× Dieser Bereich ist für Fragen von Kaufinteressenten über den Hobby 600 vorgesehen. Hier werden Fragen von "alten Hasen" beantwortet. Dies kann vor dem Kauf eines Hobby 600 besonders hilfreich sein.

Bitte beachten: Themen werden 90 Tage nach dem letzten Beitrag gelöscht.

Hobby 600 1. oder 2. Generation?

01 Aug 2022 16:00 #1 von Anonymer Gast
Hobby 600 1. oder 2. Generation? wurde erstellt von Anonymer Gast
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem schönen und gut erhaltenem Hobby 600. Bisher war ich immer auf der Suche nach einem Fahrzeug der 1. Generation, weil mir das Design Außen und Innen gefällt und ich gerne auch ältere Fahrzeuge fahre. Mit dem Fahrzeug wollen meine Freundin und ich ab nächstem Jahr eine große und lange Reise durch Europa und Asien machen.

Bei meiner Suche wurde mit vor kurzem auch ein Fahrzeug der 2. Generation angezeigt.

&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

WoMos aus den 90ern gefallen mir i. d. R. eher nicht, weil sie außen nicht mehr so schön kultig aussehen und innen sind die Stoffmuster und -farben meist sehr bunt und wild - eher nicht mein Geschmack.

Umso öfter ich mir das Fahrzeug nun angesehen habe, umso mehr gefällt es mir nun irgendwie doch - weniger optisch, aber aus technischer Sicht. Hobby scheint bei der zweiten Generation einige Verbesserungsmaßnahmen einfließen lassen, die ich gut finde. Als Vorteile im Vergleich zur 1. Gen. sehe ich bei dem oben verlinkten Fahrzeug:
- technische Verbesserungen (neue Motoren-Generation, mehr Leistung, neue Karosserie (Al-Ko?, ...)
- größeres Badezimmer, vernünftige Dusche?, moderne Kassettentoilette?
- top Zustand, innen und außen (den Bildern nach)
- weniger Reparaturen zu erwarten, da neuer?

Das äußere Design ist leider nicht mehr so schön kultig, wie bei der 1. Generation und die Stoffbezüge finde ich auch nicht wirklich schön. :-/

Ich bin daher momentan hin und her gerissen. Am liebsten würde ich zwei Fahrzeuge aus beiden Generationen besichtigen und Probe fahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, aber alle bisher gut erhalten Fahrzeuge waren mehrere Stunden von mir (Passau, Bayern) entfernt. Deshalb ist das leider keine wirklich praktikable Option.

Daher hätte ich gerne Eure Meinungen und Empfehlungen zur grundsätzlichen Frage:

Empfehlt Ihr einen Hobby der 1. oder 2. Generation und wo liegen die Vor- und Nachteile aus Eurer Sicht?


Gebt gerne auch Eure Meinung und Einschätzung zu dem oben verlinkten Fahrzeug ab! :)

Vielen Dank und Grüße
Marcus
01 Aug 2022 17:09 #2 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?
Darf man keinen Link zum Fahrzeug einfügen? Andernfalls wird die Kaufberatung zu diesem Fahrzeug etwas
01 Aug 2022 18:34 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?
Hallo Marcus,
probiere es bitte noch einmal mit dem Link.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
02 Aug 2022 10:40 #4 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?
Neuer Versuch für den Link :)

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn...&utm_content=desktop

Falls oben kein Link ist, wurde er leider wieder entfernt...
02 Aug 2022 20:16 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?


Empfehlt Ihr einen Hobby der 1. oder 2. Generation und wo liegen die Vor- und Nachteile aus Eurer Sicht?
Hallo Marcus,
das muss jeder für sich entscheiden. Bei mir käme nur ein Fahrzeug mit grüner Plakette oder H-Kennzeichen in Frage.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
03 Aug 2022 17:51 #6 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?
Hallo Wilfried,

danke für deine Antwort. Grüne Plakete ist ein richtiger Punkt, die hat das Fahrzeug der 2. Gen. nicht. Für mich persönlich ist der Punkt aber tatsächlich nicht wichtig, da ich mit dem Wohnmobil nicht in große deutsche Städte fahren werde. Ich werde fast ausschließlich auf dem Land und im Ausland unterwegs sein.

Könntest Du mir deine Meinung zu den Unterschieden und den Vor- und Nachteilen zw. der 1. und 2. Generation geben? Du hast da sicherlich schon Erfahrungswerte durch den Austausch mit anderen Hobby-Fahrern sammeln können. Deinen Überblick zur Hobby 600 Historie und den Leitfaden zum Kauf habe ich selbstverständlich schon gelesen - danke hierfür!

Zudem würde mich interessieren, was Du von dem angebotenem Fahrzeug (siehe Link oben) hältst? Ich bin am überlegen das Fahrzeug dieses WE zu besichtigen.

Ich würde mich auch über die Einschätzungen der anderen Forum-Teilnehmer freuen! :)

Viele Grüße
Marcus
03 Aug 2022 20:17 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?
Hallo Marcus,
wir haben einige Mitglieder, die nach einem Modell der ersten Generation zur Linie B, C oder D gewechselt sind. Die Erfahrungen sind Unterschiedlich. Als Vorteil kann man sagen: Länger, Breiter, Höher, - also mehr Platz. Als Nachteil gilt: Länger, Breiter, Höher, - also mehr Gewicht.
Wenn Du bedenkst, dass das von Dir verlinkte Fahrzeug 50 cm länger als die 1. Generation ist, aber nur 100 kg mehr an zGG hat, dann würde ich bei dem Zubehör (Bühne, Stützen, Markise, Klima...) erst mal auf eine Waage fahren. Natürlich kann man auch auflasten, aber das kostet.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
04 Aug 2022 18:01 #8 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Hobby 600 1. oder 2. Generation?
Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis! Das Gewicht ist ein berechtigter Punkt. Da ist es wirklich sinnvoll erstmal auf die Waage zu fahren.

Das Fahrzeug wurde der Anzeige nach heute anscheinend kurzfristig verkauft - schade. Gestern hatte ich noch mit ihm telefoniert und da war das Fahrzeug noch verfügbar.

Die Frage interessiert mich aber auch weiterhin:

Empfehlt Ihr einen Hobby der 1. oder 2. Generation und wo liegen die Vor- und Nachteile aus Eurer Sicht?

Ich würde mich freuen, wenn die anderen Forum-Teilnehmer auch ihre Erfahrung / Meinung mitteilen.

Viele Grüße
Marcus
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP