Antwort: Trumavent - Umluftplan

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Themenhistorie von: Trumavent - Umluftplan

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  • Schorschi
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Ich glaube wegen TÜV musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe meinen boden komplett von unten mit Armaflex AC isoliert. Es gibt keine Probleme mit TÜV, bis jetzt nur lobehnde Worte. Mit den Löchern im Boden hast du keinen Verlust an Tragfähigkeit,durchgerostet ist nix,also zu machen und gut ist. Wenn ich mir so ansehe was alles auf der Starsse mit gültige TÜV Plakette unterwegs ist bist du mit den Löchern harmlos und bedenkenlos. Aber mich würden dennoch die Gedankengänge den jehnigen interessieren der dieses Rohr so verlegt hat. Was ging in im vor dabei...

Vor allem wie soll die luft nach vorne gelangen bei der Länge des Rohr das nach draußen verläuft ohne isolieren und vor allem mit welchem vortrieb? Ich habe schon so einiges gesehen, auch so mancher Künstler beim einbau einer Dieselheizung der Rohre quer über den Beifahrer fußraum verlegt hat und die Standheizung im Motorraum sogar mit externen Dieseltank-Gott bewahre. Ich glaibe das war verwandter von dem dem dein Wohnmobil vorher gehört hat ...ICh glaube dir bleibt nicht viel anderes übrig als schadensbegrenzug,kostengünstig natürlich. Mach das beste daraus.

  • mibi
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Hallo Schorschi,
ja, an meinem Hobby wurde so einiges verbaut. Ich bin auch schon der zehnte Besitzer und versuche nun alles wieder hinzubiegen. Das fing an mit dem Grauwassertank, der mit einem Weinflaschenkorken verschlossen war, ging weiter mit Kabel der Solaranlage. Die waren einfach durch ein Loch im Dach geführt und mit Silikon zugeschmiert. War natürlich undicht und ich hatte Wasser im Hängeschrank.
Naja, ist halt kein Neuwagen.
Grüße
Micha.

  • Schorschi
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Natürlich kann man den einwand von Wilfried gelten lassen bezüglich der verschiedenen Materialien. Kannst auch den kreis aus Blech schneiden. Ich bezweifle jedoch das es einen unterschied macht. Das ist ein altes Fahrzeug und bis jetzt ist mehr Feuchtigkeit rein gekommen als dass es durch den eventuell entstandenen kleinen Riss reinkommen kann.
zumal es von unten und an der stelle von spritzender Wasser geschützt. Glaube mir mit FE1 und am Ende schwarze Sikaflex drüber dann sieht es aus wie unterbodenkonserwierung. Man muss bei den alten Fahrzeugen nach eine kostengünstige pragmatische Lösung suchen. Da ist eine. Gutes gelingen. Ich habe mir die Fotos abfotografiert um den Kollegen zu zeigen. Die werden sich köstlich amüsieren was so machen einfällt.

  • Schorschi
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Machst ganz zum schluss bissle schwarzen Sikaflex drauf und keiner wird was sagen.

  • Lollo_C
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Na da klingt doch nach einer einfachen Lösung. 
 

Hallo Micha,
es gibt keine einfachen Lösungen. Das FE1 ist auch nur ein 2K-Kleber, der allerdings ausgehärtet etwas härter ist. Das hat für gewisse Anwendungen Vorteile, aber auch nicht immer. Bedenke: jedes Material hat einen speziellen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Verbindest Du nun 3 verschiedene Materialien (Stahl, Alu und Kleber) miteinander, so kann es bei Temperaturwechseln zu Spannungsrissen kommen. Dort kann wiederum Feuchtigkeit eintreten, die bei Frost aufquillt. Folge: der Riss wird noch größer.
Aus diesem Grunde würde ich persönlich allenfalls mit einem dauerelastischen Dicht- und Klebstoff arbeiten. 
 

  • mibi
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Hallo Schorschi,
Na da klingt doch nach einer einfachen Lösung. Das werde ich probieren und hoffen, dass der TÜV nichts sagt.
Vielen Dank, ich werde berichten.
Grüße
Micha.
 

  • Schorschi
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Also lieber Micha da hat sich jemand in seinem unwissen sehr ausgetobt. Aber mach dir keinen Kopf,wenn du wüsstest wie die elektrik bei meinem war beim kauf,also was ich später entdeckte... Das  da bei dir ist wirklich ein paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Den Boden,also die Löcher verschließen ist überhaupt kein problem. Ich würde es so machen:
Aus 3 mm Alublech runden deckel schneiden der in das Loch passt. Etwa 1-2 mm klejner. Dann holst du dir bei Würt FE1,das ist flüssigmetal. In dem päckel hast du zwei tuben. Gleiche MEnge von beiden gut miteinander vermischen und die Löcher damit zukleben. Es härtet ziemlich schnell aus, vor allem wenn es draußen warm ist. Das Zeug ist so fest das du es schleifen,bohren oder sogar Gewinde darin schneiden kannst. Damit wären die Löcher garantiert bombenferst zu ohne zu schweißen. Habe bei meinem damit einige Löcher zugemacht.
 

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  • mibi
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Hallo Wilfried,
Danke für Deine Einschätzung. Das klingt ja komplizierter als erwartet. Vielleicht lasse ich den Schlauch erstmal bis zur nächsten HU und spreche mit dem Prüfer. Solange werde ich den Schlauch einfach im Innenraum abziehen und auf beiden Seiten verschließen, damit ich kein Wärmeverluste habe.
Grüße
Micha
 

  • Lollo_C
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Hallo Micha,
das sieht nicht gut aus. Wenn Du die Löcher richtig verschließen willst, dann musst Du den Boden wieder zuschweißen. Das ist aber nicht einfach, da Du dann von innen alles großflächig freilegen und anschließend auch wieder verschließen musst. Eine Möglichkeit besteht darin, den Boden von unten mit Blechen zukleben bzw. vernieten. Das wird aber schwierig, da das Bodenblech Sicken hat, es sehr eng ist (besonders an der Hinterachse) und Du es vorher mit dem TÜV absprechen solltest, ob er es akzeptiert. Von Innen muss der Boden dann natürlich auch verschlossen werden. 
Solltest Du den Schlauch unter dem Fahrzeug belassen wollen, so würde ich auf jeden Fall ein Überrohr drüberziehen, damit die Wärmeverluste reduziert werden. Den Knick kannst Du durch einen Kunststoffbogen ersetzen.

  • mibi
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Hallo Freunde,
ich hab nochmal Fotos von dem Schlauch unterm Fahrzeug gemacht, irgendwie nervt mich der schon und  ich würde ihn gerne loswerden.

 


 
 

Grüße und einen schönen Sonntag noch.
Micha.
 

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