Antwort: Batterien und Sonstiges


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Batterien und Sonstiges

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
20 Mai 2016 14:25

Hallo Wilfried :drive1:
an und für sich steht auf deinem Link zu Winner auch nichts anderes als bei Exide.
Mir ging es hauptsächlich um die allgemeine Information über die Ladetechniken.
Es ist natürlich, wie überall, jeder lobt sein Erzeugnis in den Himmel und versucht es an den Mann zu bringen.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
20 Mai 2016 08:09

Ewälder schrieb: Habe schon eine neue Batterie geordert und werde sie austauschen.

Moin Horst,
bisher habe ich noch nichts zu Deinem Link-Tipp geschrieben, da er einer von vielen ist. Für meine Begriffe sehr EXIDE-lastig und nur auf Gel-Batterien bezogen.
Den Tipp unter Erweiterung des Bordnetz

Kombination neue Batterie + alte Batterie:
Serielle Schaltung geht, bei einem Altersunterschied von max. 3 Jahren. Parallele Schaltung geht, bei einem Altersunterschied von max. 3 Jahren.

würde ich so nicht unterschreiben. Wer weiß, was die Batterie in den 3 Jahren so alles mitgemacht hat.

Ich kenne übrigens auch noch eine interessante Firmenbroschüre: " Tipps und Gebrauchshinweise für ein langes Batterieleben - von Winner Batterien ". Dort werden alle Batterietypen (von Winner) abgehandelt. Dort steht unter Erweiterung des Bordnetzes:

Verschalten Sie nur Batterien vom gleichen Hersteller, gleicher Kapazität, gleichen Typs und gleicher Herstellungsdaten.

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
19 Mai 2016 22:52

Hallo Dirk :drive1:
dasselbe Problem habe ich auch.
Meine Aufbau-Batterien sind auch nach 1-2 Tagen leer.
Kurios ist, es sind alle Verbraucher abgeschaltet und mein Bordcomputer zeigt mir minus 9-10 Amp.
Habe gerade meine Aufbau Batterien durchgemessen und eine ist aller Wahrscheinlichkeit über den Jordan gegangen.
Eine der 80 Ah Gelbatterien ist ok. die andere zeigt nach Messgerät nur eine Kapazität von ca. 40%.
Vermutlich zieht die Batterie die "gute" Batterie leer.
Habe schon eine neue Batterie geordert und werde sie austauschen.

  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
19 Mai 2016 22:09

Moin Horst,

gute Seite, gute Beiträge. Bin gerade dabei, meine Elektrik zu überprüfen. Irgend etwas frist die Batterien leer :1435: .

Viele Grüße Dirk

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
19 Mai 2016 13:05

Hall @ all :drive1:
habe mich einmal im Internet umgeschaut und folgende Seite gefunden:
www.frankana.de/content/tipps/003/2-007.html
Es ist eine interessante Seite über diverse Batterien und ihre Ladespannungen.
Die Ausführung über ein langes Batterieleben ist sehr interessant und Aufschlussreich.
Auch ist eine Stromverbrauchsliste abrufbar, über diverse Verbraucher, um den Tagesbedarf einer Aufbaubatterie zu berechnen.
Klebemittel und ihr Einsatzgebiet.
Solaranlagen Informationen und vieles mehr ist abrufbar.

Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.