Moin Moin,
kurzes Update zum Winterprogramm. Das Getriebe ist gewechselt und neue Reifen sind besorgt. Mein Reifenhändler meint auch, dass der Reifenschaden auf die zu hohe Temperatur im Sommer zurück zu führen ist. Die Gummimischung eines Winterreifen ist dafür wohl doch nicht so ganz ausgelegt. Jetzt fahre ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen.
Die Abwasserleitungen habe ich nun auch "winterfest" gemacht. Der Ausdruck ist vielleicht nicht ganz richtig, aber wer schon mal mit eingefrorenen Abwasserleitungen da stand, weiß was ich meine. Die Schläuche werden unter dem Fahrzeug unter dem Längsholm geführt, um dann nach oben im Abwassertank zu enden. Durch diese Leitungsführung bleibt immer etwas Wasser im "Sack", der zwar als Geruchsverschluss dient, aber auch dazu führt, dass es hier im Winter zufriert und das Abwasser dann nicht mehr abfließen kann. Da nützt auch kein Heizen im Innenraum.
Ich habe zunächst alle Abwasserschläuche erneuert, das die alten nach 32 Jahren knüppelhart waren. Dort, wo die Schläuche aus dem Boden kommen ist nun ein T-Stück verbaut. Nach unten hin befindet sich ein Absperrhahn. Ist er geöffnet, fließt das Abwasser direkt raus (in eine Eimer) und kann nicht einfrieren. Bei geschlossenem Hahn fließt das Abwasser durch die seitliche Öffnung wie gehabt in den Abwassertank.
T-Stück und Abwasserschlauch sind zusätzlich noch mit Kautschuk isoliert.
Jetzt darf ich nur nicht vergessen, vor dem Frost auf beiden Seiten die Absperrhähne zu öffnen.
In der nächsten Woche kommt dann FluidFilm zum Einsatz und dann kann der 600er wieder auf seine eigenen Räder. .....noch 14 Tage