Heulen/Pfeifen im Teillastbereich
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 11
Heulen/Pfeifen im Teillastbereich wurde erstellt von Reiner_Black
Hallo Leute,
auf der Rückfahrt aus Spanien war plötzlich während der Fahrt ein heulen/pfeifen zu hören. Im unteren Drehzahlbereich im Stadtverkehr ist nichts zu vernehmen, mit höherer Last bzw. Teillastbereich kommt das Geräusch wird aber immer leiser, verschwindet bei Vollast. Gehe ich vom Gas wird es wieder intensiver.
Ein Leistungsverlust vom Turbo ist nicht zu spüren.
Kennt von euch einer das Problem, was könnte die Ursache sein?
Ducato 230, 2.5TDI, 116PS
Gruß
Reiner
auf der Rückfahrt aus Spanien war plötzlich während der Fahrt ein heulen/pfeifen zu hören. Im unteren Drehzahlbereich im Stadtverkehr ist nichts zu vernehmen, mit höherer Last bzw. Teillastbereich kommt das Geräusch wird aber immer leiser, verschwindet bei Vollast. Gehe ich vom Gas wird es wieder intensiver.
Ein Leistungsverlust vom Turbo ist nicht zu spüren.
Kennt von euch einer das Problem, was könnte die Ursache sein?
Ducato 230, 2.5TDI, 116PS
Gruß
Reiner
02 Apr 2024 11:30
- jazzer2004
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 73
jazzer2004 antwortete auf Heulen/Pfeifen im Teillastbereich
Hallo Reiner,
der erste Schritt wäre eine Prüfung aller Luftleitungen auf Undichtigkeiten (lockere Schlauchschelle etc.).
Der zweite die Überprüfung der Dichtung des Auspuffkrümmers Im günstigen Fall reicht es die Bolzen mit Gefühl nachzuziehen.
Im ungünstigen Fall muss die Dichtung gewechselt werden. Unangenehm wirds, sollte der Krümmer selbst einen Riss haben.
Dies ist bei höheren Km-Leistungen durchaus auch mal möglich.
Gruss
Jazzer2004
-Klaus-
der erste Schritt wäre eine Prüfung aller Luftleitungen auf Undichtigkeiten (lockere Schlauchschelle etc.).
Der zweite die Überprüfung der Dichtung des Auspuffkrümmers Im günstigen Fall reicht es die Bolzen mit Gefühl nachzuziehen.
Im ungünstigen Fall muss die Dichtung gewechselt werden. Unangenehm wirds, sollte der Krümmer selbst einen Riss haben.
Dies ist bei höheren Km-Leistungen durchaus auch mal möglich.
Gruss
Jazzer2004
-Klaus-
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiner_Black
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 11
Reiner_Black antwortete auf Heulen/Pfeifen im Teillastbereich
Danke Klaus,
ich werde deinen Tipps nachgehehen und die Teile auf Dichtigkeit prüfen. Kann etwas dauern, werde dann berichten.
Gruß
Reiner
ich werde deinen Tipps nachgehehen und die Teile auf Dichtigkeit prüfen. Kann etwas dauern, werde dann berichten.
Gruß
Reiner
08 Apr 2024 12:00
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden