Zahnriemen

Mehr
16 Jul 2020 17:13 #1 von Chris
Zahnriemen wurde erstellt von Chris
Hallo,
ich habe den Zahnriemen ausgebaut und die Firma Trost und stahlgruber können damit nichts anfangen jetzt meine Frage weiß jemand von euch wo ich den bestellen kann?
Vielen Dank im voraus Chris
Mehr
16 Jul 2020 17:19 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zahnriemen

Chris schrieb: ....weiß jemand von euch wo ich den bestellen kann?

Ja, bei Axel Augustin!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
16 Jul 2020 17:49 #3 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Hast du da vielleicht eine Bestellnummer oder eine Bezeichnung von dem Zahnriemen. Auf dem alten ist nur noch Contitec zu lesen.
LG Chris
Mehr
16 Jul 2020 22:18 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zahnriemen
Hallo Chris,
warst Du schon mal auf der Webseite der Augustin-Group? Dann wählst Du dort Dein Fahrzeug und Deine Motorisierung aus und dann findest Du den passenden Zahnriemen (mit Rollen!). ....und als Forumsmitglied bekommst Du 11% Rabatt!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Jul 2020 00:09 #5 von Springerle
Springerle antwortete auf Zahnriemen
Moin,
gerade der Zahnriemen ist als Kit mit den Rollen noch gut bei allen möglichen Online-Händlern zu kriegen. Und die meisten davon sind wesentlich günstiger als AA. Ich habe für meinen als Kit inkl. Rollen ca. 80 Euronen bezahlt. Markenhersteller, Originalkit! Hängt natürlich auch ein wenig vom Motorentyp ab.... den sollte man für die Suche schon kennen.
Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
17 Jul 2020 13:52 #6 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Hallo Wilfried,
super danke für die info ist bestellt und hoffe das er passt.
LG Chris
Mehr
17 Jul 2020 13:56 #7 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Gude Dirk,
ja ich hab jetzt schon drei kits bestellt nur leider hat keiner gepasst deshalb wenn du mir sagen kannst wo du deinen bestellt hast schau ich da oder vielleicht hast du auch ne Artikelnummer.
Ich habe jetzt bei AA einen bestellt und mal schauen ob er passt.
LG Chris
Mehr
17 Jul 2020 23:16 #8 von Springerle
Springerle antwortete auf Zahnriemen
Moin Chris
wenn dein Profil stimmt, hast du einen 75 PS Diesel. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welcher Motortyp bei dir verbaut ist. Bei mir ist ein 8144.67 drin. Dafür gibt es von Continental einen Zahnriemensatz der den Zahnriemen und 2 Rollen beinhaltet. Den habe ich über daparto.de gekauft. Beim 280er Modell ist das etwas einfacher, weil dort dabei steht für welchen Motortyp der Satz ist. Dann musst du dir nur noch den Anbieter deiner Wahl raussuchen und bestellen. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Du hast den 290er, da gibt es von Continental 2 Sätze (ab 07/1990). Soweit ich gesehen habe ist der Unterschied, ob ein Spanndämpfer mitgeliefert wird, oder nicht. Da musst du dir deinen Motor mal genau ansehen....
Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
18 Jul 2020 11:47 #9 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Gude Dirk,
bei mir ist der selbe Motor verbaut.
LG Chris
Mehr
20 Jul 2020 18:27 #10 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Gude,
Also leider hat der von AA nicht gepasst. Dirk kannst du mir vielleicht das Kit was du gekauft hast die Artikelnummer senden.? Ich habe mich mit daparto in Verbindung gesetzt der war sich aber auch nicht sicher vielen dank im voraus.
LG Chris
Anhänge:
Mehr
20 Jul 2020 20:46 #11 von Springerle
Springerle antwortete auf Zahnriemen
Moin Chris,

also ich habe diesen: CONTINENTAL CTAM CT731K1 Zahnriemensatz.
Der passt bei mir hervorragand. Dein Hobby ist eigentlich neuer, da dürfte der gar nicht mehr passen, andererseits hast du lt. deiner Aussage den gleichen Motor....

Noch ein Tip zur Montage: Oben anfangen, Schraube von der Abdeckung oben wieder halb reinschrauben, den Zahnriemen mit einem Stück Holz unter der Schraube durch gegen rausrutschen sichern (aber nur leicht, soll ja nur nicht rausrutschen). Der Zahnriemen passt absolut gerade so! Und du kannst, wenn du die Spannrolle etwas vorspannst, in die Spannvorrichtung der Spannrolle einen Maulschlüssel reinstecken (von unten gut erreichbar). Damit kannst du dann die Spannrolle bei der Montage am Kurbelwellenrad soweit mit dem Maulschlüssel entspannen, daß der Zahnriemen am Kurbelwellenrad dann sauber drüberflutscht.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
20 Jul 2020 22:53 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zahnriemen

Chris schrieb: Also leider hat der von AA nicht gepasst.

Hallo Chris,
wieso passte der nicht? Wie viele Zähne hatte er denn?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
20 Jul 2020 22:57 #13 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Gude
Wie man auf dem Bild sieht sind meine Zähne flach und die neuen leicht rund.
Grüße Chris
Anhänge:
Mehr
20 Jul 2020 22:59 #14 von Chris
Chris antwortete auf Zahnriemen
Sorry war zuschnell haben beide 152 Zähne.
Chris
Mehr
21 Jul 2020 07:22 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Zahnriemen

Chris schrieb: ....haben beide 152 Zähne.

Moin Chris,
dann ist es doch okay. Die andere Farbe und das andere Material würde ich nicht überbewerten. Ich habe meine Zahnriemen bis dato alle bei AA gekauft und noch nie Probleme.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.