Achtung, Forum im Testbetrieb! (28 Okt 2022)
Bitte im Moment nicht benutzen. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Batterien und Sonstiges
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 330
Batterien und Sonstiges wurde erstellt von Ewälder
Hall @ all 
habe mich einmal im Internet umgeschaut und folgende Seite gefunden:
www.frankana.de/content/tipps/003/2-007.html
Es ist eine interessante Seite über diverse Batterien und ihre Ladespannungen.
Die Ausführung über ein langes Batterieleben ist sehr interessant und Aufschlussreich.
Auch ist eine Stromverbrauchsliste abrufbar, über diverse Verbraucher, um den Tagesbedarf einer Aufbaubatterie zu berechnen.
Klebemittel und ihr Einsatzgebiet.
Solaranlagen Informationen und vieles mehr ist abrufbar.

habe mich einmal im Internet umgeschaut und folgende Seite gefunden:
www.frankana.de/content/tipps/003/2-007.html
Es ist eine interessante Seite über diverse Batterien und ihre Ladespannungen.
Die Ausführung über ein langes Batterieleben ist sehr interessant und Aufschlussreich.
Auch ist eine Stromverbrauchsliste abrufbar, über diverse Verbraucher, um den Tagesbedarf einer Aufbaubatterie zu berechnen.
Klebemittel und ihr Einsatzgebiet.
Solaranlagen Informationen und vieles mehr ist abrufbar.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: derbaer21, teicheule
19 Mai 2016 13:05
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
- Dank erhalten: 202
derbaer21 antwortete auf Batterien und Sonstiges
Moin Horst,
gute Seite, gute Beiträge. Bin gerade dabei, meine Elektrik zu überprüfen. Irgend etwas frist die Batterien leer
.
Viele Grüße Dirk
gute Seite, gute Beiträge. Bin gerade dabei, meine Elektrik zu überprüfen. Irgend etwas frist die Batterien leer

Viele Grüße Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
19 Mai 2016 22:09
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Ewälder antwortete auf Batterien und Sonstiges
Hallo Dirk 
dasselbe Problem habe ich auch.
Meine Aufbau-Batterien sind auch nach 1-2 Tagen leer.
Kurios ist, es sind alle Verbraucher abgeschaltet und mein Bordcomputer zeigt mir minus 9-10 Amp.
Habe gerade meine Aufbau Batterien durchgemessen und eine ist aller Wahrscheinlichkeit über den Jordan gegangen.
Eine der 80 Ah Gelbatterien ist ok. die andere zeigt nach Messgerät nur eine Kapazität von ca. 40%.
Vermutlich zieht die Batterie die "gute" Batterie leer.
Habe schon eine neue Batterie geordert und werde sie austauschen.

dasselbe Problem habe ich auch.
Meine Aufbau-Batterien sind auch nach 1-2 Tagen leer.
Kurios ist, es sind alle Verbraucher abgeschaltet und mein Bordcomputer zeigt mir minus 9-10 Amp.
Habe gerade meine Aufbau Batterien durchgemessen und eine ist aller Wahrscheinlichkeit über den Jordan gegangen.
Eine der 80 Ah Gelbatterien ist ok. die andere zeigt nach Messgerät nur eine Kapazität von ca. 40%.
Vermutlich zieht die Batterie die "gute" Batterie leer.
Habe schon eine neue Batterie geordert und werde sie austauschen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
19 Mai 2016 22:52
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Batterien und Sonstiges
Moin Horst,Ewälder schrieb: Habe schon eine neue Batterie geordert und werde sie austauschen.
bisher habe ich noch nichts zu Deinem Link-Tipp geschrieben, da er einer von vielen ist. Für meine Begriffe sehr EXIDE-lastig und nur auf Gel-Batterien bezogen.
Den Tipp unter Erweiterung des Bordnetz
würde ich so nicht unterschreiben. Wer weiß, was die Batterie in den 3 Jahren so alles mitgemacht hat.Kombination neue Batterie + alte Batterie:
Serielle Schaltung geht, bei einem Altersunterschied von max. 3 Jahren. Parallele Schaltung geht, bei einem Altersunterschied von max. 3 Jahren.
Ich kenne übrigens auch noch eine interessante Firmenbroschüre: " Tipps und Gebrauchshinweise für ein langes Batterieleben - von Winner Batterien ". Dort werden alle Batterietypen (von Winner) abgehandelt. Dort steht unter Erweiterung des Bordnetzes:
Verschalten Sie nur Batterien vom gleichen Hersteller, gleicher Kapazität, gleichen Typs und gleicher Herstellungsdaten.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Wilfried
kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder, j.sch.
- Ewälder
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Ewälder antwortete auf Batterien und Sonstiges
Hallo Wilfried 
an und für sich steht auf deinem Link zu Winner auch nichts anderes als bei Exide.
Mir ging es hauptsächlich um die allgemeine Information über die Ladetechniken.
Es ist natürlich, wie überall, jeder lobt sein Erzeugnis in den Himmel und versucht es an den Mann zu bringen.

an und für sich steht auf deinem Link zu Winner auch nichts anderes als bei Exide.
Mir ging es hauptsächlich um die allgemeine Information über die Ladetechniken.
Es ist natürlich, wie überall, jeder lobt sein Erzeugnis in den Himmel und versucht es an den Mann zu bringen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
20 Mai 2016 14:25
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden