Antwort: Steuergerät Truma C6000


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Steuergerät Truma C6000

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Springerle
  • Springerles Avatar
17 Mai 2022 21:22

Moin,

und bei dem Knopf ist innen die Aufsteckvorrichtung ausgebrochen? Geht es dir erstmal um Funktion, oder um Aussehen, sprich unbedingt Original? Wenn ersteres, beim Elektroniker (früher z.B. Conrad) hingehen und ein passenden Knopf suchen...
Eine gute Internetadresse könnte Pollin.de oder ebäh sein. Ansonsten gucken ob die ein Steuergerät findest und Knopf tauschen (oder Steuergerät, wenn innen baugleich). Selbst bei mir ist genau der gleiche Knopf verbaut (aber den kriegste nicht, brauch ich selber!). Evt. mit ein wenig basteln müsste das hinzukriegen sein (aus zwei mach eins oder so)

Gruß Dirk

  • Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
16 Mai 2022 13:09

Sorry, das hat etwas länger gedauert, war gestern erst mal wieder am Wohnmobil und habe ein Foto gemacht.
Ich hoffe es ist zu erkennen, es ist das Temperatur-Stellrad.
Habe im Internet zwischen zeitlich Nachbauten entdeckt für 30,- bis 37,- € plus Versand, eigentlich ein Cent Artikel.

Anhänge:

  • Springerle
  • Springerles Avatar
09 Mai 2022 17:47

Moin,

mal ne andere Frage: du hast geschrieben, das da eine Halterung bei dir gebrochen ist. Magst du nicht mal ein paar Bilder von dem Problem hochladen? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit da was zu reparieren. Dazu müssten die Fotos aber alles gut zeigen.

Und tauschen? Wahrscheinlich die C6004, wenn das der Nachfolger ist. Ich kenne beide Geräte nicht. Musst du mal sehen, ob du technische Unterlagen darüber bekommst.
So wie es aussieht könntest du vom Platz her wahrscheinlich (genau prüfen!) alle C Modelle einbauen. Bei mir ist eine C3402 verbaut...

Hab gerade mal ein wenig gesucht.. Schau dir das mal an, vielleicht ist das was du suchst:
Ebäh-Kleinanzeigen

Gruß Dirk

  • Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
09 Mai 2022 16:21

Hallo Springerle, der Tip war sehr Interessant, habe gleich am Freitag noch angerufen und ein längeres Beratungsgespräch zu meiner Heizung erhalten.
Das von mir gesuchte Stellrädchen gibt es leider seit ein paar Jahren nicht mehr. Habe über die C6000 aber sehr wichtige Informationen erhalten. Der Typ wurde nur 2 oder 3 Jahre gebaut dann wegen Qualitätsproblemen geändert und überarbeitet, Typ C6002 später C6004. Zu den genannten Nachfolgetypen ist nichts kompatibel, keine Steuerung, Motor etc.
Das Hauptproblem auf das man bei der C6000 besonders achten muss ist der Boiler, der ist aus Aludruckgus mit einer Kunststoffbeschichtung, die sich gerne löst und der Behälter mit der Zeit durchgefressen wird.
Ich soll regelmäßig danach schauen um teuere Folgeschäden am Fahrzeug zu vermeiden.
Für den Hinweis bin ich sehr dankbar.
Denke natürlich auch an einen Austausch, aber was geht aus Platzgründen am besten?

  • Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
06 Mai 2022 12:34

Danke für den Tip, da werde ich gleich mal anfragen.

  • Springerle
  • Springerles Avatar
05 Mai 2022 22:04

Moin,

wenn überhaupt kannst du eine Anfrage an "Trumareparatur.de" schicken, ob der dir helfen könnte, oder mit dem netten Herrn telefonieren. Dann heißt das aber, das Gerät dort abgeben/hinschicken, und repariert wieder zurück. Bei meinem alten Truma-Boiler konnte der jedenfalls gut helfen! (ist soweit ich weiß ein Einmannbetrieb)

Gruß

Dirk

  • Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
05 Mai 2022 16:19

Kaum dabei und schon geht es los mit den Fragen.
Ich wollte mir heute für mein Truma C6000 Steuergerät den Temperatursteller zum aufstecken besorgen. Die Führung zum aufstecken ist gebrochen. Leider hat mein Händler mir etwas gesagt, dass ich überhaupt nicht hören wollte, "den gibt es nicht mehr". Ein passendes neues Steuergerät als Ersatz gibt es auch nicht.
Wir haben bereits im Internet gesucht und nichts gefunden.
Gibt es noch eine Quelle oder alternativen Ersatz?

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.