× Dieser Bereich ist für Fragen von Kaufinteressenten über den Hobby 600 vorgesehen. Hier werden Fragen von "alten Hasen" beantwortet. Dies kann vor dem Kauf eines Hobby 600 besonders hilfreich sein.

Bitte beachten: Themen werden 90 Tage nach dem letzten Beitrag gelöscht.

Angebot bei ebay.kleinanzeigen

15 Sep 2020 11:43 #1 von Dane
Angebot bei ebay.kleinanzeigen wurde erstellt von Dane
Hi,
wir sind seit 7 Jahren mit einem VW T3 Unterwegs, brauchen jetzt aber mehr Platz - auf unserer Recherche sind wir auf den herrlichen Hobby 600 Model1 gestoßen und sind hin und weg. Wir sind motovierte Schrauber und Handwerker, wollen aber lieber aus Zeitmangel ein "sorglos" WoMo haben.

Bei der 600er Recherche sind wir auf eine Anzeige bei ebay-kl. gestoßen und haben das Fahrzeug hier in Berlin mit frischem TÜV auch schon besichtigt - die Anzeige wurde aufgrund von Abwesenheit des Verkäufers deaktiviert, aber wir dürfen uns das Auto für ein WE ausleihen und auf Herz und Nieren testen. Der Aufgerufene Preis beträgt 19.900€.

Das Teil wurde komplett auseinandergenommen, restauriert und konserviert - von Grund auf.
Hier die Restaurations-Videos: www.dropbox.com/sh/1hwesqgwnuuzobt/AAAfU...QBhU0PiJqmFhv_a?dl=0

Der Preis ist auf jeden Fall deutlich höher als bei vergleichbaren Angeboten, allerdings handelt es sich hier um "New-Old Car". Der Verkäufer ist sehr entspannt und macht einen seriösen Eindruck - scheint auch nicht Verkaufszwang zu haben.

Auf was sollten wir auf unserer kleinen Testreise achten, abgesehen von dem fantastischen "Leitfaden zum Kauf eines Hobby600".

Hier der Anzeigentext mit Ausstattung:
Restaurierter HOBBY 600
Fiat Ducato (Modell 290)

Details zum Modell
- 2,4 t 90 PS Dieselmotor
- 1988 / 128.000 km
- Sommer- und Winterreifen
- winterreif (isolierte Wände, Dach und Boden; Fahrwerkisolation; beheizter Wassertank)
Elektronisches System
- 305 Watt Solarpanele
- zwei 110Ah Batterien
- 600 Watt AC / DC-Spannungswandler (Sinusleistung)
- 12/240 V Steckdosen (inkl. zahlreicher USB-Anschlüsse)
- Solarladegerät und Ladegerät für umgekehrte Batterien - Home zu Auto / Auto zu Home
- Anti-Entladungssystem
- LED-Leuchten im Innenbereich (Scheinwerfer und ferngesteuertes Umgebungslicht)
- CO2- und Gas und Schlafgasdetektor
- 12/240 / gaselektrischer Kühlschrank
- externe LED-Lampen
- zentrales Türverriegelungssystem
- Küchenventilator an der Decke mit Regenerkennungsfunktion
Diebstahlsicherung
- externes Schloss von Thule
- Alarm
- Zündschloss
- GPS-Ortung
- Anti-Crash-Fensterfolie
- Safe
Medien
- LTE externe Antenne
- LTE-Mobilrouter
- Freihandmikrofon und Lautsprechersystem
- High-End-Soundsystem
Erdgassystem
- 30-Liter-Außentank
- Wasser- und Raumheizgeräte von Truma
- Externer Gas- und Wasserauslass
- Eis-ex von Truma (Gasherd mit Regler)
- Gasherd
Wassersystem
- 100 Liter Frischwassertank
- 150 Liter Abwassertank
- neue Dusche
- neue chemische Toilette

Stauraum/Gepäckträger
- neuer Skateboard / Longboard / Surfboard / SUP Gepäckträger
- Großer Stauraum auf zwei Ebenen mit Seitentüren
- Rampe mit Haken (für Moped oder Anhänger)

Weitere Details:
Der Wohnwagen wurde zum ersten Besitzer in Holland zugestellt, bisher 3 Besitzer (mich eingeschlossen).

Innenbereich: Der Innenbereich wurde komplett ausgebaut und renoviert. Der Boden, die Decke und die Wände wurden schall- und wärmeisoliert. Die Innenmöbel wurden ausgebaut, renoviert und wieder eingebaut. Der Sitzbereich und das Bett wurde ebenfalls renoviert. Unter dem Bett im hinteren Teil des Wohnwagens gibt es einen Stauraum der in zwei Ebenen aufgeteilt ist und sowohl von innen als auch von außen zugänglich ist. Der Safe wurden in einem versteckten Bereich eingebaut.

Elektrisches System: Das elektrisches System wurde ausgetauscht. Neue Deckenfenster wurden eingebaut, im Küchenbereich wurde der automatische Deckenventilator.eingebaut. Neues 12-Volt Stromversorgungssystem (Solarplatten, Ladegeräte, Lenkrad, Batterien, Anti-Entlade System, Zwei-Wege Batterieladesystem (Solarplatte zu Batterien im Innenbereich zu Motorbatterien und den umgekehrten Weg). LED Innenbeleuchtung, GPS-Ortung, Internet-Antenne und Modem. FOCAL sound system. Neuer Kühlschrank.

Wasser: Neue Wasserauslässe inklusive eines externen. Isolierter und beheizter Abwasserkanister, neue chemische Toilette

Erdgas: neue 25l Gasflasche am Fahrwerk, neue Gasinstalllation. neuer externer Gasauslass; neuer Heizsystembrenner, Eis-ex installiert

Autokabine: Metallteile wurden renoviert (entrostet und neue bemalt), neue Tür , Boden und Decke eingebaut. Lenkrad und Armaturenbrett wurde renoviert.

Fahrgestell: rostfrei, konserviert, neue Autofeder, neuer Stoßdämpfer, neue Kugellager Motor nach 100 km: Allgemeine Inspektion und Reparaturen, neuer Übertragungsriemen, neuer Zahnriemen neues Getriebekissen, neue Batterien

TÜV/Inspektion:
Motor nach 128k km: Allgemeine Inspektion, neue Wasserpumpe, Neue Vorder- und Rücklichter Der gesamt Wagen wurde konserviert und bemalt Allgemeine Inspektion (polnischer TÜV gültig bis 26.06.2020)

Erstzulassung: 2/1988
Baujahr: 1988
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 68 kW/92 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 3500
Anzahl Schlafplätze: 4
Schadstoffklasse: Euro1
Umweltplakette: --
Anzahl der Fahrzeughalter: 3
HU: 6/2020
Farbe (Hersteller): --
Farbe: Silber Metallic
Achsen: 2
Länge: --
Breite: --
Höhe: --

Ausstattung
Etagenbett, Festbett, Markise, Mittelsitzgruppe, Separate Dusche, Servolenkung, Solaranlage, Standheizung, WC
16 Sep 2020 08:18 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Angebot bei ebay.kleinanzeigen

Dane schrieb: ....wollen aber lieber aus Zeitmangel ein "sorglos" WoMo haben.

Hallo Dane,
dann solltest Du Dir kein altes Wohnmobil kaufen! Ich hatte das Inserat auch gesehen und mir nur gedacht: Da gehören immer zwei dazu! Mein Fall wäre das Teil nicht. Zu wenig original. Zu teuer! Aber meine Meinung sollte Dich nicht interessieren.

Fangen wir mal mit ein paar Fragen an (zusätzlich zum Leitfaden):

Hat er den schon ein Gutachten nach §23?
Gibt es Schaltpläne zur verbauten Elektrik? Bedienungsanleitungen?
Was steht im Gasprüfbuch?
Wie sieht es mit den deutschen Zulassungspapieren aus?
Wie lange gibt der Händler Garantie?

Denk dran: 20T€ sind viel Geld und was nutzt es Dir, wenn z.B. ein Aufbaufenster defekt geht? Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Solltest Du ihn kaufen, dann lass auf jeden Fall ein Wertgutachten machen. Daher mein Tipp für die Probefahrt: Fahr zu einem Sachverständigen und lass das Fahrzeug dort checken.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
22 Sep 2020 22:52 #3 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Angebot bei ebay.kleinanzeigen
Hallo Wilfried,

mal eine Frage gab es den 290er schon 1988 ?

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth und bleibt Gesund
Irmgard & Hans
22 Sep 2020 23:00 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Angebot bei ebay.kleinanzeigen

alter_hollaender schrieb: ....gab es den 290er schon 1988 ?

Moin Hans,
nein. Der 290er löste 1991 den 280er ab. Dann gibt es aber noch die nachgemachten. Ich denke da an Heinrich. 290er bei Bj. 1985 (mit H)!

PS: gut aufgepasst. Hab ich in der Anzeige gar nicht gelesen. Aber mit den Zahlen hat er es eh nicht so genau genommen. 150l Abwassertank?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP