Antwort: Befestigung mit Ensat

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Befestigung mit Ensat

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar

Hallo,

die gibt es in jeden gut sortierten Baumarkt. Ich arbeite schon seid Jahren damit. Klappt immer prima.

• Kuddel
  • Kuddels Avatar

Hallo
Das sind wirklich ein sehr gutes Verbindungsmittel
In der Holzindustrie werden die Ensat auch Rampa-Muffen genannt und die gibt es dann auch größer als M8

bis dann
Kurt

• Ewälder
  • Ewälders Avatar

Hallo Leute :1563:
heute geht es um gute und sichere Befestigungen an Spanplatten oder Weichholz.
Ich nehme dann meistens sogenannte Ensat. Diese gibt es in den Massen M3 bis M8. In Messing, Stahl oder Alu. Für die Spanplatten und Weichholz sind die mit dem groberen Gewinde geeignet. Die mit dem feineren Gewinde kann man für Kunststoffe oder Hartholz benutzen.
Das Eindrehwerkzeug ist für den Hobby-Bastler viel zu teuer, deshalb nehme ich einfach Schrauben. Einer längeren Schraube säge ich den Kopf ab um sie in die Bohrmaschine stecken zu können. Mit einer Mutter und U-Scheibe wird der Ensat gekontert und in die vorhandene Bohrung eingedreht. Dabei ist wichtig, daß immer der Schlitz des Ensat zur Bohrung zeigt. (Spänereservoir) Die Bohrung wird, je nach Holzart (Weichholz, Hartholz Faserplatte) ca 1-1,5mm kleiner als Ensatdurchmesser gebohrt. Am besten ist eine Versuchsbohrung mit dem kleineren Durchmesser zu starten. Nach dem Eindrehen nach Mass, die Kontermutter lösen und die Schraube herausdrehen.

Für Befestigungen in Innenwänden kann man die sogenannten Einschlagmuttern verwenden. Ich mache manchmal zwei der Nasen ab, daß sie leichter ins Material eingeschlagen werden können.

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.