sitzbezuge

  • salojavi
  • salojavis Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
Mehr
15 Feb 2024 14:42 #1 von salojavi
sitzbezuge wurde erstellt von salojavi
Hallo. Ich muss sitzbezuge fur die vordersitze kaufen ( ISRI sitze )
Mehr
15 Feb 2024 19:23 - 15 Feb 2024 19:34 #2 von Bambarello
Bambarello antwortete auf sitzbezuge
Hallo,
cabrio-shop.gambiocloud.com/
Du kannst die Bezüge in sehr vielen Farben und Designs bestellen.
Hier gibt es die gewünschten Sitzbezüge und vor allem auch einen sehr guten nachgefertigten Sitzschaum.
cabrio-shop.gambiocloud.com/vw-t3-westfa...tzkern-1000-248.html
Gruß, Thilo
Letzte Änderung: 15 Feb 2024 19:34 von Bambarello.
Mehr
27 Feb 2024 18:47 #3 von Northman
Northman antwortete auf sitzbezuge
Hallo Thilo,
ich habe in dem Link keine Sitzbezüge gefunden.
Ich habe mir Bezüge bei: 
autolager24.de/caravan_wohnmobile
bestellt. Die Auswahl ist ganz gut.
Sie sind bereits da, allerdings konnte ich sie noch nicht anlegen.
Sie sehen aber recht gut und wertig aus. Das sagt leider noch nichts über Textilqualität.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich Erfahrungen habe.
Gruß Sven
Mehr
04 Mär 2024 07:09 #4 von Bambarello
Bambarello antwortete auf sitzbezuge
Hallo,
ich hatte neulich schon geschrieben aber wohl nicht richtig abgeschickt.
Bitte entschuldigt, der Link ist nicht ganz richtig und ich schaffe es nicht besser die Seite zu verlinken aber die Sitzbezüge gibt es dort - am Besten mal anrufen und nach Möglichkeiten und Farben fragen. Die Sitze sind von Isri und haben den inoffiziellen Namen Joker (nach dem Westfalia Joker T3-Modell von VW).
Gruß, Thilo
Mehr
13 Mär 2024 12:05 - 13 Mär 2024 12:11 #5 von Northman
Northman antwortete auf sitzbezuge
Hallo an die Gemeinde,
ich habe jetzt die bei Autolager24.de gekauften Sitzbezüge für ISRI Sitze mit Armlehnen eingebaut.
Gleich vorweg: die Armlehnenbezüge waren zu klein bzw. zu kurz. Der Händler hat mir auf Anfrage sehr schnell größere Bezüge zugesandt.
Um das besser hinzubekommen habe ich die Sitze ausgebaut und die Küche zur Werkstatt gewandelt. Dani hat das auch 4 Tage ertragen.
Ich habe die Bezüge über die Originale gezogen. An der Sitzfläche klappte es sehr gut, ich habe sie auf der Unterseite mit Kabelbindern gespannt.
Die Bezüge der Rückenlehne sind etwas zu tief/dick. Um das zu kompensieren habe ich die Ecknähte verkürzt. D.h. den Bezug umkrempeln und die Ecknähte mit der Nähmaschine ca. 2cm weiter innen vernähen, quasi parallel zur Ursprungsnaht. Aber nur bis zum Ansatzbereich der Kopfstütze, da treffen sich 2 Nähte. Das ging recht gut, das Material ist nicht zu dick für eine Haushaltsnähmaschine. Man könnte das auch von der Türkin seines Vertrauens erledigen lassen. Für die wäre das easy. Optional kann man dann auch noch Teilbereiche nachpolstern, falls die Sitze viel erlebt haben. Der Schaumkörper des Sitzes ist aber sehr robust. Abschließend habe ich die unteren Bereiche der Rückenlehne (vorne und hinten auf Länge geschnitten und mit der Hand vernäht. Da ist eine Bogennadel hilfreich.
Zu Beginn habe ich die Armlehnen abgebaut. Wenn man das Rückenpolster zur Seite drückt, sieht man eine Schraube mit Imbuskopf, auf der Gegenseite sitzt eine selbstsichernde  Mutter.
Von den abgelöstes Armlehnen habe ich zuerst das Stellrad mit Hilfe eines Maulschlüssels abgeschlagen. Die Welle hat ein Sternprofil und das Rad ist da recht fest aufgesteckt. Dann kann man die Kuststoffblende nach dem Lösen der 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Der Bezug ist darunter auf Holz getackert.
Diese Klammern ziehen und noch den Reißverschluss (ohne Schlitten) kraftvoll aufziehen.und ab ist der Bezug. Jetzt kann man noch die beiden Schaumhälften öffnen und die Mechanik etwas schmieren. Dann habe ich die Schaumhälften mit Silikon wieder verklebt und kleine Fehlstellen ausgeglichen, der Schaum war schon leicht porös-bröckelig. Den neu gelieferte Bezug habe ich dann von vorne nach hinten aufgezogen. Da muss man recht kraftvoll rangehen. Am besten das Vorderteil zuerst mit überstülpen, damit es hinten über die Kanten passt. Dann den Bezug passend stramm zurückziehen. Das bedarf eines größeren Kraftaufwands. Zum Schluss dann vorne den Bezug unten mittig einschneiden, bis er über die Lehnenvorderseite passt.
Abschließend dann den Bezug seitlich am Sitzanschluss vernähen. An der Unterseite habe ich dann den zuvor aufgeschnittenen Bereich auch wieder vernäht. Die Tackerklammern kann man sich sparen. Diese Naht ist dann unter der Kunststoffblende versteckt. Achtung: die Kreuzschlitzschrauben möglichst gerade eindrehen, sonst ratscht die Hintere später am Justierrad.
Anbei noch ein paar Bilder des Projektes nach der Fertigstellung.       
Ich hoffe ich konnte das Projekt so etwas verdeutlichen.
Viele Grüße aus Büsum
​​​​​​​Sven
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Mär 2024 12:11 von Northman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, alter_hollaender, OH600
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum