Kühlschrank

• rosi
  • rosis Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Kühlschrank

15 Aug. 2009 17:01
Hallo Wilfried,weißt du wo ich die Abstellgitter und Seitenhalterung im Kühlschrank bekomme?Wegen dem Türgriff hast du morgen Zeit?Gruß Norbert
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

Re: Aw: Kühlschrank

18 Juli 2010 22:51
Hallo zusammen,
ich muss nun doch mal diesen "alten" Trööt rauskramen,

Speedy schrieb in einem anderen Thread:

"...außer daß bei den Temperaturen ohne Landstrom der Kühli mit Gas eigentlich nur vehindert hat, daß man das Essen gleich fertig gekocht rausnehmen konnte"

Letztes Wochenende war ich mit meiner Tochter in Maastricht, NL und über die Temperaturen brauchen wir ja nicht zu reden. Kühlschrank lief seit Abfahrt auf Gas - 17 Grad, nachts umgeschaltet auf Strom, dann 19 Grad - ist nicht das was man sich vorstellt. Ich habe dann beide Gitter rausgenommen und unten einen Lüfter vorgestellt - Erfolg = null. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag ohne gleich einen Kompressorkühlschank einzubauen und
@ Wilfried - der Hobby stand 100% im Blei.
Gruß Maxe
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

19 Juli 2010 20:31
Tag Maxe
Lösungen gibts immer, aber die Angaben über die Kühlung des Kühlis bei 220 V und Gas müssen exakt stimmen, sonst gehts mit der Lösung in die falsche Richtung.
Wenn er auf Gas eiskalt war und anschließend mit Strom warm, gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du hast zu schnell umgeschaltet, also es liefen kurzzeitig 2 Betriebsarten gleichzeitig, oder er ging gar nicht mit Strom. War er denn außen am Abgasrohr warm ? Könnte ja die Heizpatrone kaputt sein.
Gruß Kurt
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

19 Juli 2010 20:40 - 19 Juli 2010 20:42
Hallo Kurt, der Strich vor der 17 war als Gedankenstrich gedacht - hab´s gerade gesehen, sehr verwirrend. Also nochmal: Mit Gas +17 Grad und weil mir das zu warm war hab ich auf Strom umgestellt, 8 Stunden später dann +19 Grad. Ich habe dann wieder auf Gas umgestellt (2 Grad beim Bier sind schließlich was) und hab es das ganze Wochenende so belassen. Nachts ging die Temperatur auf 13,.. Grad runter, stieg aber Tags über wieder an. Hobby stand unter einem Baum im Schatten.
Gruß Maxe

Ach so: In beide Betriebsarten war es am Lüftungsgitter warm
Letzte Änderung: 19 Juli 2010 20:42 von maxe. Begründung: was vergessen
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

19 Juli 2010 20:46
Hallo Detlef,

ich habe bei mir einen PC-Lüfter mit Thermostat eingebaut. Vorher habe ich auch lässig über 10° gehabt. Nun habe ich bei dieser Wärme nur noch 3-5° drin. Schon fast zu kalt:1723: Das Bier ist fast gefroren.
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

19 Juli 2010 21:07
Siehste, wenn das nicht ganz genau stimmt kann man keine Fehler finden.
O.K., dann ist die Patrone i.O..

Nochmal, zuerst 17° mit Gas, dann 19 ° mit Strom und dann 2 ° mit Gas ?
Versteh ich nicht wirklich, warst Du zu ungeduldig ?
Das ist wirklich eine sehr difisile Sache und man darf nie kurz hintereinander 2 Betriebsarten laufen lassen. Das überhitzt jeden Kühli und führt zu totaler Wärme im Innenraum. Dann kann man auch die Werte nicht mehr als Vergleich für eine Fehlersuche hernehmen, denn da gibts sehr, sehr viele Ursachen.
Wenn die richtige Ursache gefunden ist, geht der Kühli wieder wie am ersten Tag.
Außerdem bin ich ein absoluter Gegner von Lüftern. Alle meinen diese wären ein Allheilmittel. Dem ist aber nicht so, denn meißtens sind sie falsch eingebaut und dem normalen Luftabzug im Weg. Dann laufen die Kühlis nur mehr mit Lüfter und nie mehr ohne.
So ein Kühli, wenn alles i.O. kühlt normalerweise bei Temperaturen bis 30-35 Grad einwandfrei. Ohne Lüfter.
Wenns mal drüber ist und der Kühli i.d.Sonne steht, kann er schon mal aussteigen. Dann hilft aber der Abbau des oberen Gitters ungemein. Erst dann wäre eigentlich ein Lüfter sinnvoll, muss aber richtig eingebaut sein, sonst stört er nur das ganze restliche Jahr.
Gruß Kurt
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

19 Juli 2010 21:33
Hallo Kurt,

ich habe oben vor dem Gitter einen Lüfter von innen eingebaut. Dieser läuft nur über einen Thermostat. Wenn die Sonne auf dieser Seite scheint, springt der Lüfter ziemlich oft an. Sonst nur so alle 15 Minuten für 3-4 Minuten. Bei Gas etwas öfter.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

19 Juli 2010 21:40
Moin, Moin,
in allen Foren gibt es jetzt die Kühlschrankthemen. Seht es doch mal so wie bei der Bahn: mehr als 32° Außentemperatur bekommen wir nicht! :evil:
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung aus knapp 3 Wochen Hitze berichten: Wenn ich Landstrom habe, lasse ich den Kühli auf 230V laufen, sonst (auch während der Fahrt) auf Gas. Beim Parken stelle ich das Fahrzeug - schon wegen des Hundes - möglichst in den Schatten bzw. kurbel die Markise aus. Ich habe auch einen Lüfter im oberen Lüftungsgitter, den ich aber nur bei Bedarf (wenn es auf der Edelstahlabdeckung zu warm wird) einschalte. Dann habe ich noch die Klappe vom Eisfach ausgebaut; ich brauche keine Eiswürfel für die Getränke. Mit all diesen Maßnahmen hatte ich auch bei diesen Temperaturen immer kalte Getränke und schmierfähige Margarine, außer: das Fahrzeug stand schräg. Dabei kommt es weniger auf die Längsneigung, als vielmehr auf die Querneigung an. ..und meistens fallen die Straßen zum Bordstein etwas ab. Und noch einen Tipp habe ich: Kühli abends immer voll machen. Man muß sich allerdings immer im klaren sein, dass der Kühli im Womo nicht die Temperaturen eines Kühlis zu Hause erreicht. Für mich reicht es aber.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

19 Juli 2010 21:55
Hallo Wilfried,

die Gefrierfach-Klappe habe ich auch ausgebaut.:daumen2:
  • maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

19 Juli 2010 22:18
Hallo Kurt,
ich glaube du hast den Fehler schon gefunden! Es war wohl meine Ungedult:1435: Ich habe nämlich wirklich Freitag u. Samstag mehrmals Strom/Gas gewechselt, uzw. direkt nacheinander, also Gas aus und sofort Strom an und umgekehrt. Ich schalte ihn jetzt gleich mal an und werde morgen berichten.
Danke u. Gruß
Maxe
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

20 Juli 2010 19:08
maxe schrieb:
Ich habe nämlich wirklich Freitag u. Samstag mehrmals Strom/Gas gewechselt, uzw. direkt nacheinander, also Gas aus und sofort Strom an und umgekehrt.
Ja, ja, das ist tödlich für jeden Kühli und er braucht bestimmt einen Tag um sich zu erholen.
Am besten bis Abends warten, eine oder zwei Stunden ausschalten, neue Energieart einschalten und dann vollschlichten, wie auch Wilfried sagt.

Tja Wolfgang/Wilfried,
wenn Ihr zufrieden seid mit diesen Dingern, dann lasst sie drin.
Doch ich sage Euch aus Erfahrung, bei den meisten Leuten mit älteren Kühlis haben die Dinger irgend ne Störung, wenn sie nicht mehr gut laufen. Entweder der Brenner/Abgasrohr verdreckt oder es liegt etwas feiner Dreck vor der Gasdüse an, manchmal kristallisiert auch die Kühlflüssigkeit in den Rohren. Solche Fehler müssen nicht zwangsläufig zum Totalausfall führen, er kühlt halt nicht mehr so gut. Dann lesen die Leute in den Foren von Lüftern, Lüftern und nochmal Lüftern. Sie bauen oben einen oder zwei rein und schon steht dem normalen Luftabzug der Lüfter im Weg. Natürlich neben dem nicht behobenen Fehler. Klar kühlt er besser mit Lüfter, ist mir schon klar, doch wenn der Fehler behoben worden wäre ginge er genauso gut, eben ohne. Oder man baut ihn unten ein, für wirkliche Notfälle.
Ein Tipp noch wenns wirklich akut ist:
Oberes Lüftungsgitter abschrauben. Das hilft ungemein, denn die heiße Luft kann so ungehindert raus.
Bei normalen Womos oder Wowas :-) empfehle ich ne Serviceklappe um das obere Gitter rum. Das ist ganz klasse. Wenns zu heiß ist einfach aufmachen. Ist halt beim 600er etwas schwierig.
Gruß Kurt
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

20 Juli 2010 19:20
Hallo Kurt,

mir ist heute sogar die Selter im Kühli gefroren. Als ich sie aufmachte, schäumte sie etwas und war dann gefroren.
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

20 Juli 2010 19:32
Hast Du denn das Selters beim Zähneputzen gerne so kalt ? Oder trinkst Du das Zeugs etwa ?:ironie:
Nee, im Ernst, ist ja super, wenn der so gut kühlt.
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

20 Juli 2010 19:38
Hallo Kurt,

bei so warmen Wetter trinke ich gerne Selter. Sie darf bloß nicht zu Kalt sein.

Der Kühli steht auf 5. Bei 7 haben wir 2-3° Minus drin gehabt.

Wenn ich mit so einer kalten Selter meine Zähne putzen sollte, bräuchte ich danach ein Gebiss.:1723:
  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • DEKALIN-Experte

20 Juli 2010 19:47
Ist schon klar,
bei so nem Wetter kannste tagsüber kein Bier trinken.
Aber jetzt, gleich, schenk ich mir eins ein.
Ein eiskaltes Weißbier !
Hörst es zischen ?
Ladezeit der Seite: 1.915 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen