Dach reparieren

  • sammondon
  • sammondons Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
28 Aug 2022 10:01 #1 von sammondon
Dach reparieren wurde erstellt von sammondon


Hallo allerseits,
ich bin noch immer am restaurieren meines totgeglaubten Hobbys. Am Dach habe ich noch ein Problem.

Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, ist der Lack ab. Ich frage mich nun, was ist das für ein Lack der da auf dem GFK drauf ist?

Es gab wohl hier auch schon mal eine Anleitung zum reparieren schadhafter Stellen am Dach, aber ich fand sie unter Suche leider nicht.

Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar

viele Grüße aus Mittelfranken
:daumen2:
Anhänge:
Mehr
21 Sep 2023 11:31 #2 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Dach reparieren
Was das für LAck ist, keine Ahnung. Aber nach dem Abschleifen die Ecke mit Epoxyd und Matte (geflochtene) wieder beschichten, das klappt auf jeden Fall, das hält. Die Rissenden vorher noch anbohren, dann kann es nicht weiterreißen. Viel Erfolg.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Folgende Benutzer bedankten sich: sammondon
Mehr
21 Sep 2023 21:02 #3 von Springerle
Springerle antwortete auf Dach reparieren
Moin,

das nennt sich Coating. Also eigentlich entlang der Risse eine flache Schräge auf allen Seiten des Risses anschleifen. Je flacher der Winkel, desto besser. Dann Glasfasermatten in Form der ausgeschliffenen Rinne zuschneiden. Der unterste Flicken ist der Größte, danach werden die immer kleiner. Mit Epoxydharz und den Flicken nach und nach den ausgeschliffenen Riß wieder auffüllen, bis er höher als die Umgebung gefüllt ist. Aushärten lassen und anschließend den "Berg" glattschleifen. Spachteln und lackieren. So wird das auch im Bootsbau gemacht, wenn ein Epoxiedrumpf ein Loch hat.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: sammondon
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.