Fernsehen im Hobby

• Udo
  • Udos Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Fernsehen im Hobby

22 Feb. 2009 12:06
Moin moin,

ich dachte mal etwas anderes als nur basteln.
Wie sieht es eigentlich mit Fernsehen im Womo aus. Wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach. Da ich keinen Fernseher an Bord habe bauche ich die eigentlich gar nicht. Ausbauen ist aber auch blöd, bleibt ja ein Loch. :silly:
Wir haben einen DBV-T-Stick für das Laptop. Ging in Minden ganz gut und auch in Büsum. Bei mir vor der Haustüre geht es auch. Doch wer guckt schon vor seiner Haustür im Womo fern?
Wie sieht es mit dem Strombedarf aus? Wo ist der Fernseher eingebaut? Besteht die Möglichkeit einer stärkerer Antenne für DBV-T ?

Jou schon wieder so viele Fragen, :1723: aber dafür sind doch solche Foren da.

Gruß Udo
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

Re: Aw: Fernsehen im Hobby

22 Feb. 2009 12:23
Laß' ja die Schüssel auf dem Dach!! Die ist super!
Ich habe einen altmodischen Fernseher mit Videofach an Bord. Den habe ich während der Fahrt unten im Bettkasten.
Das ist eine ziemliche Fummelei, bis man ein Programm hat.

Aber mit Deinem Laptop, da kenne ich mich nicht aus.
Frage doch mal einen Radio- und TV-Fachmann. Ich habe mir von so einem Fachmann Reciever und das Kabelgedöns anbringen lassen. Dann hat er mir das mit der Einstellung alles erklärt.

Aber hier bekommst Du bestimmt bessere Tipps als jetzt meinen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

22 Feb. 2009 12:39
Gisela schrieb:
Aber hier bekommst Du bestimmt bessere Tipps als jetzt meinen.
Hallo Udo,
dann von mir auch einen schlechten Tipp: Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, verzichten wir eigentlich bewußt auf Fernsehen. Dann lesen wir halt Bücher oder beschäftigen uns anderweitig.
Natürlich habe ich auch einen Laptop dabei und ich habe auch einen USB-Stick für DVB-T mit aktiver Antenne. Aber wenn ich keinen Empfang habe, und das ist z.B. in Skandinavien meistens der Fall (da dort DVB-T verschlüsselt gesendet wird) dann wird halt keine Glotze geguckt.
Ich weiß nicht, wie das wäre, wenn ich eine Schüssel auf dem Dach hätte. Ich denke, dann hätte ich im letzten Jahr auch bestimmt das ein oder andere Spiel der EM mehr gesehen.
Noch ein Wort zum Strombedarf. Der Laptop zieht natürlich einiges. Mit ist es im letzten Jahr am Lausitzring passiert, dass ich bei der Bildbearbeitung die Aufbaubatterie leergezogen habe. Das war dann lustig, so ohne Wasserpumpe...
Seitdem denke ich so heimlich über eine Solaranlage nach. Aber dann hätte ich auch noch gerne eine Rückfahrkamera und und und ....
Weihnachten ist aber schon vorbei
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Udo
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 12:49
Hallo Wilfried!

Natürlich ist mir bis jetzt auch so einiges eingefallen was man statt des Fernsehens machen kann. (Gehört hier aber nicht rein :laugh: )
Mein Laptop hat eine zweite Batterie und so kann ich bis zu 4 Stunden arbeiten ohne Stromanschluss. Meistens stört es auch nicht dass kein Fernseher an Bord ist. Manchmal, wenn die Tage noch nicht so lang sind oder einfach mal kurz am Wochenende, dann ist es doch ganz schön.
DBV-T soll doch überall sein? Da muss es doch auch die Antennen geben, damit mann überall auch sehen kann. Oder ist Überall nicht Überall? :1435:
Wir waren letzten Herbst am Tennsee www.camping-tennsee.de/ die haben sogar einen Fernsehanschluss für jedes Fahrzeug im Reisemobilhafen. Nur der See war leer, aber sonst suuuper wenn auch etwas teuer.

schönen Sonntag noch...
Gruß Udo
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

22 Feb. 2009 13:08
Udo schrieb:
Wir waren letzten Herbst am Tennsee www.camping-tennsee.de/ die haben sogar einen Fernsehanschluss für jedes Fahrzeug im Reisemobilhafen. Nur der See war leer, aber sonst suuuper wenn auch etwas teuer.
den Platz kennen wir. Bei uns war der See auch schon leer (Mai 2007). Wir waren aber nur eine Nacht da, zum entsorgen und duschen. Sonst standen wir in Mittenwald am Bahnhof oder in Garmisch.
Udo schrieb:
DBV-T soll doch überall sein? Da muss es doch auch die Antennen geben, damit mann überall auch sehen kann. Oder ist Überall nicht Überall?
Das bezieht sich weitgehend auf Deutschland, macht aber schon unterschiede in der Anzahl der zu empfangenden Sender. Hier bekommst Du einen Überblick.
Auf europäischer Ebenen sieht das schon wieder anders aus, da wir in D ziemlich die ersten waren und den MPEG-2 Standard benutzen. Länder, die erst später einstiegen, benutzen zum Teil den neueren MPEG-4/AVC Standard. Der hat für die Sender den Vorteil, dass sie wieder verschlüsseln können.
Gut das wir unserer Rundfunkgebühren bezahlen und wenigstens eine Grundversorgung frei empfangbar haben.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • geronimo11
  • geronimo11s Avatar
  • Routinier
  • Routinier

22 Feb. 2009 13:08
Hallo Udo,

ist das eine analoge Sat-Schüssel? Wir haben auch noch eine analoge Sat-Schüssel vom Vorgänger auf dem Dach und dafür bekommt man nichts mehr zu kaufen (außer vielleicht bei ebay), da meines Wissens analoge Sat-Technik nur noch bis Jahresende läuft lohnt sich das nicht wirklich. Ich hatte mir schon überlegt meine analoge BAS 50 gegen eine digitale BAS 60 zu wechseln, aber dann braucht es noch einen Receiver und Fernseher, da versuchen wir unseren Filius lieber anderweitig zu beschäftigen, ansonsten halten wir es Wilfried, Urlaub ist mit die einzigste Zeit in der ich es auch mal schaffe etwas anderes als Fachliteratur zu lesen. Vielleicht funktoniere ich den Sat-Mast in einen Fahnenmast um:woohoo: .

Gruss Florian
  • Udo
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 13:41
Hi Florian!

Zitat: aber dann braucht es noch einen Receiver und Fernseher,

ebend, keinen Fernseher, aber ein Receiver war an Bord. Trotzdem das ewige abbauen und aufbauen wie Gisela trifft es auch nicht. Den Fernseher in Heckbereich am Fußende vom Bett habe ich hier irgendwo gesehen, aber nur Fernsehen zum Einschlafen? ;) Ich habe mal so einen zum unterbauen gesehen ich glaube 10", würde unter den Hängeschrank bei der Gasflasche passen. Aber mit DBV-T ausgestattet.
Braucht die Sat-Schüssel bzw. der LNB eigentlich Strom? Die Schüssel von analog auf digital umzubauen dürfte doch kein Problem sein oder?
Einen Receiver kriegste doch auch schon günstig oder nicht wegen 12V? :(

Gruß Udo
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

22 Feb. 2009 14:11 - 22 Feb. 2009 14:12
Ja, bei mir ist es auch das Stromproblem! Wenn ich unterwegs bin, sehe ich auch kein fern mehr. Lediglich am Sonntagabend, der "Tatort", der ist Pflicht.

Das Problem löse ich aber nun so, daß ich gute Gasthäuser oder Hotels mit TV-Raum anfahre, dort vielleicht zu Abend esse (oder auch nicht), um dann beim Gläschen Wein gemütlich meinen Krimi zu schauen.

Eine Zeitlang waren die TV-Räume in Gasthäusern und Hotels out, weil auf den Zimmern Fernseher stehen. Jetzt sind teilweise gemütliche Nebenräume mit großem Flachbildschirm ausgerüstet, wo man bei Kerzenlicht gucken kann.

Ich spreche aber jetzt von österreichischen Häusern.
Somit habe ich dort auch immer einen erlaubten Stellplatz, da ich ja dort eingekehrt bin und nach ein paar Gläsern Wein nicht mehr fahre.

Dafür krame ich meinen Fernseher nicht mehr aus dem Staukasten und drehe an der Antenne, bis ich endlich ein scharfes Bild habe. Bis dahin ist der Krimi aus.
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Letzte Änderung: 22 Feb. 2009 14:12 von Gisela.
  • rosi
  • rosis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 14:16
hallo zusammen,habe dieses Bild gefunden ist auch eine gute Idee das Fernsehgerät eunzubauen.Gruß rosi
  • Udo
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 14:19
Hi Rosi,

sieht wirklich nicht schlecht aus. Nicht so verbastelt, fast so als müsste das immer so sein.
Schöner Umbau.

Gruß Udo
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

22 Feb. 2009 14:25
Ist das toll auf dem Foto!!!:ohmy:

In dem Fach habe ich meinen Reciever und den Kabelkram.
Ich will das auch so haben!

Das Foto zeige ich mal meinem Meister, der mir das gemacht hat!

Danke für den Hinweis! ;)
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
  • Luc
  • Lucs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 14:45
Hallo,

Ich habe mich eine DVB-T antenne gebastelt wie in diesen Link beschrieben

www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

Es functioniert sehr gut und hat mich nichts gekostet.

Das Kabelentende kan man in ein Plastikrohr stecken.

Als "Antennemast" habe ich ein Teleskoopstiel vom Fensterwisher.

Im Womoforum ist ein Thread daruber

www.wohnmobilforum.de/w-t28816.html

Freundliche Grüsse

Luc
ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
  • Luc
  • Lucs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 14:47
Kabelentende = Kabelende
ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
  • rosi
  • rosis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Feb. 2009 15:03
Hallo zusammen,hier noch ein Bild wie ich meinen Fernseher eingebaut habe.Gruß Rosi
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Feb. 2009 20:17
Hallo,

ich habe mir im Eingangsbereich einen kleinen Schuhschrank gebaut. Hier stelle ich meinen Fernseher drauf. Für den Receiver und die Fernbedienungen habe ich darüber Ablagen gebaut. Genau so wie die vier Steckdosen für 230V und vier für 12V, falls ich mal keinen Stromanschluß habe.
Ich bekomme das Bild, wie üblich, nicht hierher geladen. Wenn ihr es sehen wollt, müßt ihr auf meine Bilderseite gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robby
Ladezeit der Seite: 0.716 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen