Hobby 600 Bj. 1986
- buccaneer
-
Themenstarter
- Neuling (ohne Vorstellung)
-
Hobby 600 Bj. 1986
21 März 2009 14:37 - 21 März 2009 14:38
Hallo Allerseits,
gern würde ich vom "Hobby - Fan" zum "Hobby 600-Fahrer" aufsteigen. Um meine Kasse nicht zu sehr zu strapazieren, kommen für mich die Baujahre bis ca. 1992/93 in Frage.
Nächste Woche steht eine erste "Besichtigung" eines Fahrzeugs aus 1986 an (Fiat Ducato, 75 PS,)
Vielleicht kann mir das Forum einige Fragen beantworten:
-Ist eine Motorisierung mit 75 PS ausreichend oder sollte es unbedingt der stärkere Motor sein?
-Welche Schwachpunkte gibt es bei diesem Modell?
-Worauf muss ich besonders achten?
-Wer weiß, wo noch Fahrzeuge bis Bj. 1993 angeboten werden?
...vielen Dank im voraus.
Grüße aus Schleswig-Holstein
buccaneer
gern würde ich vom "Hobby - Fan" zum "Hobby 600-Fahrer" aufsteigen. Um meine Kasse nicht zu sehr zu strapazieren, kommen für mich die Baujahre bis ca. 1992/93 in Frage.
Nächste Woche steht eine erste "Besichtigung" eines Fahrzeugs aus 1986 an (Fiat Ducato, 75 PS,)
Vielleicht kann mir das Forum einige Fragen beantworten:
-Ist eine Motorisierung mit 75 PS ausreichend oder sollte es unbedingt der stärkere Motor sein?
-Welche Schwachpunkte gibt es bei diesem Modell?
-Worauf muss ich besonders achten?
-Wer weiß, wo noch Fahrzeuge bis Bj. 1993 angeboten werden?
...vielen Dank im voraus.
Grüße aus Schleswig-Holstein
buccaneer
Letzte Änderung: 21 März 2009 14:38 von buccaneer.
Antworten zu buccaneer
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Aw: Hobby 600 Bj. 1986
21 März 2009 16:06
Hallo buccaneer,
dann fange ich mal an:
Das Getriebe ist eine Schwachstelle. Es sollte sich auf jeden Fall sauber schalten lassen und bei Lastwechseln darf kein Gang rausspringen. Besonders anfällig ist hierbei der 5. Gang.
Dann sind da noch die berühmten Roststellen am Basisfahrzeug: Windschutzscheibenrahmen, Bodenblech, Radläufe, Vorderwagen und Stoßdämpferbefestigung hinten.
Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn Du zur Besichtigung fährst und selbst nicht über die notwendige Erfahrung mit Wohnmobilen oder dem Hobby 600 verfügst, dann nimm jemanden mit, der sich damit auskennt. Solltest Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden kennen, so kannst Du gerne hier oder in einem anderen Wohnmobilforum danach fragen. Es findet sich bestimmt jemand, der Dich gerne begleitet - auch in Schleswig-Holstein.
dann fange ich mal an:
Für mich sind die 75 PS ausreichend; andere sehen das bestimmt anders. Es kommmt auf Deinen persönlichen Fahrstil und Deine Ansprüche an. Der Saugdiesel ist technisch einfacher. Dafür hat ein Turbodiesel meist aber auch eine Servolenkung- wäre zu überlegen?-Ist eine Motorisierung mit 75 PS ausreichend oder sollte es unbedingt der stärkere Motor sein?
Da ist zunächst einmal die Technik. Der Motor verliert gerne Öl. Besonders an den Kurbelwellenflächen ist eine Reparatur unbezahlbar.-Welche Schwachpunkte gibt es bei diesem Modell?
Das Getriebe ist eine Schwachstelle. Es sollte sich auf jeden Fall sauber schalten lassen und bei Lastwechseln darf kein Gang rausspringen. Besonders anfällig ist hierbei der 5. Gang.
Dann sind da noch die berühmten Roststellen am Basisfahrzeug: Windschutzscheibenrahmen, Bodenblech, Radläufe, Vorderwagen und Stoßdämpferbefestigung hinten.
Das wichtigste: das der Aufbau dicht ist. Schau Dir von innen und außen alle Fenster und Dachluken an. Durch den Skaibezug siehst Du feuchte Stellen nicht unbedingt. Da kannst sie zum Teil aber riechen oder fühlen. Wenn Du mit dem Daumen auf die Wände und den Boden drückst, und es weich ist, lass die Finger von. Schau auch in alle Schränke und unter alle Sitztruhen! Achte auf die Funktionstüchtigkeit aller Geräte.-Worauf muss ich besonders achten?
Ich denke mal bei mobile.de hast Du schon geguckt.-Wer weiß, wo noch Fahrzeuge bis Bj. 1993 angeboten werden?
Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn Du zur Besichtigung fährst und selbst nicht über die notwendige Erfahrung mit Wohnmobilen oder dem Hobby 600 verfügst, dann nimm jemanden mit, der sich damit auskennt. Solltest Du in Deinem Bekanntenkreis niemanden kennen, so kannst Du gerne hier oder in einem anderen Wohnmobilforum danach fragen. Es findet sich bestimmt jemand, der Dich gerne begleitet - auch in Schleswig-Holstein.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
23 März 2009 09:56
buccaneer schrieb:
schau doch mal auf unseren Marktplatz. Da hat sternenwellness das Fahrzeug Ihrer Eltern zum Verkauf angeboten . Wäre das nichts für Dich? Zumindestens kannst Du dann vergleichen :evil:
Hallo Buccaneer,Nächste Woche steht eine erste "Besichtigung" eines Fahrzeugs aus 1986 an (Fiat Ducato, 75 PS,)
schau doch mal auf unseren Marktplatz. Da hat sternenwellness das Fahrzeug Ihrer Eltern zum Verkauf angeboten . Wäre das nichts für Dich? Zumindestens kannst Du dann vergleichen :evil:
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- sternenwellness
-
- Neuling (ohne Vorstellung)
-
- winnidoc
-
- Gesperrt
-
28 März 2009 22:42
Hi,
bei mobile.de, autoscout24 tauchen öfter welche auf. Auch bei ebay sind gelegentlich welche bei, Größter Schwachpunkt meiner Ansicht nach: der Fiat oder Peugoet. Der Rest ist Made in Germany und nicht besser oder schlechter als die Womos von Hymer, Bürstner u.a. mit den üblichen WehWehchen alter Womos.
Tip: Nimm eines aus 2 Baureihe ab 91, da wurde die Qualität bei Fiat deutlich besser. mfg Winni
bei mobile.de, autoscout24 tauchen öfter welche auf. Auch bei ebay sind gelegentlich welche bei, Größter Schwachpunkt meiner Ansicht nach: der Fiat oder Peugoet. Der Rest ist Made in Germany und nicht besser oder schlechter als die Womos von Hymer, Bürstner u.a. mit den üblichen WehWehchen alter Womos.
Tip: Nimm eines aus 2 Baureihe ab 91, da wurde die Qualität bei Fiat deutlich besser. mfg Winni
Antworten zu winnidoc
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
- winnidoc
-
- Gesperrt
-
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
- eileen
-
- Gesperrt
-
18 Juni 2009 14:55 - 19 Juni 2009 20:49
Hallo Wolfgang, habe eine Frage zum Thema Steuer, habe einen 290er BJ 94, mir wurde ein Steuerbescheid über 460 Euro zugesandt, ist das der richtige Wert für einen 1,9 TD ? Bitte Info an Eileen oder besser an #####
Danke Jochen
Danke Jochen
Letzte Änderung: 19 Juni 2009 20:49 von Lollo_C. Begründung: EMai-Adresse entfernt
Antworten zu eileen
- eileen
-
- Gesperrt
-
18 Juni 2009 15:08
Hallo Winfried, habe etwas geblättert und
und mir ist ein Fehler aufgefallen. Wir haben keinen Benziner sondern einen 1,9 TD.
Monika hat mir von einem Campingplatz direkt an der Lahn
vorgeschwärmt, dieser liegt unweit von Limburg entfernt
bei dem Städtchen Aumenau. Wäre dieser Ort denkbar für Treffen im Oktober?
Durch die nähe eures geplanten Treffens zu Mainz kann ich
gerne helfen bei der Ausrichtung.
Habe die Frontscheibe demontiert und ein paar kleine Rostschäden beseitigt. Muß aber jetzt beilackieren
Kennst du den Farbcode von der Elfenbein-weißen Farbe?
Grüße Jochen
und mir ist ein Fehler aufgefallen. Wir haben keinen Benziner sondern einen 1,9 TD.
Monika hat mir von einem Campingplatz direkt an der Lahn
vorgeschwärmt, dieser liegt unweit von Limburg entfernt
bei dem Städtchen Aumenau. Wäre dieser Ort denkbar für Treffen im Oktober?
Durch die nähe eures geplanten Treffens zu Mainz kann ich
gerne helfen bei der Ausrichtung.
Habe die Frontscheibe demontiert und ein paar kleine Rostschäden beseitigt. Muß aber jetzt beilackieren
Kennst du den Farbcode von der Elfenbein-weißen Farbe?
Grüße Jochen
Antworten zu eileen
- Gisela
-
- Super-Experte
-
18 Juni 2009 17:18
eileen schrieb:
Hallo Jochen,
bitte gehe nochmal in Deinen Beitrag und lösche Deine e-mail-Adresse. Wir schreiben doch keine e-mail-Adressen oder Telefonnummern in unsere Beiträge, wegen des Datenschutzes.
Ich komme nicht in diese Rubrik, um das zu mchen, sonst hätte ich es schon korrigiert.
Wilfried ist ja noch im Urlaub. Er meldet sich bei Euch, für uns seid Ihr ja zu erreichen.
:2144:
Hallo Wolfgang, habe eine Frage zum Thema Steuer, habe einen 290er BJ 94, mir wurde ein Steuerbescheid über 460 Euro zugesandt, ist das der richtige Wert für einen 1,9 TD ? Bitte Info an Eileen oder besser an xxxxxx
Danke Jochen
Hallo Jochen,
bitte gehe nochmal in Deinen Beitrag und lösche Deine e-mail-Adresse. Wir schreiben doch keine e-mail-Adressen oder Telefonnummern in unsere Beiträge, wegen des Datenschutzes.
Ich komme nicht in diese Rubrik, um das zu mchen, sonst hätte ich es schon korrigiert.
Wilfried ist ja noch im Urlaub. Er meldet sich bei Euch, für uns seid Ihr ja zu erreichen.
:2144:
Liebe Grüße, Gisela
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
So schauts aus...
Antworten zu Gisela
- luke
-
- Routinier
-
- Hobby 600-Typ AF
- nevada
-
- Gesperrt
-
18 Juni 2009 22:24
Für dieses Jahr habe ich meinen 290er Bj91 noch für 300€ versteuert.
Ab 2010 sind dann leider die 460€ bei 3100 kg richtig, nein nicht richtig sondern rechtmäßig.
So mein Wissensstand nach einigen Runden Verkehrsamt und TÜV.
lG
Michael
Ab 2010 sind dann leider die 460€ bei 3100 kg richtig, nein nicht richtig sondern rechtmäßig.
So mein Wissensstand nach einigen Runden Verkehrsamt und TÜV.
lG
Michael
Antworten zu nevada
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
19 Juni 2009 20:56
eileen schrieb:
zu dem Gewicht ist schon geschrieben worden. Aber bei Euerem Fahrzeug ist die Schadstoffklasse noch nicht geändert worden; das geht bei Bj.94 problemlos. Schau mal bitte hier!
Zum Treffen: Lass uns bitte erste einmal abwarten was Norbert erreicht.
Zur Farbe: Das ist original Fiat Bianco (Code kann ich Dir erst wieder zu hause sagen). Aber mit den Angaben und dem Baujahr müßte Dir jeder Lackierer die passende Farbe mischen.
Hallo Jochen,Hallo Wolfgang, habe eine Frage zum Thema Steuer, habe einen 290er BJ 94, mir wurde ein Steuerbescheid über 460 Euro zugesandt, ist das der richtige Wert für einen 1,9 TD ? Bitte Info an Eileen oder besser an #####
Danke Jochen
zu dem Gewicht ist schon geschrieben worden. Aber bei Euerem Fahrzeug ist die Schadstoffklasse noch nicht geändert worden; das geht bei Bj.94 problemlos. Schau mal bitte hier!
Zum Treffen: Lass uns bitte erste einmal abwarten was Norbert erreicht.
Zur Farbe: Das ist original Fiat Bianco (Code kann ich Dir erst wieder zu hause sagen). Aber mit den Angaben und dem Baujahr müßte Dir jeder Lackierer die passende Farbe mischen.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
Ladezeit der Seite: 0.947 Sekunden