Winterprogramm 2011 - auf geht's!

• Dank erhalten: 2582

Winterprogramm 2011 - auf geht's! wurde erstellt von Lollo_C

Hallo Zusammen,
die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen und die neue Webseite ist online. Jetzt wird es Zeit, dass ich mich um unseren Hobby 600 kümmere. Am 1. März endet die Winterpause und wie schnell ist nichts getan.
Ich weiß, so ähnlich fing ich vor zwei Jahren auch einen Thread an, aber es ist immer wieder das Selbe. Im März steht die nächste Hauptuntersuchung (HU) an und da müssen ein paar Dinge erledigt werden. Gleichzeitig möchte ich aber auch ein paar Wartungs- und Verschönerungsarbeiten durchführen. Im Einzelnen stehen folgende Arbeiten auf meinem Programm:

• TÜV- Durchsicht
• Alle Betriebsflüssigkeiten und Filter wechseln
• Kupplungs-Ausrücklager wechseln
• Vorderachse Lager und Gummis wechseln
• Servolenkung einbauen
• Roststellen an B-Säule und Beifahrertür beseitigen
• Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung nacharbeiten
• Luftfederung einbauen
• Führerhaus elektrische Fensterheber einbauen
• Zündschloss wechseln
• Frontgrill neu lackieren

Vor Weihnachten hatte ich den Hobby 600 schon aufgebockt und den Unterboden abgewaschen hatte. So konnte ich gestern ohne große Vorarbeiten Motor und Getriebe ausbauen.
Das Foto ist übrigens von vor zwei Jahren. Aber in meiner Garage sieht es wieder genauso aus.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
09 Jan 2011 08:56 #1
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Winterprogramm 2011 - auf geht's!

Hallo Wilfried,

da hast du dir ja eine ganze Menge vorgenommen. Wir werden uns das dann mal beim nächsten Treffen ansehen und uns auch gleich Anregungen holen.:daumen2: :evil:

Leider kann ich im Moment überhaupt nichts machen, da ich gerade einen Rheumaschub habe und mich kaum bewegen kann.
09 Jan 2011 09:05 #2

Lollo_C antwortete auf Aw: Winterprogramm 2011 - auf geht's!

Buddymobil schrieb: Leider kann ich im Moment überhaupt nichts machen, da ich gerade einen Rheumaschub habe und mich kaum bewegen kann.

OT: Gute Besserung!
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
09 Jan 2011 09:08 #3

[/quote]
OT: Gute Besserung![/quote]

Danke.
09 Jan 2011 10:45 #4
  • Dank erhalten: 106

Hobbytreiber antwortete auf Aw: Winterprogramm 2011 - auf geht's!

Lollo_C"

Im Einzelnen stehen folgende Arbeiten auf meinem Programm:

Moin Wilfried vergesse deinen Auspuff nicht, das Ding scheppert wie eine tibetanische-Sammelbüxe :evil:

Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
09 Jan 2011 12:16 #5

Moin Wilfried vergesse deinen Auspuff nicht, das Ding scheppert wie eine tibetanische-Sammelbüxe  

Gruß Manni

Moin Manni,

woher weißt du wie die klingt???????? Zu lange am Hobby gestanden??:evil:
09 Jan 2011 12:32 #6

Moin Manni,
danke, dass Du mich daran erinnerst. Aber das ist nicht der Auspuff, jedenfalls nicht direkt. Er war beim letzten Einbau so verspannt, dass der erste Topf am Hitzeblech anschlug. Das Blech ist an der Stelle schon durchgescheuert. Da muss ich beim nächsten Einbau besser drauf achten.
@ Wolfgang: Wenn jetzt wieder ein nichtpassender Kommentar folgen sollte, dann benutze bitte die Plauderecke!:daumen2:
Wilfried

09 Jan 2011 13:29 #7
  • Dank erhalten: 8
Hallo Wilfried,

• Servolenkung einbauen

Ich habe immer gehört das sei sehr schwierig (oder unheimlich teuer) um in unsere alte Karre eine Servolenkung ein zu bauen.

Was du machst ist eine erstklassige Besserung.

Freundliche Grüssen

Luc
ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
09 Jan 2011 15:41 #8
  • Dank erhalten: 7
Das mit der Servolenkung würde mich auch interessieren.
Ich hab von einem Schrauber erfahren, dass er sowas schon mal gemacht hatte, aber wie schon erwähnt, unheimlich viel Arbeit war und sich nicht wirklich auszahlen würde.

Aber ev gibts ja schon was neueres, was leichter zum Einbauen ist.
09 Jan 2011 16:52 #9

Hallo Luc,
du hast Recht, wenn Du sagst, dass das unheimlich schwierig ist. Diese Aussage bezieht sich aber nur auf eine Situation mit eingebautem Motor. Ich musste Motor und Getriebe auf Grund der Kupplungsreparatur sowieso rausnehmen, und dann kommt man sehr gut an das Lenkgetriebe. Natürlich darf man die Teile nicht neu kaufen (ich weiß gar nicht, ob man alles noch neu bekommt). Am besten ist ein Schlachtfahrzeug. Ich bekomme den kompletten Satz von Mario und damit tue ich mir (und meiner Frau) was Gutes.
Dienstag hole ich die Teile ab. Dann gibt es auch Bilder!
Wilfried

09 Jan 2011 17:49 #10

Hallo Wilfried,

ist die Servo denn nur für den 280/290., oder ist es eine Universale?
09 Jan 2011 18:11 #11
  • Dank erhalten: 8
Hallo Wilfried,

Jetzt verstehe ich warum der Techniker im Werkstatt mir sagt das sowas viel zu teuer ist. Aber wen man wie du die technische Kenntnisse hat um das selber zu macher ist es natürlich eine ganz andere Geschichte. Es ist sowieso eine riesengrosse Aufgabe.

Ich glaube wir sind hier im Forum alle neugierig um deine Umbau zu folgen.

:daumen2:

Freundliche Grüssen

Luc
ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
09 Jan 2011 18:19 #12

Hallo Wolfgang,
das ist eine Originale aus einem Schlachtfahrzeug.
Wilfried

09 Jan 2011 18:20 #13

Hallo Wilfried,

ich dachte immer, das die Modelle nur ohne Servo gebaut wurden.
09 Jan 2011 18:55 #14
  • Dank erhalten: 34
Ach Wolfgang!

Hier sind doch so viele Hobby 600, die auch Servolenkung haben.
Der von Frank (Bj. 1988), den jetzt meine Schwester hat und auch meiner,
die haben doch auch Servolenkung!
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
09 Jan 2011 18:59 #15
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.