Kühlschrank

• maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

Re: Aw: Kühlschrank

20 Juli 2010 20:44
Hallo Kurt,
gestern abend hab ich Kühli eingeschaltet (220Volt) und heute morgen hatte er eine Temperatur von +13,4 Grad. Gut, bis gestern abend stand er offen u. es waren 28,1 Grad drin. Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut und er hat +16,1 Grad. :blush: Morgen früh schau ich noch mal und berichte.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass es nicht komplett gefüllt ist sondern nur Getränke drin sind.
Gruß
Maxe
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

20 Juli 2010 21:19
Hallo Detlef,

ich habe bei mir im Moment auhc nur Getränke drin.
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

21 Juli 2010 14:19
O.K. Maxe,
wieder eine neue Situation.
Mit Gas kühlt er sehr gut und mit Strom gar nicht. So muss es eigentlich die 220 V Patrone sein.
Wird sie denn warm hinten drin ?
Vorausgesetzt er steht gleich, d.h. immer gerade.
Ob der Kühli voll oder leer ist, ist egal.
Gruß Kurt
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

21 Juli 2010 17:57
turbokurtla schrieb:
O.K. Maxe,
wieder eine neue Situation.
Mit Gas kühlt er sehr gut und mit Strom gar nicht. So muss es eigentlich die 220 V Patrone sein.
Wird sie denn warm hinten drin ?
Vorausgesetzt er steht gleich, d.h. immer gerade.
Ob der Kühli voll oder leer ist, ist egal.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,
Gas hab ich ja noch gar nicht probiert, zur Zeit nur mit 220 V. Wird warm hinten drin, steht seit über einer Woche unberührt gerade neben dem Haus.
Temperatur heute morgen um 8 Uhr + 8,3 Grad, um 17.30Uhr +14,3 Grad. Scheint doch sehr von der Umgebungstemperatur abhängig zu sein, heute Nacht hatten wir hier nur 16 Grad.
Gruß Maxe
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

22 Juli 2010 20:28
Mit Gas haste doch von 2 Grad gesprochen.
Also schalt ihn aus, das wird nix mehr und schalt mal, so wie er steht, einen Tag/Nacht nur Gas an. Aber Pause dazwischen machen, dass er richtig abkühlt.
Dann hat man ein gutes Ergebnis und kann Fehler eingrenzen.
Gruß Kurt
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

23 Juli 2010 09:10
Moin Kurt,
jetzt wo es tagsüber nur noch +20 und nachts +15Grad sind kühlt auch mein Kühli.
Hat aktuell +4.1 Grad. Er sollt aber auch kühlen wenn es richtig warm ist. Ich habe ihn ausgeschaltet und werde heute ihn heute abend mit Gas einschalten. Neue Daten gibt´s dann morgen früh. Danke schon mal für deine Hilfe
Gruß Maxe:dankeschoen
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

23 Juli 2010 16:27
Einen Tag und eine Nacht reichen aus für die Daten. Und bitte wieder mit Außentemperatur.
Gruß Kurt
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

24 Juli 2010 21:21
Hallo Kurt,
hier die neuesten Kühlidaten des Tages:
Betriebsart: Gas

Heute morgen 8.00Uhr
Außentemperatur +16 Grad, Kühli +4,1 Grad

Heute mittag 17.00 Uhr
Außentemperatur +22 Grad, Kühli +7,1 Grad

Damit wäre ich ja sehr zufrieden

Gruß Maxe
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

25 Juli 2010 08:46 - 25 Juli 2010 08:48
maxe schrieb:
Damit wäre ich ja sehr zufrieden
Nein, ich nicht.
Man sieht ja schon beim Ansteigen der Tagestemperatur auf gerade mal 22° steigts im Kühli um 3° an.
Wenn Du jetzt von warmen Sommertagen ausgehst, und dann die Tür mehrmals täglich geöffnet wird, bricht er zusammen.

O.K., nachdem die Kühlleistung ja jetzt scheinbar bei beiden Betriebsarten gleich schlecht ist, kommt für mich eigentlich nur ein Defekt in Frage.
Eine kristallisierende Kühlflüssigkeit oder kleinste, leicht festsitzende Partikel in dem Rohrsystem. Dadurch kann dieses Amoniakzeugs nicht mehr so gut wie früher durch die Rohre fliesen und die Kühlleistung lässt nach. In schlimmsten Fällen kommt es zum Totalausfall. Und zwar in allen 3 Betriebsarten gleich. Und genau deswegen ist eine genaue Analyse so wichtig.
Dies ist bei älteren Kühlis keine Seltenheit und leicht abstellbar, allerdings musst Du das Ding hierzu ausbauen.
Hab ich beim 600er vor ca. 20 Jahren das letzte Mal gemacht, deswegen weiß ich auch die genauen Sachen nicht mehr, aber Wilfried und Kumpane werden Dir bestimmt Details verraten.
Auf jeden Fall die beiden Lüftungsgitter außen ab. Dann sind rechts und links durch die Möbel durch Schrauben in den Kühli geschraubt. Gas und Strom abklemmen, dann kannst Du das Ding nach innen rausnehmen.
Durch mehrmaliges "auf den Kopf stellen" löst sich alles Festsitzende und die Flüssigkeit kann wieder anständig fliesen. Stell das Ding immer wieder für ein/zwei Stunden auf den Kopf und dann wieder normal hin. Das Ganze dann 5-6 Mal wiederholen. Nach einer kurzen Ruhepause kannst Du den Kühli im ausgebauten Zustand mal in beiden Betriebsarten testen.
Wirst sehen, der kühlt wieder wie in seinen besten Zeiten.
Natürlich solltest Du so einen Ausbau auch für diverse Reinigungen nutzen. Abgasrohr, Brenner und, ganz wichtig, die Gasdüse sollten hierbei gesäubert werden. das beschreib ich Dir aber, wenns dann soweit ist, separat.
Gruß Kurt
Letzte Änderung: 25 Juli 2010 08:48 von turbokurtla.
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

25 Juli 2010 10:15
Moin Kurt,
herzlichen Dank für deine überaus kompetente Analyse. Das mit dem
"auf den Kopf" stellen versuchen wir dann in Bad Marienberg mit dem ganzen Auto - sind ja schließlich genug Leute da:ironie:

Nee allen ernstes, dann werde ich den Kühli wohl ausbauen müssen. Irgendwo gibt es auch eine "Ausbauanleitung".
Für das Reinigen des Brenners und der Düsen hab ich im Mai viel Geld bezahlt.
Gruß Maxe
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

25 Juli 2010 11:01
Hallo Kurt,

so genau wie Maxe hab ich meinen Kühli zwar nicht getestet, aber dann werd ich meinen Kühli wohl auch mal ausbauen, reinigen und "an den Füßen aufhängen" (schaden kanns ja nix). Aus den Erfahrungen der Kühli-Einsätze schließe ich auf den gleichen Schaden; egal wie er betrieben wurde, richtig kalt wars nur im TK-Fach.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

25 Juli 2010 11:14
speedy75 schrieb:
so genau wie Maxe hab ich meinen Kühli zwar nicht getestet
Ist aber schon wichtig, denn besonders wenn er überwiegend mit Gas läuft, könnte der Fehler woanders liegen. Eine leicht verstopfte Gasdüse hat genau die gleichen Auswirkungen, aber halt nur auf Gasbetrieb.

Deshalb mit min. 2 Betriebsarten testen um sicher zu sein, dass es das Kühlmittel ist.
Und wie gesagt, wenn ausgebaut, dann unbedingt das andere Zeugs richtig säubern.
Viel Spass beim Ausbauen wünscht Kurt
  • speedy75
  • speedy75s Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie D

25 Juli 2010 14:37
Hallo Kurt,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe bisher den Kühli immer mit 230V ca. 20 Std. vorgekühlt, unterwegs mit 12V weiterbetrieben (wobei ich nicht weiß, ob's funktioniert hat) und am Ziel entweder mit Landstrom oder Gas weiterbetrieben.
Als letzthin Wilfried hier war, hab ich den Kühli ausschließlich mit Gas betrieben; auch am Ziel.
Das Ergebnis war immer etwa gleich "gut" :evil: .
Viel Spass beim Ausbauen wünscht Kurt
Danke, danke, das Vergnügen hatte ich schon, als Wilfried hier war. Da haben wir die Brücke zwischen 12V-Betrieb und elektr. Wiederanzünder entfernt. Hatte einer der Vorbesitzer beim Kühli-Einbau wohl vergessen :evil: . Deshalb mußte man beim Gaszünden den Motor laufen lassen und der Wiederanzünder war "fürn A...."
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
  • LASA
  • LASAs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

26 Apr. 2011 12:10
Hallo zusammen,
das kommt mir alles bekannt vor... :1723:

Ich befürchte ich war ebenfalls zu ungeduldig..
Erst auf Gas, dann auf 220V und irgendwie wurde es nicht Kühl... Ok dann habe ich den kleinen Schalter für das Gebläse gefunden und nunja ich befürchte es war mehr der Zufall und das Zusammenspiel "ach lass ihn bis morgen einfach mal aus und dann versuche ich es nochmal" kühlte er mit 220V...

Jetzt habe ich nur die Herausforderung, dass ich ihn gerne über 12V (bei laufenden Motor) betreiben würde oder fahrt Ihr dann immer im Gas Betrieb ?

Bei meinem alten Bulli funktionierte der Kühlschrank perfekt beim fahren mit Gas Betrieb... B)

Muss eigentlich beim Schalter Kühlschrank die rote Betriebslampe leuchten ?

LG
Öhm achja wir sind "Neucamper" :sorry:
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

26 Apr. 2011 13:29
LASA schrieb: Ich befürchte ich war ebenfalls zu ungeduldig..
Erst auf Gas, dann auf 220V und irgendwie wurde es nicht Kühl... und dann versuche ich es nochmal" kühlte er mit 220V...
:
Beim Wechseln der Betriebsarten sollte man schon einige Stunden warten, sonst könnte es zum Überhitzen des Hinterteiles und dadurch zum Absturz der Innentemperatur kommen. Dann dauerts wieder nen halben Tag bis er die Hitze verdaut hat und erneut zum Kühlen anfängt.
Und immer schön gerade stellen, denn krumm mögen es die Absorber nicht.
Gruß Kurt
Ladezeit der Seite: 1.728 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen