Antwort: LED Lichtleiste zum Lesen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
55 + 24 = ?

reCaptcha

55 + 24 = ?

Themenhistorie von: LED Lichtleiste zum Lesen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Moin, bitte daran denken das normale 12 Volt LED, wenn sie mit mehr als 12 Volt betrieben werden,  sehr warm werden und die Leistungsaufnahme stark ansteigt.
Gerade während der Fahrt liegen durch die Lichtmaschine ja durchaus auch mal 14,4 Volt an. Das können viele LED nicht ab und gehen kaputt, im schlimmsten Fall fangen sie an zu brennen. 
Zur Sicherheit am Besten einen Step-down Spannungsregler wie z.B. LM2596 davor schalten. 

​​​​​​​oder gleich Led´s kaufen die mit 12 Volt und mehr betrieben werden können.

Liebe Grüße
Timo

Danke Wilfried für den Hinweis.
Ich werde berichten, wenn ich fündig geworden bin.

Gruss
Klaus

Moin Klaus, 
ich befürchte auf Deine Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da jeder Mensch Licht anders empfindet. Zum Lesen empfiehlt "man" generell eine Farbtemperatur von ca. 3000 Kelvin (Die Kerze Deiner Frau hat vermutlich unter 2000 K. Arbeitslicht in Büros sollte so um die 4000 K haben. Die Leistung ist abhängig davon, wie Deine Vorlieben sind. Nur zum lesen reicht ein kleiner Spot (eventuell mit Schwanenhals). LED -Leisten gibt es in verschiedenen Längen, je nach dem, was Du alles ausleuchten möchtest. Achte nur darauf, dass die LED-Leiste mit 12V DC betzrieben wird. Dann sparst Du Dir eine Netzteil.

Liebe Hobby-Gemeinde,
in unserem Hobby gibt es allerlei Beleuchtung, nur für meine etwas älteren Augen ist die meisten zu trübe
(Meiner Frau als echter Leseratte genügt meist der Schein einer Kerze...)
Die vorhandenen Lesespots sind mir zu dunkel.

Nun möchte ich gerne über der Sitzgruppe an der Blende unterhalb der Oberschränke eine oder zwei LED-Leisten nachrüsten.
Leider gibts das alles nur im Netz, d.h. man kauft hinsichtlich Helligkeit die Katze im Sack.

Daher meine Frage ans Forum: Welche Wattzahl (Anzahl LEDs, die Leisten gehen so von 48 bis 108) und welches Kelvinmaß (3000 gilt ja als warmweiß) ist für "ordentliches" Lesen notwendig?

Gruss
Klaus
-Jazzer2004-

Ladezeit der Seite: 1.326 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen