macht keinen Spaß.. Nach einigen Quadratmeter Erfahrung kann ich dir das hier Empfehlen:

Die Edelstahltopfschwämme sind super dafür und kosten nicht viel.. Direkt mehrere Packungen kaufen! ;)Der Hobel ist gut für große Flächen. Ne Drahtbürste setzt sich sofort zu und man muß ne neue nehmen, wird zu teuer..

Gruß Olli
05 Mai 2020 14:05 #12
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.