Befestigung mit Ensat

• Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
14 Apr 2012 17:00 #1 von Ewälder
Befestigung mit Ensat wurde erstellt von Ewälder
Hallo Leute :1563:
heute geht es um gute und sichere Befestigungen an Spanplatten oder Weichholz.
Ich nehme dann meistens sogenannte Ensat. Diese gibt es in den Massen M3 bis M8. In Messing, Stahl oder Alu. Für die Spanplatten und Weichholz sind die mit dem groberen Gewinde geeignet. Die mit dem feineren Gewinde kann man für Kunststoffe oder Hartholz benutzen.
Das Eindrehwerkzeug ist für den Hobby-Bastler viel zu teuer, deshalb nehme ich einfach Schrauben. Einer längeren Schraube säge ich den Kopf ab um sie in die Bohrmaschine stecken zu können. Mit einer Mutter und U-Scheibe wird der Ensat gekontert und in die vorhandene Bohrung eingedreht. Dabei ist wichtig, daß immer der Schlitz des Ensat zur Bohrung zeigt. (Spänereservoir) Die Bohrung wird, je nach Holzart (Weichholz, Hartholz Faserplatte) ca 1-1,5mm kleiner als Ensatdurchmesser gebohrt. Am besten ist eine Versuchsbohrung mit dem kleineren Durchmesser zu starten. Nach dem Eindrehen nach Mass, die Kontermutter lösen und die Schraube herausdrehen.

Für Befestigungen in Innenwänden kann man die sogenannten Einschlagmuttern verwenden. Ich mache manchmal zwei der Nasen ab, daß sie leichter ins Material eingeschlagen werden können.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
14 Apr 2012 18:12 - 14 Apr 2012 18:13 #2 von Kuddel
Kuddel antwortete auf Aw: Befestigung mit Ensat
Hallo
Das sind wirklich ein sehr gutes Verbindungsmittel
In der Holzindustrie werden die Ensat auch Rampa-Muffen genannt und die gibt es dann auch größer als M8

bis dann
Kurt

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
Letzte Änderung: 14 Apr 2012 18:13 von Kuddel.
Mehr
15 Apr 2012 08:56 #3 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Befestigung mit Ensat
Hallo,

die gibt es in jeden gut sortierten Baumarkt. Ich arbeite schon seid Jahren damit. Klappt immer prima.
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.